welche vorteile hat p35?

hi-tech

Lt. Commander
hallo

die neuen p35 mainboards erlauben ddr3 und fsb 1333 (also 333mhz)
gegenüber den zb. p965 boards mit ddr 2 und fsb 1066 (also 266mhz)

sollte man auf ein gutes p35 board warten?
welche vorteile bringt es einem gamer?

können diese bald auf den markt erscheinenden prozessoren auch auf einen p965 board eingesetzt werden? auch wenn dieser nur einen fsb von 1066 unterstützt?

Core 2 Duo E6850 3,00 GHz 4 MB 1333 MHz - $266
Core 2 Duo E6750 2,66 GHz 4 MB 1333 MHz - $183
Core 2 Duo E6550 2,33 GHz 4 MB 1333 MHz - $163
Core 2 Duo E6540 2,33 GHz 4 MB 1333 MHz - $163

was unterscheidet genau diese boards (außer der preis) ?

asus p5b deluxe - ca. 135 €
asus commando - ca. 180 €
asus p5wdh deluxe - ca. 155 €

welches ist technisch am stärksten, schnellsten? bietet am meisten?

gibt es vergleichbare gigabyte boards?

wäre toll wenn ihr infos habt..

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile vom P35:
DDR3 und Support fuer die kommenden 45nm Penryn CPUs.

Die von dir genannten CPUs laufen auch alle auf einem P965 Board, der unterstuetzt naemlich auch FSB1333, ggf ist nur ein BIOS Update noetig.

Die Boards unterscheiden sich hauptsaechlich in der Ausstattung, schau dazu am besten in einem Online-Shop oder einfach auf der Seite von Asus, da findest du alle Infos.
Das P5W DH Deluxe unterscheidet sich noch insofern von den beiden anderen, als das das nen 975X/ICH8R Chipsatz hat, die anderen beiden haben P965/ICH8.
Von der Geschwindigkeit tun die sich nicht viel.

Das Gigabyte GA-965P-DS3 waere vergleichbar zum P5B.

jo..danke rabe..
aber alles sehr objektiv erzählt..naja..ich glaube ich bleibe bei
p965 und ddr2
ist halt preis/leistungs mäßig rentabler oder was sagen die anderen? schonmal vorsorgen und ein p35 board kaufen?
lohnt sich das asus commando?
oder reicht das p5b deluxe?

ich will mit guter grafik zocken und ocen
proz: e6750 graka: 8800 gts 640mb ram: Gskill 800mhz

geh jetzt bißchen gamen und schau in 2-3 stunden nochmal rein..hoffe ihr habt mir noch mehr infos dagelassen..danke euch :D

Zuletzt bearbeitet:
ein P35 lässt sich deutlich besser übertakten (FSB 550+)

WIe jetzt? :D

Du hast momentan ein P965 Board und willst 'nur' auf 'nen P35 umrüsten?
Falls ja, würd sich's nämlich meiner Meinung nach nicht lohnen! :)

@blizzard: gibt es denn empfehlenswerte boards, die auch in sachen stabilität, temperatur, schnelligkeit mit den genannten von asus mithalten kann? (link zum test wäre nett)

@justin_Sane: nein..will meinen gaaaanz alten aldi rechner in rente schicken und bin jetzt am überlegen, ob es schon gute p35 boards zu kaufen gibt und ob diese auch in stabilität, temperatur usw kaufbar sind..

Gehen bzw. laufen eigentlich die "alten" CPUs wie E4400 auf den neuen P35ger ?

Natuerlich, der P35 unterstuetzt nach wie vor alle Core 2 Duo CPU, ist ja immer noch Sockel 775.
Rein technisch wuerde sogar ein Pentium D noch funktionieren, auch wenn der offiziell nichtmehr unterstuetzt wird.

@dk1: danke für die links...sehr interessante boards dieses dq6 und ds4..was sagen die anderen zu diesen boards?

wie hört sich das an wenn ich sagen würde..:

ich kaufe mir ein ausgereiftes "altes" board, also ein so etwas wie das asus commando und kack erstmal auf penryn und nehalem schnick schnack weil eh erstmal zu teuer..und rüste dann ende 2008 oder 2009 auf wenn die "neuen" sachen dann wieder billiger sind weil wieder noch neuere sachen da sind ??? O.o

obwohl ob ich mir n commando hole oder son dq6..vom preis her nehmen die sich nicht viel..gibs da sons irgendwo unterschiede..z.b. beim ocen oder so?

weiss denn jemand wie teuer ungefähr so übern daumen gepeilt diese neuen penryn prozessoren sein werden? hab irgendwas mit 40% mehr leistung gelesen...ob sich das preis/leistungsmäßig schon lohnen wird?

brings dem gamer überhaupt was?

ich werd noch bekloppt... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen wenn man bereits ein p965 Board hat lohnt sich der P35 nicht unbedingt aber wenn ich jetz im Moment ein neues System kaufen würde, würde ich zum P35 greifen und einen C2D drauf knallen. Später dann Einen Penryn Quad wenns denn nötig ist. Weil soooo gross ist der Preisunterschied nicht... Egal ob du P965 oder P35 nimmst, die Gigabyte boards kann ich dir wärmstens empfehlen.

Greetz

ja das dq6 hats mir echt angetan..alle sind begeistert und die tests sehn sehr gut aus
ich glaub ich hol mir das

wo liegt der unterschied ?

p35t dq6 <----> p35 dq6

Das P35T-DQ6 hat nur einen PCIe x16 Slot, der zudem elektrisch gesehen nur als x4 ausgefuehrt ist.
Das P35-DQ6 hat zwei, von denen mindestens einer auch ein echter x16 sein muesste, vom zweiten weiss ichs grad nicht sicher.

Nicht ganz ... Der P35-Chipsatz hat wie der P965 immer (egal, welches Board, zwei PCIe 16x-Slots vorausgesetzt) nur die Möglichkeit, ein Dual-GPU-System über eine 16fache und eine 4fache Anbindung zu realisieren ...

Das P35T-DQ6 läuft nur mit DDR3, das normale DQ6 mit DDR2. Im übrigen würde ich eher das deutlich günstigere DS4 nehmen. Das Board kommt eben nicht mit einer (nicht wirklich nötigen) 12Phasen-Spannungsversorgung, sondern mit einer absolut ausreichenden 6phasigen daher, und verfügt nicht über die extrem dicke "Crazy-Cool"-Rückplatte, sondern über dünnere Kupferplatten, die unter der South- und Northbridge montiert sind.

dual gpu system is preis/leistungsmäßig uninteressant für mich
genauso ddr3 speicher (im moment zumindest)

aber die 12 phasen, diese crazy coll rückplatte und die 50€ mehrpreis machen mich irgendwie stutzig
dq6 doch schneller, kühler...zukunftssicherer? profitieren kommende prozessoren von
12 phasen?

wenn nicht dann dürfte das ds4 wirklich ausreichen..kaum zu überhitzen, oc fähigkeiten wie ein p5wdh deluxe, schnell, stabil..

Zurück
Oben