Welche Timings soll ich einstellen?

Geicher

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich besitze diesen Speicher:Kingston 2GB DDR2 PC2-6400 800MHz CL6: Amazon.de: Elektronik

Aufgrund meiner Übertaktung (450x8=3600) um GTA IV zu spielen muss mein Speicher bereits auf 900MHz laufen.
Und um diesen Takt stabil zu betreiben brauch ich eine Spannung von 2,1V!
Bei den folgenden Timings:
unbenannt-png.166043

Ich kenn mich da nicht sooo aus aber ich denke das 2,1V für den Speicher zu viel sind oder??
Von daher frage ich mich ob ich die Timings noch etwas entschärfen könnte um den RAM mit etwa 1,9-2,0V laufen zu lassen?
(Ist das notwendig oder verträgt mein RAM 2,1V?)
Welche Timings würdet ihr empfehlen?:freak:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    105,7 KB · Aufrufe: 439
Also ich hab auch DDR2 800MHz ram. Die laufen Standardmässig mit 2,1V. Also das sollte nix machen

Naja gute Frage. Ich hab etwas teurer Rams die laufen auch bei 2,2 noch gut und da sind kühlkörper haben und auch im luftstrom sind werden sie nur handwarm mit belastungstest bissle wärmer aber weit entfernt von heiß. Sind 1066+ die ich bis jetzt auf 1196 bekommen hab leider nur bei 2,2 stabil und timings war eine reine Testerei kann ich dir leider nicht mehr sagen. Aber solange du kein oc brauchst versuch sie mit der minimalen Spannung laufen zu lassen und dabei die größt mögliche Leistung rauszuholen. mfg

Ich würd vorschlagen CL auf 7 zu setzen und zu scheuen ob du mit der Spannung runtergehen kannst. Wenn Standart 1,8V sind wär mir mit 2,1 schon etwas unwohl auch wenn es nicht unbedingt gefährlich sien muss.

Bei 1,8V Standardspannung sind m.M.n. 2.1 zuviel. Die brauchen ernsthaft 0,3 Volt mehr für lausige 50 MHz? Jeder RAM, den ich bisher hochgeprügelt habe, hat 50-80 MHz ohne Spannungserhöhung mitgemacht... und war waren, Rechner von Freunden eingeschlossen, einige.

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jeder DDR2 Speicherchip ist auf 1,8V Spannung spezifiziert, gibt nur noch 4-5 Hersteller (Samsung, Micron, Hynix,...) weltweit, von denen keiner extra Übertaktermodelle im Programm hat.

Das Zusammenlöten erledigen dann i.d.R. die Speichermodul Fabrikanten (Kingston, OCZ, G.Skill,...).

Aus den Chips kann man dann "Value" Riegel (so wie deine) zaubern, die Ihre Arbeit bei wenig Spannung und geringer Geschwindigkeit klaglos verrichten.

Die ganz Mutigen nehmen "besondere" oder "selektierte" Chips (oder erzählen das zumindest), bauen einen bunten HeatSpreader drauf und verkaufen das als besonders schnellen RAM - der eigentlich immer erhöhte Spannungen braucht.
Warum wohl?

Im Prinzip machst du das gleiche, Speicher übertakten.
Nur gibt dir keiner die passenden Werte per Aufkleber vor, also heisst das selbst ausprobieren.

Alles bis 2,0V dürfte dem Speicher nicht schaden, bei 7-7-7 / 7-8-8 oder spätestens 8-8-8 müßte der das mit geringerer Spannungserhöhung schaffen, die 2,1V sind grenzwertig.

Die Ausgangsbasis ist bei dir leider schlecht gewählt, ein DDR-800 CL6 Riegel läßt auf Chips eher schlechter Auswahl schließen - zumindest zum Übertakten.

Wenn ich mir die Ram Timings ansehe wird mir schlecht.

Das kann nie und nimmer funktionieren.
6-7-7-21 58 T2 richtig ausgerechnet wäre bei 6-7-7 20 26

Mit einem 800er CL 6 Ram würd ich garnicht übertakten da kannst du Mhz haben soviel du willst, wenns der Ram nicht umsetzen kann.

Wenn de wüsstest was für chips drauf sitzen kannste mal schauen ob de irgendwo nen besseres SPD noch herbekommst und flashst die Riegel (Achtung auf eigene Gefahr). Wenns z.B. D9GMH's sind die draufsitzen sind selbst 2.1Vdimm auf dauer kein Prob zumal es sich hier auch um DDR2 handelt.... Ich hab sogar DDR3 Riegel die mit 1.95Vdimm gespect sind;)

Hs abbauen (achtung eigene Gefahr und ab gehts:D steht auf den chips) oder im inet nachschauen ob man irgendwo was findet.....

Also ich hab auf den RAM angeschaut, hat übrigens gar keinen HS!
Ich berichte mal was ich alles auf dem RAM entdeckt habe:
Auf den schwarzen Blöcken direkt findet man diese Ziffern und Buchstaben :
ELPIDA
E1108ACBG
-9E-E
0924A960C
auf dem Kingston Papier direkt:
"Kingston KVR 800D2N6/2G" 1,8V
BMME 1690862

Zurück
Oben