Welche von den SSDs ?

surfix

Commodore
Kauf nach Deinem Geldbeutel. Das Format (3,5 oder 2,5") ist unerheblich.
Die Pros sind schneller als die Mobis (nicht viel, aber ein bisschen) und haben verlängerte Garantie.
Schnell sind aber auch die Mobis.
Wobei eine 16GB-SSD eigentlich zu klein für Vista ist, da würde also nur die 32er Mobi übrig bleiben.

Hab selbst 3x32GB Mobi.

Vista-Installation von USB-Stick auf ein Areca1210-Raid0 mit den drei Mobis: Stoppuhr hat noch keine 10:00 Min angezeigt als ich meinen Benutzernamen tippen durfte.

Sammelfred https://www.computerbase.de/forum/threads/solid-state-drive-ssd-sammelthread.391400/

Zuletzt bearbeitet:
16 GB scheinen tatsächlich etwas knapp für Vista. Die Mtron Mobi MSD 3000 32GB, 3.5" gefällt mir ganz gut.

Die nächste frage ist ob man jetzt zwiengend einen Controller benötigt oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man braucht zwingend keinen extra-Controller, aber der gleicht die Schreib-Schwäche, die Flash-Speicher nun mal haben, ein wenig aus. Wenn man so viel Kohle für ein Laufwerk hinlegt will man halt auch Top-Performance haben^^

So weit ich das jetzt verstanden hab würde der Controller eh erst beim Einsatz von zwei Laufwerken im Verbund seine Leistung voll entfalten.

- Richtig ?

Der Hauptgrund ist "ausgleichen der Schreibschwäche". Den Rest können die Onboard-Controller genau so gut/schlecht. Egal ob ein oder mehrere Laufwerke angeschlossen sind. Die Unterschiede im "Lese-Betrieb" sind marginal.

OK. Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Weg :D.
Glaubst du das es in absehbarer Zeit Onboard Controller geben wird die die gleiche Leistung bringen ?

Nein^^. Das würde die Kosten für die MBs ja erhöhen.

Was mir sehr gut gefällt ist diese Angabe von Mtron bezüglich der Lebensdauer.

Write Endurance >140 years @ 50GB write per day

Und die Tatsache dass das lässtige Defragmentieren wegfällt - da man eh keinen Einfluss mehr auf die Nutzungsverteilung mehr hat.

dann bin ich mal so frech und frag dazwischen :)
was hat die höhere schreibperformance, 2 mobis (raid 0?) oder 1 mobi + controller? ich weiss ja nicht wie derb die schreibschwäche ist (vergleichbar mit winzigen dateien bei usb-sticks?)...

@Fred-Ersteller
Viel besser ist dass das OS praktisch Instant wird. Kleinere Applikationen wie Firefox sind auf Doppelklick sofort da (auch beim ersten Start) und große Applikationen wie z.b. Photoshop sind bei 1. Start schon so schnell wie normalerweise beim 2. Start^^. Das lästige gewarte bis alle Icons aufgebaut sind (ob nun aufm Desktop oder in der Systemsteuerung z.b.) fällt völlig weg. Und dann die wundervolle (nicht vorhandene) Geräuschkulisse.

Muss man halt nur mit sich selbst klarwerden ob man für diese Sachen so viel Kohle ausgeben will :-)

@CsA-eViL
Ähnlich wie bei Festplatten wenn man viele kleine Dateien kopiert. Es ist total komisch wenn die SSD auf das Niveau einer Festplatte einbricht (jedenfalls die schnellen, die der Fred-Ersteller gelinkt hat).
Wenn Du Glück hast ist ein "Vergleich" (z.b. FC-Test) im Sammelfred auf der 1. Seite dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Klar 300 Steine für mickrige 32GB ist schon viel. Aber ich denke mal das da großes "Suchtpotenzial" besteht.

Denn wenn man nur Prosche fahren gewöhnt ist und plötzlich wieder in einem Opel Corsa sitzt
dann weiß man die Leistung erst zu schätzen.

EDIT: Mir ist gerade noch was eingefallen. Haben die SSDs eigendlich einen cache ?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich tippe auf NEIN, würde sie ja noch teurer machen.

und wuerde auch nichts bringen sowas , die ganze SSD ist ja selber der Cache bzw ist aehnlich schnell wie dieser. Eine Platte ohne Cache waere eine Katastrophe ... SSD `s brauchen sowas nicht mehr .... noch ein Vorteil :)

Oder sollte ich doch besser die Mtron Pro MSP 7000 32GB nehmen. Kann mich nicht entscheiden.

Und wie siehts mit Intel aus ?

hm musst du entscheiden. ich tendiere momentan eher zu den günstigeren mobis. was intel angeht, die sollen erstmal nägel mit köpfen machen.
und was die warterei angeht: irgendwas neues wird immer kommen, auch wenn die ssd's erst am anfang stehen. ich denke grade eine gute SLC wird auch dieses jahr nichtmehr deutlich abgelöst werden.

Ich würde noch ein bisschen warten, da irgendein Hersteller 250GB SSDs angekündigt hat. Wenn du draussen sind, kriegste die mit 32GB für die Hälfte des jetzigen Preises.

Ich hab gerade gelesen das Intel seine ssds wohl nur für den OEM Markt verfügbar macht.
Samsung hat welche mit 256GB angekündigt. Ich sollen aber von der Performance nicht so berauschend sein.

jo das werden wahrscheinlich mlc-ssd
wobei deren aktuelle ssd ja trotz mlc-nand recht akzeptabel sind
natürlich nichts im vergleich zu ner mtron oder memoright;)

Alternate 2
Zurück
Oben