Welche Vorteile haben..?

A

Apeescape

Gast
Digitale PWM`s?

Denn ich hab mir gestern ein Dfi 790 fxb-m3h5 besorgt und jetzt woll ich wissen was für Vorteile diese Technik mit sich bringt?

Ist damit höheres übertakten möglich?

Und mir ist aufgefallen das das Board kein besonders tolles Kühlkonzept mit sich bringt aber ich hab gelesen das der 790fx chipset kein Hitzkopf ist ist das wahr oder soll ich ich mich doch um eine bessere Kühlung kümmern?

PWM gibts nur Digital...

PWM: AN/AN/AUS/AN/AN/AN/AUS/AUS usw. D.h. entweder FLießt der Komplette Strom, oder garkeiner, in der PWM Schaltung wird wenig Strom verbraucht, das ganze Arbeitet Effizient und bleibt Kühl.

SPannungsanpassung (Normal) AN->7V ; AN-->9,65V usw....
die Restspannung 12V - 7V =5V muss in der Schaltung "Verbraten" werden
--> das ganze wird warm, Ineffizient, ist aber Billig herzustellen.

Hi Florian,

is das wirklich so? klingt an sich völlig logisch, aber bei grakas sind doch grade die
(ati-) modelle mit digitalen spawas für temperaturprobleme berüchtigt.
liefern digitale spawas nicht einfach nur schneller und genauer die gewünschte spannung?
wüsste wirklich gern mehr drüber, da ich eine 4850 mit analogen wandlern besitze,
die komplett ohne kühlkörper auskommen.

n.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze erklärung zu PWM:
es wird ein "Signal" ausgegeben mit beispielsweiße 100Khz, Das Signal hat 12V, und ist nun so eingestellt das es 60% an ist, und 40% aus. über Flächneverwandlung (glättung) kommt man dann auf eine "Effektive" Ausgangsspannung von ~7Volt.

Die Wandler waren immer An oder Aus.
AN: Viel Strom (bsp. 2Ampere), wenig Spannung (bsp. 20mV) macht einen Leistungsverlust von 40mW (Nichts)
AUS: Kein Strom (0 Ampere), Viel Spannung (12Volt) nacht einen Leistungsverlust von 0Watt

Bei Analog sieht das bsp. so aus:
Ausgangsspannung 7V, EIngangsspannung 12V, Strom 2Ampere
am eingang fließen 2 Ampere, am Ausgang fließen 2 Ampere, im Wandler bleiben 5V Hängen, macht einen Verlust von 5Watt welcher schon nicht ohne kühlkörper zu kühlen ist.
würde einer effizienz von max. 60% entsprechen...

Da eine Grafikkarte locker 100Watt verbraucht, und man von 12V auf ca.1V runter kommen muss, können garkeine Analogen Spannungswandler verbaut sein.
sie mögen vielleicht so heißen, aber Intern arbeiten sie halt doch Digital....
nen blick in das Datenblatt hilft da meist zum Kapieren wie die dinger Arbeiten ;)

hi florian,

ein nt transformiert die spannung aber doch auch mit nur 10% verlust
um faktor 20 runter. ohne pwm.

edit: und die ampere müssen auch bei pwm-wandlern auf grakas sehr hoch liegen,
um mit 1,xV den grossteil von 100 oder 200w verbrauch zu liefern. oder?

n.

Zuletzt bearbeitet:
ok termy,
hast recht, wiki ("schaltnetzteil") konnte mir helfen.
n.

Zurück
Oben