Welche "vulkan-driver" Version verwenden?

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.718
Moin,

ich habe vor kurzem mein System mit EndevourOS neu aufgesetzt.
Jetzt bin ich aktuell dabei, die entsprechenden Programme wie z.B. Steam zu installieren.

Dabei werde ich logischweise nach der "vulkan-driver" version gefragt.
Da ich eine AMD Karte nutze, habe ich folgende zur auswahl "amdvlk" und "vulkan-radeon".

Ich meine mich zu erinnern, das der "vulkan-radeon" die bessere Performance bietet.
Ist das ncoh aktuell?
 
polyphase schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, das der "vulkan-radeon" die bessere Performance bietet.
Screenshot 2022-08-14 at 12-55-43 Mesa's RADV Radeon Vulkan Driver Continues Outperforming AMD...png

https://www.phoronix.com/review/radv-amdvlk-mid22
Anscheinend. Mesa (vulkan-radeon) ist deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
vulkan-radeon da sollte doch dann radv hinter stecken oder? Über eine Umbenennung habe ich irgendwie nichts mitbekommen.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Dabei werde ich logischweise nach der "vulkan-driver" version gefragt.
Fragt der Steam client danach? da kann ich mich garnicht dran erinnern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot:
Screenshot_20220814_130400.png
 
Ach so, direkt vom Paketmanager. Dann war ja noch garkein Vulkan installiert :D

Also ganz klar 4
Wenn es um Spiele geht, für andere Zwecke kann das anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und polyphase
Jupp, danke 👍
 
Jupp, hab jetzt den radeon-vulkan installiert 👍
 
Alexander2 schrieb:
Wenn es um Spiele geht, für andere Zwecke kann das anders aussehen.
Ne, Mesa ist generell schneller und stabiler. Auch bezüglich Professioneller Anwendungen und OpenGL.
Leider gibt es OpenCL nur mit dem Pro-treiber, aber OpenCL wird kaum noch genutzt in der Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ja, der Mesa-RADV-Treiber hat auch viele Zugpferde (unter anderem werkeln Entwickler von Valve, Google und Red Hat dran).
 
Zurück
Oben