welche VM nutzt ihr? Kostenlose Tips?

Wenn man doch kein Stress haben will und nur mal flott was ausprobieren oder mal eben auf ne Webseite zugreifen will, wo man nicht so ganz sicher ist ob die sauber ist, ist doch das neue Sandbox Feature in Windows 10 auch ganz cool. So ganz ohne Installation usw. und mit einem Klick einsatzbereit.

Kommt ja immer drauf an was man machen will, dann gibt's auch die entsprechend passende Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und tollertyp
till69 schrieb:
VMWare ist am besten, egal ob Player oder Workstation

Bin vor einiger Zeit von VMware Workstation (bzw. Fusion) auf Parallels auf dem MBP gewechselt. Wenn man die erweiterten Funktionalitäten in Richtung ESXi/vSphere nicht benötigt, finde ich Parallels deutlich besser in Sachen Usability und Performance.
 
..ich habe persönlich keinerlei Erfahrung mit Typ-1 Hypervisor VMware vSphere ESXi 7, privat war es "legal" kostenlos nutzbar, leider muss inzwischen dazu aber eine "Company" eingetragen werden, ohne dem gibt es ESXi 7 nicht mehr kostenlos zum downloaden, vlt gibt es eine kostenlose "legale" Lösungsmöglichkeit. Ich möchte ungern meine Arbeitsstelle/fake eintragen.
 
Ich nutze VMware Workstation und schätze diese Features sehr:
  • 3D: DirectX 11 und OpenGL 4.1 (v16), DirectX 10.1 (bis v15 oder unter Linux, wenn keine Nvidia-Karte drin steckt)
    Zocken ist in gewisser Maße möglich.
    Google Earth, Chrome, Firefox: Bei mir flüssig.
    Windows 7 läuft mit Aero.
    YouTube in 4K: Möglich, wenn es ein moderner Prozessor wie Ryzen ist und die VM mindestens 4 Kerne hat.
  • USB 3.1 (v16), USB 3.0 (bis v15) - USB-Geräte brauchen m.W. nur in der VM Treiber, auf dem Host nicht
  • Sound klappt wunderbar, bei mehreren Audio-Ausgängen kann man sogar wählen, welchen man haben will
  • Netzwerke mit Bandbreiten-Steuerung, bei mehreren Netzwerkkarten kann man im Bridge-Mode eine auswählen. Man kann mehrere Host-Shared-Netzwerke aufsetzen und jeweils Subnet und DHCP-Range bestimmen. Natürlich sind auch wie bei den meisten Virtualisierer auch private, abgeschirmte Netze möglich.
  • Skalierung ist möglich und sie ist teils sehr gut umgesetzt. Alte VMs mit kleinen Schriften kann man hochskalieren lassen. Wenn ich eine VM mit Full-HD (1920 x 1080) auf einem Monitor mit 4K (3840 x 2160) bildschirmfüllend darstelle, dann nimmt jeder Pixel exakt 2x2 auf dem Bildschirm ein, bei 1280 x 720 exakt 3x3, so dass alles knackscharf aussieht. Runterskalieren ist auch möglich (ich kann eine VM mit 4K-Auflösung notfalls einfach auf den FullHD-Bildschirm ziehen)
  • Man kann entscheiden, ob die Maus "gefangen" werde kann (vmmouse.present = "FALSE"), manche Grafik-Anwendungen, wo man in einer 3D-Welt ist oder 3D-Objekte drehen kann, fangen die Maus in der Mitte der Anwendung und berechnen an Hand der Abweichung der Mausposition von der Mitte den Delta der Dreh-Bewegung.
  • Gruppierung von VMs
  • Snapshots (nutze ich eher weniger)
  • VM in VM - Man kann einen Docker-Swarm oder Teile davon auf nur einem Computer abbilden. Oder einen anderen Virtualisierer in der VM ausprobieren, ohne das Risiko einzugehen, auf dem Host sich was zu zerschießen.
  • Wenn auch nur durch ein Trick (preferences.ini -> AllowHideControls = "True"), kann man im Fenstermodus alle Info- und Steuerleisten komplett los werden, so dass von der Fenster-Titelleiste abgesehen die VM das gesamte Fenster füllt. So spart man Pixel.
Was mich stört:
  • Es ist kommerziell. Ich befürchte, dass die eines Tages irgendwas einbauen, was ich nicht haben will. In etwa Cloud-Zwang oder Schnüffel-Software.
Mal in die Runde gefragt:
Gibt es sowas auch als Open Source? Muss nicht ganz so bequem sein, aber es muss diesen Funktionsumfang haben (3D/DirectX/Aero, USB weitergeben/Treiber nur im VM-Gast notwendig, Sound, Bridged/Hosted/Private Netze Skalierung, Mauszeiger fangen, VM in VM).
 
ja. Siehe ungefär alles weiter oben @Gliese

Die beste 3D beschleunigung bekommst du mit QEMU hin.
Proxmox nutzt für VMs auch QEMU und für Container LXC.

Sonst halt OpenVZ, Virtualbox, Xen, KVM,........
 
Ich sehe auf den ersten Blick, VirtualBox kann sehr vieles, von das, was ich fordere, aber kann z.B. kein DirectX 10 - leider ein Todesurteil - DirectX 10 ist nämlich schon 13 Jahre alt und dürfte mittlerweile Standard sein. Wir sind schon bei DirectX 12.

Die anderen Virtualisierer (QEMU/KVM...) scheinen nach den ersten Recherchen alle eine sehr miese 3D/GPU-Unterstützung zu haben, wenn man kein GPU-Passthrough nutzt.

DirectX 10.1 ist Pflicht, v11 noch besser.
GPU-Passthrough scheint wohl als die Lösung angepriesen zu werden, womit man sogar drauf zocken könnte. Läuft das denn, wenn man es einmal geschafft hat, es einzurichten, stabil, oder muss man (nach Updates) immer wieder Troubleshooting-Marathons machen?
 
GPU-Passthrough ist halt eh das was was man will. Alles andere frisst viel zu viel leistung
 
Naja, ich finde, VMware Workstation macht das ganz gut mit der 3D-Performance im Gast.
Wer die neusten Spiele zocken und möglichst viel FPS rausholen will, für den ist die VMware-VM natürlich nicht das Wahre, aber für Grafikanwendungen, die nicht gerade antike DirectX/OpenGL-Versionen einsetzen, geht das völlig in Ordnung.

GPU-Passthrough ist natürlich die ultimative Lösung, die ich mir definitiv anschauen werde.

Hatte gehofft, es gäbe eine Opensource-Zwischenlösung, die ähnlich ist, weil ich mehr als eine VM habe, wo (potentiell) Grafikanwendungen laufen.

Werde mich wohl damit arrangieren müssen. Trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben