Welche Teile als erstes aufrüsten?

itzEZYY

Cadet 2nd Year
Guten Abend alle Zusammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist.
Es geht darum, dass ich gerne meinen 3 Jahre alten Rechner aufrüsten möchte.

Ich habe leider nicht viel Ahnung von so etwas, aber dieser Rechner wurde mir auch schon vor drei Jahren hier zusammengestellt.
Und da ich ja weiß, dass hier so einige Experten in dem Bereich unterwegs sind, wende ich mich auch wieder an euch :)

Die Grafikkarte ist eine KFA GTX 1080

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe! :)

(Der RAM läuft seit gestern Abend auf 2933mhz) Die Bilder wurden davor erstellt!

1.JPG
2.JPG

dein PC besteht aber nicht nur aus CPU und RAM, oder?
ups die gtx1080 habe ich überlesen- )

Äh, joa. Woher sollen wir wissen, was du aufrüsten solltest, wenn du nicht sagst, was die aktuellen Probleme sind? Willst du auf 4K spielen? Spiele ruckeln? Festplatte voll?
Etwas mehr Infos sind schon nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Aufrüsten, weil... einfach so oder wo fehlt Leistung?
Was limitiert denn aktuell? CPU oder GPU? (Auslastungen prüfen)

Ach Entschuldigung... :D

Ich würde gerne wieder etwas mehr Leistung beim spielen haben.
Ich denke auch, dass die GraKa das kleinste Problem ist, eher der Prozessor.
Als Beispiel: Bei Valorant auf WQHD schaffe ich max. 180 FPS und ich denke, dass es wie gesagt am Prozessor liegen könnte.. Nur leider habe ich wie gesagt 0 Ahnung :D
Ergänzung ()

4.JPG

schau mal beim zocken, was dein PC macht, bzw wo es evtl limitiert! Zb mit dem MSi Afterburner:

Da die Einführung neuer CPUs und GPUs vor der Tür steht, empfehle ich zu warten.

Erstmal prüfen ob tatsächlich die CPU limitiert.

Ryzen 5 3600 wäre ein einfaches Upgrade, bringt aber auch nicht riesig viel Mehrperformance. Der ist vielleicht 30% schneller?

Wenn du etwas Gedult hast kannst du auf Zen 3 warten, das bringt dann mehr - unter der Annahme, dass es für dein Board ein BIOS geben wird, das Zen 3 unterstützt.

IBISXI schrieb:
Warum sind 180FPS schlecht?
Was hast Du für einen Bildschirm?

Ich hätte gerne konstante FPS, damit ich die 165hz voll ausnutzen kann.

Ich sage ja max. 180 FPS mit Schwankungen auf ca. 130-140FPS

Der Monitor ist von Acer ''Predator'' mit 165hz

itzEZYY schrieb:
(Der RAM läuft seit gestern Abend auf 2933mhz) Die Bilder wurden davor erstellt!
auf den beiden screenshots kann man gar nicht sehen wie schnell der RAM läuft, das sieht man bei CPU-Z unter "Memory". da sieht man auch ob der RAM im dualchannel läuft. tut er das?

Ich denke auch, dass die GraKa das kleinste Problem ist, eher der Prozessor.[...]und ich denke, dass es wie gesagt am Prozessor liegen könnte..
nicht denken, wissen. siehe #7 oder alternativ das hier.

Rickmer schrieb:
unter der Annahme, dass es für dein Board ein BIOS geben wird, das Zen 3 unterstützt.
halte ich für extrem unwahrscheinlich.

edit @itzEZYY: warum braucht es dafür jetzt noch nen thread? ist der von gestern schon schlecht geworden?

Bei WQHD nur 180FPS...was soll man da sagen? Augenscheinlich kannst du dein Geld erstmal sparen. Vielleicht mal schnelleren RAM mit DDR4 3200+. Ryzen 3xxx bringt noch ein paar FPS ...

Zurück
Oben