Windows 10 nach Hardwaretausch

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
Hallo.

Jetzt mal eine Blöde Frage.

Wenn ich alles was im PC verbaut ist tausche sollte man ja bzw. muss man ja Windows neu aufsetzen.

Funktioniert das, wenn ich Windows auf die neue Festplatte klone, alles tausche und mit der geklonten Festplatte hochfahre ?
Funktioniert dann alles ?
Oder doch lieber neuinstallation ?

Danke
 
Das kommt darauf an. Aber Du mußt schon seit Jahrzehnten an sich für ein Hardwarewechsel keine Neuinstallation mehr vornehmen, das geht mit Windows 10 besonders reibungslos. Es gibt jedoch einige Stolperfallen, wie besondere Treiber und Hardware, üble Programme, die sich über den Bootblock als Kopierschutz installieren, besondere Programme wie RamDisks usw.

Und dann muß man unbedingt das Thema MBR, GPT und EFI auseinandersetzen. Das stellt immer wieder - wie man hier im Forum lesen kann, ein Problem dar. In meiner Signatur findest Du einige Infos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
PHuV schrieb:
. Es gibt jedoch einige Stolperfallen, wie besondere Treiber und Hardware, üble Programme, die sich über den Bootblock als Kopierschutz installieren, besondere Programme wie RamDisks usw.

Und dann muß man unbedingt das Thema MBR, GPT und EFI auseinandersetzen.
Alles klar.

Aber um genau solche Dinge aus den Weg zu gehen, ist besser eine Neuinstallation
 
chinmera schrieb:
Wenn ich alles was im PC verbaut ist tausche sollte man ja bzw. muss man ja Windows neu aufsetzen.
Das ist ein alter Mythos, der sich leider hartknäckig hält. Faktisch ging das schon mit Windows 95, wenn man es gut vorbereitete, besser seit Windows 2000. Und ich habe in den letzten 10 Jahren bei meinen HW-Wechseln selten eine Neuinstallation vorgenommen. Mein letzter Wechsel war Weihnachten 2021 mit 4 Systemen bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und alphatau
In der Regel funktioniert das recht gut, Treiber ist auch kein Problem,
für die Hardware die nicht mehr da ist werden keine mehr geladen.
Die Geistertreiber kannst du später deinstallieren (Ausgeblendete Geräte anzeigen - Gerätemanager).
Optimal ware es, wenn die Installation die du klonst bereits im GPT-Partitionsstil ist.
Wenn von Intel auf Intel und ein Intel RST Treiber ist installiert, diesen zuvor deinstallieren.
Probier es einfach aus, Neuinstallation kannst du immer noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, alphatau und PHuV
chinmera schrieb:
Aber um genau solche Dinge aus den Weg zu gehen, ist besser eine Neuinstallation
Kann man machen. Nur aus eigener Erfahrung, ich hatte Windows 11 mal auf meinen Server neu installiert, weil ich ums Verrecken die Kernisolierung nicht aktiviert bekam, weil so uralt-Treiber verhinderten (die ich nicht mal installiert hatte). Fakt ist, daß ich über eine Woche Arbeit reinstecken mußte, um diesen Rechner auf einen ca. 80-90% Stand von meiner Win10 Installlation zu bringen, und ich entdecke immer wieder noch ein Programm, was mir fehlt.

Wenn Du dagegen kein großes System hast, und die eventuell auftretenden Probleme vermeiden willst, kannst Du natürlich neu installieren. Aber ich würde, wie von @Nickel empfohlen, es vorher mal mit einem Klon probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Und….es kommt auf die Version drauf an. Die typischen „günstigen“ sind teilweise an die Hardware gebunden…da kann es durchaus sein, dass sie nicht mehr zu aktivieren geht. Man sollte die Lizenz unbedingt aus der alten Hardware entfernen im MS Konto.
 
Ok also bei ist der Stil MBR
 
Würde ich so nicht nehmen, eine MBR Install in ein neues, modernes System.
Evtl. schon vorher umwandeln oder eben eine Neuinstallation.
Wenn du eh alles tauschen würdest an Hardware, wie du oben sagst, installiere neu,
macht ja dann auch Spaß bei einem komplett neuen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man kann auf GPT umwandeln, wird im Windows-Setup sogar mitgeliefert.
 
Hab ja oben erwähnt: "vorher umwandeln".
Das muss aber auch reibungslos funktionieren dann.
Aber ein System voller Treiberleichen und noch umgewandelt,
würde ich so nicht unbedingt nehmen wollen.
Aber Neuinstallatiion kann ja man immer noch machen.
 
Alles klar.
Dann wirds wohl eine Neuinstallation.

Das heißt die neue SSD vorher in GPT umwandeln bevor ich Windows neu installiere.
Oder geht das bei Installation ?
 
chinmera schrieb:
Oder geht das bei Installation ?
Ja.
Für eine GPT (UEFI) Installation booten, alle Partitionen löschen,
keine Partitionen selbst erstellen und nichts formatieren.
Einfach immer auf "Weiter" klicken diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei Neuinstallation einfach alles löschen (Partitionen), dann initialisiert er es - sofern du nicht legacy bootest - korrekt.

Ich würde es eben umwandeln, die bestehende Installation, ich würde nicht neu installieren.
Auch würde ich die Partition selbst erstellen, dann spart man sich das hier gepredigte Abstecken anderer Datenträger.
 
Alles klar Leute.
Jetzt blick ich durch.
Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Auch, wenn es vielleicht durch einfaches Klonen geht, würde ich immer eine Neuinstallation vorziehen.
Auf moderner Hardware ist Windows in <10 min installiert. Neue Treiber installieren, alte, nicht mehr benötigte deinstallieren... das geht auch nicht viel schneller.
OK, Deine Programme musst Du natürlich alle neu installieren.

Ich betrachte eine Neuinstallation als "Hausputz", bei dem auch Reste deinstallierter Programme sowie alte Treiber verschwinden.
 
Gurkenwasser schrieb:
OK, Deine Programme musst Du natürlich alle neu installieren.
Und das kann eine Menge Zeit kosten, wenn es eine gewachsene Umgebung ist.
Gurkenwasser schrieb:
Ich betrachte eine Neuinstallation als "Hausputz", bei dem auch Reste deinstallierter Programme sowie alte Treiber verschwinden.
Der überhaupt nicht notwendig ist..
 
chinmera schrieb:
Aber um genau solche Dinge aus den Weg zu gehen, ist besser eine Neuinstallation
Rundheraus - was ein Käse der mit dem Alter nicht besser wird.

Eine HW muss schon arg alt sein um sich mit GPT und UEFI so zu bekabbeln, dass es knirscht.

C: ist nur ein Dateienhaufen mit Treibern. Den interessiert der Zustand der Bootplatte nicht. Also einfach ein Image ziehen, WIN nackt neu installieren, C aus dem Image ersetzen. Das sollte dann laufen.

CN8
 
Danke Leute..:daumen:
 
Zurück
Oben