Windows 7 auf Windows 10 mit Hardwaremitnahme auf 2. PC

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
142
Hallo,

ich habe zwei verschiedene PCs.
PC 1 mit Win7
PC 2 mit Windows 10 (Upgrade von 7 auf 10 vor ca. 3 Jahren)

Möchte jetzt den PC 1 auch auf Win 10 upgraden. Was ich jetzt so gelesen habe müsste dies auch jetzt noch funktionieren. Hoffe ich zumindest, weil es sich bei beiden beiden PCs um eine günstige Lizenz handelt. Hatte damals (vor ca. 3 Jahren) auf den PC 1 Win10 auch bereits upgegradet und dann aber wieder mit einer vorherigen Komplettsicherung (mit Acronis) Win7 wieder zurückgespielt.

Was jetzt aber bei mir noch hinzukommt ist, dass ich den PC 1 mit neuer Hardware (Mainboard, CPU, Ram) aufrüsten möchte und die ältere Hardware daraus (Mainboard, CPU, Ram) im PC 2 weiterverwenden möchte.


Wie gehe ich jetzt am besten vor, damit mit den Lizenzen nichts durcheinander kommt?


Sollte ich PC 1 mit der alten Hardware erst auf Win 10 upgraden und wenn es geklappt die neue Hardware einbauen. Dann müsste ich ja anscheinend mit dem Microsoft Konto vorher diesen PC anmelden und dann nach dem Hardwaretausch auswählen, dass eine neue eingebaut wurde. Oder soll ich gleich die neue Hardware einbauen und mit den Win7 key die Aktivierung von Win10 versuchen? Soll ja auch schon funktioniert haben.

Wenn ich vor dem Hardwaretausch PC 1 upgrade (mit dem Tool und "Jetzt upgrade für diesen PC ausführen") und dann die Hardware in den PC 2 einbaue, läuft dann die Lizenz auf PC 2 ohne aktivierung weiter, da die Hauptbestandteile der Hardware vom PC1 dann in diesen stecken?


Die Hardware vom PC 2 (die ich ja nicht mehr weiterverwende werde) ist ja bei Microsoft als Win10 in dieser Zusammenstellung bereits registriert.


Wie soll ich es jetzt am besten machen? Bin jetzt vor lauter lesen durcheinander gekommen.
Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend, was ich geschrieben habe.

Danke
Viele Grüße
 
PC2 mit Hardware von PC1 und Lizenz von PC1 aktivieren, bzw. erstmal abwaren ob Microsoft überhaupt nach einer manuellen Aktivierung fragt
PC1 mit neuer Hardware mit Lizenz von PC2 aktivieren

Die Lizenzcodes hast du ja hoffentlich noch.

driver222 schrieb:
Wie gehe ich jetzt am besten vor, damit mit den Lizenzen nichts durcheinander kommt?
Liste führen
 
Lizenzcodes habe ich noch. Ist der Produktkey, denke ich?

Muß ich auf PC 2 mit dem bereits aktivierten Win10 dieses dort erst deaktivieren, bevor ich diese dann im PC1 mit neuer Hardware wieder aktivieren kann?

Soll ich mit dem Microsoft Tool erst das Win10 für USB-Stick installation herunterladen? Und dann die Eingabe des Produktkeys warscheinlich gleich bei der ersten Abfrage machen und nicht überspringen?
 
Zurück
Oben