Welche Vega 56 im Bereich 300€?

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen meine GTX 980 durch eine Vega 56 ersetzen.
Ich gehe davon aus, dass mein BeQuiet Pure Power 11 500 Watt reichen wird,
vor allem da ich zusätzlich UV der GPU betreiben möchte.

Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Vega?
Die Preise sind ja schön gefallen und ich möchte 300€ ungern überschreiten.
Daher sind folgende 3 Karten in der engeren Wahl.

https://geizhals.de/asus-arez-strix...90yv0b53-m0na00-a1840662.html?hloc=de&hloc=pl
https://geizhals.de/powercolor-rade...gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html?hloc=de&hloc=pl
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html?hloc=de&hloc=pl

Ich lege nicht den größten Wert auf Lautstärke, möchte aber keinen Föhn im Gehäuse.
Daher lege ich den Fokus klar auf Leistung bei möglichem UV und evtl. mal OC.
Ich spiele aktuelle AAA-Titel (BF V, Ark, Metro Exodus) in 1920x1200 (16:10), Einstellungen müssen nicht Ultra sein.

Zu welcher Karte soll ich greifen?

Ich würde mich zwischen der Power Color und der Asus entscheiden.

Ich persönlich habe die ASUS Vega 56 und bin sehr zufrieden. Mit ein wenig UV ist die Karte von Leistung und Lautstärke und vor allem das Design sehr cool!

Ich würde abwarten, was AMD Navi so leistet. Also natürlich nur, wenn du noch 2-4 Wochen Zeit hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und 5clowne
benneque schrieb:
Ich würde abwarten, was AMD Navi so leistet. Also natürlich nur, wenn du noch 2-4 Wochen Zeit hast.
In 2-4 Wochen weiß er vielleicht was Navi leistet, aber kaufen kann er sie dann noch lange nicht. Warten hilft ihm also wenn er bald aufrüsten will recht wenig. Dann müsste er ja noch ein Quartal warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bis Navi mal verfügbar wird, werden locker noch 8-10 Wochen vergehen.
Und ob die groß was am Preis Gefüge ändern ist auch unklar, zudem Navi kein High End sonder Oberklasse wird.
So lange möchte ich nicht warten, der WV Preis meiner 980 fällt immer weiter.

In 2-4 Wochen weiß er was AMD für Benchmarks herausgesucht hat um die Karte zu präsentieren. Dann noch mal 12 Wochen bis irgendwer zwei drei Partnerkarten gegeeinander testen kann.
Wenn ich das hier TEST so sehe würde ich sagen es ist fast egal, da bei gleicher Leistung ca. die gleiche Lautstärke entsteht.

Ich habe die Pulse und bin sehr zufrieden - kann sie also empfehlen.
Gibt mMn nichts auszusetzen, außer dass sie eben 200W verbraucht, wenn sie gefordert wird^^

ich glaube nicht, dass navi viel mehr bietet als eine 250-300€ vega, die man selbst etwas optimiert hat.

an sich wird navi schon ein schritt nach vorne sein, aber ohne hbm2 und mit maximal 40 CU. vega ist mehr gpu fürs geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Bei AMD Karten bevorzuge ich aktuell Sapphire. Die haben bei Vega die besten Kühler. Bei der Vega 64 Strix gab es mit dem Kühler Probleme, ich weiß aber nicht ob das auch für die Vega 56 gilt.

Ich würde auch die Pulse empfehlen. Stock hört man die Lüfter durchaus (je nach Case!), aber wenn man die Lüfter etwas zähmt und undervoltet, geht die Karte absolut in Ordnung.

Meine Lüfter haben eine max RPM von 1650, die GPU wird maximal 71° warm (was noch immer weit unter dem kritischen Wert ist) und zieht GPU only unter last um die 180w

Letztendlich nehmen sich alle 3 Karten nicht wahnsinnig viel.
Ein Nachteil der Pulse kann der "offene" Aufbau der Kühllösung durch das kurze PCB sein. Der hintere Lüfter pustet die Luft durch den Kühlblock hindurch in Richtung CPU, womit diese etwas wärmere Luft abkriegt als bei anderen Karten. Das liess meine CPU Temperatur im Schnitt um etwa 5° steigen gegenüber der RX470 die ich zuvor verbaut hatte.

Undervolten und optimieren kannst du alle Modelle, sie sind sich auch preislich sehr ähnlich - in Sachen Performance sowieso.
Ich persönlich würd nur keine Asus kaufen weil die sich vor nVidia so richtig schön gebückt hatten mit dem ganzen Partner Programm.
Niemals wieder Asus.

Nimm ne Sapphire - von Asus eher die Finger lassen bei AMD... Sapphire und Powercolor machen hier wirklich gute Karten.
Asus setzt einfach das Kühldesign der Nvidia da drauf, deshalb hat die auch Probleme mit Heatpoints.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke für die Tipps.
Ich tendiere aktuell zur Powercolor wegen fetteren Kühler.
Höre mir aber gern noch weitere Hinweise an.

Nimm die Pulse, damit machst nichts falsch...nur gute Test gelesen bisher! :daumen:

Ok, sind jetzt deutlich mehr Stimmen für die Pulse.

Ich hab wenn dann nur von "Problemen" von der Asus V64 gehört, dass der Kühlkörper da doch etwas überfordert ist. Von der Asus V56 soll es jedoch keine Probleme geben...sofern man denn von Problemen sprechen kann.

Aber von der Pulse bisher nur durchweg gutes...aber ich denke mit allen 3en machst im Endeffekt net viel falsch.

Mit UV und Lüfterkurve bekommst eh ne sehr ruhige Karte hin.

2nd_Chapter schrieb:
Ich persönlich habe die ASUS Vega 56 und bin sehr zufrieden.

An sich ein guter Kühler, nur weider weiß man nicht ob bereits ein besseres Wärmeleitpad verwendet wurde. Mit dem ursprünglichen waren die Temperaturen der VRMs jenseits von gut und böse.

Ich würde sagen Sapphire Pulse oder Powercolor.

Nachdem ich in verschiedenen Tests gelesen habe, dass das Kühlerdesign nicht gravierend schlechter als das der Nitro+ sein soll, habe ich ebenfalls zwischen Pulse und Red Dragon geschwankt. Letztlich hatte ich mich kurzzeitig für die Pulse entschieden, einfach weil ich mit Sapphire bessere Erfahrungen gemacht habe.
Von der Red Dragon hört/liest man jedoch auch kaum etwas Negatives.

Von ASUS Radeon Karten mit Custom Design halte ich, wie einige andere auch, nicht viel. ASUS scheint mir da eindeutig Pro nvidia zu sein und sich bei den AMD Karten weniger "Mühe" zu geben.
Und rein persönlich: Da es sich um eine AREZ handelt, würde das nachträglich das GPP unterstützen. Bzgl. der Leistung, Lautstärke und Qualität hat das aber sicherlich keine Bewandtnis. ^^

EadZ1 schrieb:
Von ASUS Radeon Karten mit Custom Design halte ich, wie einige andere auch, nicht viel

Ich verstehe solche allgemeinen Aussagen ehrlich gesagt nicht. Von Lautstärke und Kühlung ist die Vega Strix/AREZ sehr gut und gehört zu den besten Kühlerdesigns die es für Vega gibt. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test.60604/

Ein ganz einfaches Problem ist, dass die VRMs zu heiß werden und man mit einem eigenen Wärmeleitpad nachhelfen muss. Wenn einen das nicht stört ist es eine top Karte.

@dr. lele ich bin halt der Meinung, so was darf nicht sein. Lüfterkurve anpassen wenn einem die Karte zu laut ist, ok. Aber Wärmeleitpads nachrüsten? Echt jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg2809 und duskstalker
Gigabyte naja, man liest nicht so viel Gutes, günstig
Sapphire Pulse allgemein weniger leistungsstarker Kühler
Powercolor Red Dragon günstigere Powercolor-Karte, recht leise
Asus Arez Strix / Rog Strix s.o. Probleme mit VRM-Temps, weil Kühler schlecht montiert aber grundsätzlich leise
Powercolor Red Devil zweitbester Kühler im Feld, so ungefähr gleich auf mit der Nitro
Sapphire Nitro teuer und schnell aber mit dem besten Kühler
Ich habe mal so ungefähr nach den üblichen Marktpreisen von günstig zu teuer sortiert. Nicht nach den momentanen Preisen auf Geizhals.de.

Auch eine Entscheidungshilfe beim Kauf:
Computerbase: Grafikkarten-Garantie-Vergleich
Einige Hersteller bieten die Garantieabwicklung nicht ausschließlich über den Händler an.
Wenn man die Karte innerhalb der Garantie weiterverkaufen möchte, kann das wertvoll sein, weil sich Händler oft weigern abgetretene Garantierechte zu bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und dr. lele
Sapphire Forum
Zurück
Oben