Welche Vega 56 soll ich kaufen ?

• Ersteller Ersteller RzumK
  • Erstellt am Erstellt am
Sapphire Fan schrieb:
Ich fand die sapphire sehr laut unter last. Im idle war sie allerdings sehr leise.
Untervolten sollte man eine Vega 56 eh.
Meine war @ Default auch etwas lauter und zu warm. Mit gedrückter Spannung habe ich ein leises System und sogar noch mehr Leistung.

DJKno schrieb:
Untervolten sollte man eine Vega 56 eh.
Meine war @ Default auch etwas lauter und zu warm. Mit gedrückter Spannung habe ich ein leises System und sogar noch mehr Leistung.
Das musst du mir genau erklären :D

RzumK schrieb:
Das musst du mir genau erklären :D
gibt ganz ganz viele vega undervolting guide´s.....mussu mal da kuck´n :D

Du senkst die Spannung ab..
UV Vega 56 googlen .. Gibt genug Seiten und Videos dazu ..

Spart bis zu 70W und macht die Karte sogar schneller + leiser + kühler
überhaupt erst ein Grund die vega 56 zu empfehlen

Dann verstehe ich nicht wieso die hersteller die spannung so hochprügeln wenn es garnicht notwendig ist :D

Hallo zusammen!

Also ich habe meine Sapphire Pulse 56 nun fast ein Jahr und bin damit sehr happy.
Ich betreibe sie mit den AMD Link Profilen "Energiesparen" und "Ausgeglichen". Selbst wenn ich sie voll aufdrehe ist sie nicht wirklich laut.
So verbraucht sie nicht viel Leistung und ist auch sehr leise wie ich finde.
Jetzt ist sie ja für 249€ zu haben was ich auch für ein sehr Gutes Argument finde!

Nico

Also ich habe auch die Pulse und bin sehr zufrieden.
Welches Gehäuse hast du denn?
Für manche Gehäuse gibt's nämlich auch Riserkarten, damit die Grafikkarte mehr oder weniger im Gehäuse steht und nicht hängt.
Beispiel von Fractal: https://geizhals.de/fractal-design-...define-r6-fd-acc-flex-vrc-25-bk-a1746837.html

Dann würdest du die "hässliche" Rückseite nicht sehen (meiner Meinung nach sieht man die sowieso nicht...)

Wenn ich mir deinen Beiträgeverlauf so anschaue:
Hast du denn immernoch deinen FX als CPU?
Ich würde mir lieber mal Gedanken machen, ob du nicht mal einen kompletten ausgewogenen Rechner konfigurierst, als dass du hier nach und nach für jedes Bauteil einen Thread eröffnest, weil irgendwas zu alt ist.

Hier ne CPU-Übertaktung, dort ein Netzteil, jetzt eine Graka,...

Selbst undervolted war die pulse sehr störend und das sage ich als ehemaliger 1070 fe besitzer ;-)

RzumK schrieb:
Dann verstehe ich nicht wieso die hersteller die spannung so hochprügeln wenn es garnicht notwendig ist :D

Weil es bei manchen Karten eben doch notwendig ist. Undervolting ist wie Lotto spielen. Kannst den Hauptgewinn abgreifen und ordentlich UV-Portenzial haben oder ne Niete ziehen und nach der kleinsten Spannungsabsenkung Abstürze bekommen.

Die Frage der Notwendigkeit und Sinn von UV liegt ja am Ende beim Kartenbesitzer, bzw. -betreiber.
Und "Nieten ziehen" was mögliches UV oder OC angeht, kann man bei jedem Hersteller. Ob nun grün blau oder rot.

Jo, meine 1070 erlaubt weder OC noch UV, da sind ganze -0,019V drin... Yeha :freak: die Meisten lassen die Karte bei 2Ghz @1V laufen, bei mir sind es 1936Mhz @1,031V...

Wo alle anderen "Golden Sample" Karten locker das BIOS der "Goes like Hell" mitmachen streikt meine Karte komplett. Niete gezogen, shit Happens.

Sapphire Fan schrieb:
Selbst undervolted war die pulse sehr störend und das sage ich als ehemaliger 1070 fe besitzer ;-)

Salve,

ich habe eine Vega 56 Red Dragon (UV Profil) und ich kann das hier absolut nicht nachvollziehen, denn ein Bekannter hat die Pulse und die verhält sich mit UV analog zu meiner.
Erst mal haben alle Vega 56 Zero Fan im Idle, ich schalte das zwar ab und meine Lüfter drehen mit 400 U/min völlig unhörbar.

Bei mir wird die Karte regelmäßig mit Anno 1800 und The Division 2 belastet, allerdings kann man die Karte dabei über Stunden nicht aus dem Gehäuse hören, dass habe ich bis jetzt nur mit verschiedenen 3dmarks geschafft, wenn die Lüfter zum Benchmarkende geboostet haben, das war dann auch nur ein vernehmbares rauschen für 3-4 sec, danach waren die Lüfter wieder nicht wirklich hörbar. Und mein UV Profil boostet z.B. im 3dmark Firestrike und Time Spy permanent mit 1560-1580 MHZ

Bei WoWs (Warships) bemüht sich die Karte noch nicht mal über 600MHZ und die Lüfter bleiben bei 500-700 U/min.

Was immer deine Pulse auch gemacht hat, entweder hattest du kein UV oder ein Montagsmodell.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Salve,

ich habe eine Vega 56 Red Dragon (UV Profil) und ich kann das hier absolut nicht nachvollziehen, denn ein Bekannter hat die Pulse und die verhält sich mit UV analog zu meiner.
...

Weil beide das Kurze PCB mit quasi identischer Kühllösung nutzen. Sieht man daran, dass man durch den hinteren Lüfter und die Kühlrippen „durchschauen“ kann. Die beiden Karten sind damit auch die Empfehlung. Schau dir wegen Optik also mal die Red Dragon an.
Die Gigabyte ist zwar günstig, hat aber eine sehr mangelhafte Kühllösung, die selbst im gut belüfteten Gehäuse maximal mittelgut und sehr laut kühlt. Undervolting ist bei jeder Vega eigentlich Pflichtprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Hi, besitze seit kurzem eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56.

Leichtes OC & UV haben mir nochmal ca. +10% gebracht.
Leistungsaufnahme laut Wattman ca. 180 W; also auf dem Niveau von einer RX580/RX590.
Kühlung ist gut und wenn die Karte nicht zum Spielen genutzt wird sind die Lüfter bei mir immer aus.
Also beim Arbeiten, Surfen, Videos anschauen herrscht Ruhe :P
Beim daddeln drehen die Lüfter auf ca. 1500 rpm, was mich nicht stört. Habe beim Spielen Boxen an oder Kopfhörer auf.

Preis / Leistung stimmt meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
RzumK schrieb:
Da gibt es einen ganz simplen Grund für!
Viele Graka Herstellen machen sich nicht die Arbeit jede Gpu genau zu "klassivizieren" und dann für diese GPU alle Werte entsprechend zu optimieren.
Klar wird zuvor geschaut welche Güte die GPU hat und entsprechend "Gruppiert". Danach werden aber einfach Spannungswerte genommen mit der die GPU auf jede Fall läuft. Was zur Folge hat das die Karte sich mehr Leistung genehmigt obwohl dies für diesen takt nicht notwendig wäre...
Aber zum Glück wurde an der Software gearbeitet, die es uns recht einfach macht die Karte für seine Bedürfnisse anzupassen!

Nico

Vielleicht war meine pulse echt ein montagsmodell. War wirklich laut das ding.

ich hatte mal vor jahren eine ati radeon 6870 x2 im referenzdesign aber selbst mit der hatte ich keine probelme mit der kühlung oder lautstärke aber gut die hat auch nicht ansatzweise die leistung der vega 56 :D

Zurück
Oben