Welche Treiber sind zwingend notwendig bei einer Neuinstallation?

L

LLORT

Gast
Hey Jungs!

Ich will mein Windows 7 neu installieren. Ich stell mir gerade welche Treiber wirklich nötig sind, kann mir das einer beantworten?

Gehe mal stark von:

Sata
Audio
Lan
Display
USB

aus, aber ansonsten?
Hab ein Z77 Extreme 4 und bin sehr was es dort an Auswahl für Treiber gibt. Siehe: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/?cat=Download&os=Win764

Dort sind 15 Treiber gelistet, kann mir aber kau mvorstellen dass ich zwei USB3-Treiber brauche, den Intel-Rapid-Storage-Treiber, den INF-Treiber und und und.

Oder wie sieht´s da aus?

Grüße und danke schon mal!

sata schon mal nicht weil msahci bei window dabei ist.
USB 2.0 genauso standardmäßig erkannt, USB 3.0 ist nicht notwendig.
Display genausowenig notwendig
LAN und Audio kommt auf den Chip an. Meistens wird das auch automatisch erkannt, wenn nicht ist LAN allerdings zwingend, Audio nicht weil deswegen funktioniert der PC ja trotzdem

Hey Mumpitzelchen,
okay, danke Dir.

Aber wieso werden diese Treiber dann extern angeboten? Welchen Sinn hat das dann, wenn manche Funktionen auch ohne diese externen Treiber funktionieren?

Die meisten, in deinem Fall wohl alle Treiber gibts auch via Windows Update. Deswegen sind sie nicht zwingend notwendig wie ich geschrieben habe, ausser eben die SATA Treiber zum Booten und die LAN Treiber um Windows Update zu erreichen.

Die Extra Treiber haben z.B. teilweise eine spezielle Oberfläche dabei während Windows Update nur den Treiberteil enthält. Funktionieren tut es aber rein mit Windows Update natürlich auch.

Asrock muss alle Treiber anbieten damit sich eben kein Kunde beschwert das irgendwelche Treiber fehlen. Aber auf der Asrock Seite würde ich sowieso die Treiber nicht holen sondern auf der Herstellerseite des Chips, also intel.com, realtek.com.tw, etc.

Hey. Ja, da habe ich auch schon nachgesehen. Jedoch finde ich für den ALC898-Chipsatz nur auf der Asrockseite einen Treiber, warum auch immer. Vielleicht liegts an mir oder ich weiß nicht.

Bin mir auch etwas unsicher welchen Chipsatztreiber ich da genau benötige ;)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
und das Windows Update nicht unbedingt "aktuell"ist was 3Hersteller Treiber angeht ... aber wie Mumpitzelchen schon sagte grundsätzlich sollte Windows Update das meiste finden damit es zumindest läuft! Aber wirklich optimal ist mit Windows Update was anderes! Besorg dir vorher die aktuellen Treiber fährtse meistens besser ...

kannste selber ja mal testen einfach mal bewusst darauf achten wie oft dir über WindowsUpdate Fremdtreiber angeboten werden und wie es da direkt beim Hersteller aussieht ... da schneidet Windows einfach nur erbärmlich ab ... selbst DriverMax und derartige Programme schneiden besser ab!

Windows kümmert sich drum das die nativen Funktionen vorhanden sind mehr aber auch nicht! Spezialitäten des chipsatzes soundsatzes lansatzes etc. gehen da einfach mal unter.

Siehste dann hier als an den Fredls: funzt ned ... bringt ned die erwartete Performance ... ruckelt ... microruckler etc.

Fehlerursache 80%: unsauber aufgesetzes System ... fehlende Treiber, aufsetzen kann heute jedes Baby ... sauber nichtmal nen Bruchteil!

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee von Mumpitzelchen, den USB 3 Treiber wegzulassen - da es den nicht über Windows-Update gibt, hast du natürlich auch keinen USB 3 Anschluss. Auch den Audio-Treiber nicht zu installieren - tolle Idee. Das führt nämlich zu einem PC ohne Soundausgabe.

Ich installiert meistens nur noch den Grafikkarten-Treiber, falls eine dedizierte verbaut ist.
Manchmal noch den LAN-Treiber, wenn er fehlt.

Soundkarten-Treiber war bei mir meistens schon dabei. Ich mag das Realtek-Gedöns nicht, daher wird der bei mir nur installiert wenns mit dem Sound Probleme gibt.

yxcvb schrieb:
Nette Idee von Mumpitzelchen, den USB 3 Treiber wegzulassen - da es den nicht über Windows-Update gibt, hast du natürlich auch keinen USB 3 Anschluss. Auch den Audio-Treiber nicht zu installieren - tolle Idee. Das führt nämlich zu einem PC ohne Soundausgabe.

Du musst noch lernen was "zwingend notwendig" bedeutet, oder? SATA ist notwendig oder die Kiste bootet nicht, deswegen gehts nicht ohne. Aber ohne Sound gehts und Menschen sind intelligent, zumindest die Meisten auch wenn es offensichtlich Ausnahmen gibt, um zu verstehen "Ich brauch Soundtreiber wenn ich Krach haben will"

@LLORT: Realtek Audio ist ein Sonderfall. Da solltest du die Asrock Treiber nehmen wegen ggf. spezieller Oberfläche für dein Board (manchmal lizenzieren die Mobohersteller ganz bestimmte Features der Chips und andere nicht) und dann den neuesten Treiber für HD Audio von realtek drüberinstallieren. Dann hast du die Asrock Oberfläche mit dem neuesten Treiber von realtek.

Du musst noch lernen was "zwingend notwendig" bedeutet, oder? SATA ist notwendig oder die Kiste bootet nicht,

naja zwingend notwendig: würd ich mal sagen alles damit alles funzt (oder baust du dir Sachen in den Rechner (bezahlst diese auch) die du dann gar nicht nutzt? )und SATA brauchst auch nicht unbedingt ab Vista ... dann spricht der die eben mit Notfalltreibern oder IDE Modus an ... frei nach deinen Worten: laufen tuts damit auch ! ... Wollen kann man das aber keinesfalls!

Und zBsp gerade der Chipsatztreiber enthält oftmals "Fehlerkorrekturen" wenn intel & Co. es mal wieder in Hardware verbockt haben (siehe aktuelles Bsp.)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wird der Großteil der Treiber bei Windows mitgeliefert, ich bin aber nicht immer zufrieden mit den mitgelieferten.
Sicherheitshalber hau ich immer den SATA, Audio, LAN und Graka Treiber drüber.

Bei Audio hab ich extrem miese Micro Quali in TS, wenn ich den mitgelieferten nehme.
Den Rest mach ich halt, weil ichs früher auch so machen musste xD

Naja, wenn man USB 3.0 nutzen will, dann sind die Treiber schon zwingend notwendig.
Und dass es da zwei verschiedene USB 3.0 Treiber gibt ist auch völlig logisch und in Ordnung,
denn das Board hat die USB3.0-Anschlüsse des Z77-Chipsatzes und zusätzlich einen ASMedia
USB 3.0 Controller. Standard USB3.0-Treiber gibt es bei Windows 7 leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor Treiber würd ich auch noch vom Hersteller laden. So bringt der ne eigene Farbpalette mit und der Monitor wird so angesprochen, wie es der Hersteller vorgesehen hat und damit wirbt.

@Mumpitzelchen
Ob das Not tut den Soundtreiber zu insten oder nicht sind 2 paar Stiefel. Nicht nur, dass es eine gescheite Benutzeroberfläche und zusätzliche Funktionen mit bringt, wenn man den Herstellertreiber nutzt, sondern ist der Klang auch ein anderer. Weil auch hier mit dem Treiber andere Filter angewendet werden - nämlich auch hier so wiedergegeben wird, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Daher sollte man eben auch nicht pingelichst auf den Wortlaut beharren, sondern evtl entscheidungsrelevante Informationen mitliefern, damit der TE dann selbst entscheiden kann, ob es "zwingend nötig" ist oder nicht.

So wie Luxuspur schon erwähnt hat, ist es nicht die Frage ob es wirklich Not tut extra Treiber zu laden und zu isnten oder der Windows eigene reicht, sondern ob zwingend notwendig ist extra Treiber zu laden und zu insten, damit man auch es so nutzen kann, wie es vorgesehen ist/man es möchte! Weil man kauft ja nicht etwas um es nicht ("voll") nutzen zu können bzw es so benutzen und geniessen kann wie es der Hersteller vorgesehen hat/wie man es erwartet, weil man es wie durch Werbung oder Empfehlungen es versprechen wurde auch nutzen möchte/gekauft hat.

Installiere am besten solange Treiber, bis keine Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager zu sehen sind und/oder alles ordungsgemäß funktioniert.

Dann werde ich das mit den beiden Audiotreibern wohl so machen. Gibts ne Möglichkeit herauszufinden welchen Chipsatztreiber ich genau finde? Hab auf Intel alles gefunden, aber anscheinend nur nicht den richtigen. Und wie stehts mit aktuellen USBTreiber von Intel?

Wie steht ihr eigentlich zur Rapidstoragetreiber? Und was ist die genaue Funktion von dem Intel Management Engine-Treiber?

Grüße

Zurück
Oben