Welche Temp. zu welchen Komponenten bei Speedfan?

Marky28

Ensign
Moin Moin,

habe mal ne Frage zu Speedfan. Habe mir das gestern auf den Rechner installiert, weil das hier von den meisten empfohlen wird. So weit, so gut. Nun frage ich mich, welche der Temperaturen für die CPU, MB oder Gehäuse ist!
Habe Euch mal einen Anhang mit bei gelegt...

Mfg

Marky

Anhänge

• Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 486
Gonzo71 schrieb:
vergleich doch einfach die Temps. mit der ASUS Probe oder Everest :)

ja mache ich nachher zuhause mit Everest, bin im Moment im Büro.
Aber hatte gestern schon SiSoft Sandra 2004 genommen (zumindest CPU-Temp), aber die ist wieder ganz anders gewesen :-(

Gonzo71 schrieb:
Du brauchst doch nur die Temp. Werte vergleichen :)

ich würde jetzt mal mutmassen: Temp 2 ist CPU und Temp 1 ist Mainboard

nun ja, Sisoft sagte CPU 30°C. Nun bist du dran, welcher auf dem Screenshot ist CPU? :rolleyes:

tjo, wer misst da falsch? :rolleyes:

könnte auch ne Temp. schwankung gewesen sein, ist ja auch umgebungs Temp. abhängig, bei mir ändert sich manchmal auch die Temp. von einer auf die andere sekunde um 1-2°

einfach beide Programme gleichzeitig starten udn nachschauen, vieleicht komt aber auch noch wer vorbei und kennt sich mit dem SpeedFan aus :)

jojo, schon klar :D
aber er will ja nur wissen welche Temp. zu was gehört ;)
naja, deshalb lese ich das mit ASUS Probe oder Everest aus, die stimmen immer 1:1 :p

Zuletzt bearbeitet:
Raberduck schrieb:
Ihr redet hier von einer Toleranz von 5 Grad das ist Vollkomment in Ordnung.
Es gibt USER die haben ECHTE Probleme ;)

Ich könnte damit LEBEN :D

Gruß Raberduck

da hast du Recht. Wenn ich sehe, das hier mit Temps um 60°C jongliert wird, dann muss ich mir um meine Luftkühlung und Leitpaste etc. keine Sorgen machen. Nur will ich es deshalb wissen, wenn ich die Kiste mal hochtakte, wie der so steigt. Und alle Programme melden was anderes... :rolleyes:

Aber gerade BEIM Hochtakten solltest du sehen, welche Temp die "Richtige" ist -> die CPU-Temp wird sich schneller nach oben schrauben als die MoBo-Temp! ;)

Also Everest sagt 30°C bei 1350 Umdrehungen des Zalman auf Proz, 20°C Mainboard... :-)

Hab auch Speedfan. Bei mir ist Temp2 die CPU.
Die Programme lesen ja alle die gleichen Sensoren, allerdings manchmal mit unterschiedlichem Ergebnis. :freak:
Wegen den anderen beiden Werten schaust du am besten im Bios nach, sofern deins das unterstützt. Da steht dann auch die richtige Bezeichnung dabei.
Um die CPU sicher zu identifizieren ist es am besten, wie bereits oben gesagt, die CPU auf Volllast laufen lassen. Am einfachsten mit Seti oder irgendeinem anspruchsvolleren Spiel.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Programmierer die Bezeichnungen absichtlich nicht genauer gemacht haben, da die Hersteller die Sensoren wohl nicht einheitlich verwenden. Bevor dann bei manchen die HD als CPU angezeigt wird, haben sie es lieber gelassen. Man muss es halt einmal rauskriegen und gut is. ;)

Gruß

jop das mit dem nicht genauer beschreiben macht sinn :)
laut motherboard monitor ist mein mobo sensor der cpu sensor un umgekehrt.
hatte mich am anfang gwundert warum mein mobo soviel wärmer war als mein übertakteter cpu :P

klingt also durchaus plausibel, das fanspeed sich daher mit den bezeichnungen etwas zurückhält.

back to topic:
bei mir ist temp 2 mobo und temp 1 cpu bei fanspeed :)

Zurück
Oben