Linux Spiele Leistung&Optimierung Thread

Superposition ist ein miserabler Benchmark unter Linux. Getestet wird nur OpenGL, was aktuelle Spiele kaum verwenden und seit Jahren nicht weiterentwickelt wird. Außerdem hat Nvidia auch noch eine eigene OpenGL-Implementierung. Ob "3D funktioniert" kann man so auch nicht testen. Vulkan/DXVK hat andere Anforderungen als OpenGL. Außerdem hab ich den längsten.
Superposition.png
Was die Distro angeht: Spiele laufen üblicherweise unter Wine/Proton oder der Steam-Runtime. Beides sollte unter jeder beliebigen Distro laufen. Eine Distro für Spieler ist so sinnvoll wie eine Distro für Linkshänder.

Achtung: Wenn man Steam mit KDE-Discover unter Kubuntu installiert, wird ein Flatpak installiert. Das kann unerwünschte Nebenwirkungen haben. Besser in der Kommandozeile "sudo apt install steam" eingeben.
 
sheng schrieb:
Bzgl. Wine, Lutris, Gaming on Linux und was es nicht alles gibt, bin ich noch komplett uninformiert, da muss ich mich erst noch schlau machen, was das alles ist und wie es funktioniert.
Schau zum Beispiel hier;
https://www.gamingonlinux.com/
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/
Wochenende schrieb:
Superposition ist ein miserabler Benchmark unter Linux.
Was ist denn besser geeignet?
Wochenende schrieb:
Achtung: Wenn man Steam mit KDE-Discover unter Kubuntu installiert, wird ein Flatpak installiert. Das kann unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Was genau meinst du?
 
SE. schrieb:
Was ist denn besser geeignet?
Weiß ich nicht wirklich. Ich mache kaum jemals Benchmarks. Irgendein Windows-Spiel mit DXVK scheint mir am besten zu sein. Dann kann man die Werte auch mit Windows vergleichen.

Ich mache vielleicht mal den CB Benchmark für Cyperpunk 2077 wenn ich zu viel Zeit habe. Das Spiel habe ich kürzlich gekauft. Geht bestens übrigens.

Dota 2 unterstützt Vulkan und ist kostenlos. Ich selbst habe es gerade gelöscht, da ich es nie spiele. Die Phoronix Test Suite bietet sich an für so was.
SE. schrieb:
Was genau meinst du?
Der Flatpak-Container kann den Zugriff auf Resourcen blockieren. Ein typisches Problem ist dass Vulkan nicht funktioniert. Ich habe aber gerade gelesen das Flatpak wohl zwischenzeitlich verbessert wurde, speziell für Steam. Im Arch-Wiki stehen noch ein paar Sachen dazu.

Manche Leute sagen auch bei ihnen läuft Steam als Flatpak besser. Das Spiel CSGO scheint aktuell fast nur noch mit Flatpak-Steam zu laufen unter Linux (ich habe nur davon gelesen, das Spiel kenne ich nicht). Das ist Hauptsächlich ein Problem mit alten, schlecht gepflegten Linux-Spielen. Windows-Spiele mit DXVK sind da irgendwie unproblematischer.
 
Cool! Ein Linux-Spiele-Fred...

Wollte schon einen Beitrag eröffnen - um dort mein Zusammenhangloses Zeug bzw. meine Begeisterung reinzuwerfen. Hab mich nicht getraut 😁.

Also Gaming unter Linux.
Zunächst einmal bin ich doch sehr skeptisch. Wie lang ist es her, das wir ein AAA-Titel bekommen haben? Irgendwie muss die gute Lara (aus Tomb Raider) noch immer als Bench-Mark herhalten, wenn man etwas starten will, das auch das Grafikherz höher Schlagen lassen soll!?
Derweil gibt es The Witcher 3 und GTA 5 Gefühlt schon auf jedem Toaster. Nur nicht unter Steam OS/ Linux...
Das weckt nicht gerade vertrauen, auf eine gute Zukunft?!

Andererseits: wer braucht schon Grafik? 😅
Spaß beiseite. Mein Arch hat mich gerade dieses Wochenende wieder dezent in Begeisterung versetzt. Das Steam-Lineup unter Linux ist so olala. Mit WINE soll mehr gehen. Allerdings wollte ich mein System nicht mit Windows-Emulations-Gedöns korrumpieren (gibt es nicht sogar immer mal wieder Sicherheitslücken?) .

Ob unnötig oder nicht, ich hab das ganze mit der Flatpak-Version von Bottles/WINE versucht.
Und ich war überrascht wie problemlos die Installation des Battlenet Clients verlief. Endlich kann ich auf unter Linux sagen: "wenn ich jetzt Zeit und Lust hätte, könnte ich WoW spielen..."

Tatsächlich gibt es nur noch wenig Gründe für eine Windows-Installation.
Das ganz Microsoft-Office-Zeugs ist leider noch immer das stärkste Argument. Ich verweigere mich LibreOffice. Ich mag diese Software nicht. Stattdessen versuch ich mit OnlyOffice zurecht zu kommen. Langfristig will ich MarkDown und Latex nutzen bzw. Vim und/oder VS-Code.
 
Was meinst du damit, dass es Witchter nicht für Linux "gibt"?

1654592067294.png


Bei MP Spielen wie GTA5 liegt es meist daran, dass es proprietäre Lösungen gegen Cheater gibt, welche ohne Willen des Entwicklers nicht auf Linux laufen und wegen closed source auch nicht einfach angepasst werden können.
Zumindest ist das mein Kenntnisstand.
 
|Moppel| schrieb:
Was meinst du damit, dass es Witchter nicht für Linux "gibt"?

Naja. Das ist halt auch wieder mit WINE...
Meine Aussage war darauf bezogen, das man nicht erst noch "Hand anlegen" muss, und diese Spiele zu spielen.
 
Also geht es um das Hand anlegen oder um WINE?

Wenn ich bei Steam auf spielen klicke, läd er kurz Proton und dann wird gezockt.

Dann habe ich also WINE, aber ohne Hand anlegen. :D
 
Meta.Morph schrieb:
Mit WINE soll mehr gehen. Allerdings wollte ich mein System nicht mit Windows-Emulations-Gedöns korrumpieren (gibt es nicht sogar immer mal wieder Sicherheitslücken?) .

WINE = Wine Is Not an Emulator

Und ja, Proton nutzt auch für jedes Spiel einen Wine-Container, auch wenn das eigentliche Wunderwerk dahinter DXVK/VK3D3 ist.
Einmalig in den Steameinstellungen Steamplay für alle Titel zu aktivieren bedeutet für dich "Hand anlegen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Wine hab ich schon lange nicht mehr direkt gesehen. Die meisten gehen in der Steam Library auf Spiel Anpassen, Proton Version auswählen und Spiel starten. Ggf noch den Startbefehl anpassen lt protondb.
 
Ich würde @Wochenende soweit recht geben, dass ein Open GL Benchmark nicht das aktuelle Leistungsbild wiederspiegelt. Dennoch halte ich Superpostion für eine gute Wahl als Benchmark - wenn man die Windows Version nimmt und diese per Wine, Proton und Co laufen lässt. So könnte man direkt zwischen verschiedenen Wine und Proton Versionen vergleichen. Man könnte beispielsweise seine Superpostion Installation in Lutris einbinden und anschließend mit einem klick die Wine Version wechseln.
Hätte den Vorteil: Kleiner Download und kostenlos - mehr Leute die testen würden.

1654597554342.png

Mit wine-ge-proton 7-16, mesa & vulkan-radeon 22.1.1, zen kernel 5.18, dxvk 1.10

1654598025726.png

Gleiche Einstellungen, aber mit amdvlk Treiber statt radv (vulkan-radeon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Also ich bin jetzt schon stolze 2 Monate auf ubuntu und zocke jeden Tag ordentlich.

steam nutze ich so gut wie gar nicht, ich installiere meistens die GOG Versionen mit hilfe von Lutris, und falls mal kein Skript da ist, benutze ich ein Standard Skript bei Lutris was zu 99% immer funktioniert.

Aber der oberknaller war Red Death Redamption 2, das konnte ich mit meiner 3060 nur auf MIttel zocken.
GoD of War funktioniert bei nur wenn man das VDSK deaktiviert.

Spec Ops The Line hat auch nur funktioniert wenn man den Feral Game Mode deaktiviert.

Also ein wenig experimentier Lust muss man bei Linux mitbringen!
 
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Linux Welt.

Was meinst du den mit
PurpleZ schrieb:
GoD of War funktioniert bei nur wenn man das VDSK deaktiviert.
?
Der Begriff ist mir unbekannt. Das God of War für den PC lasse ich mit DXVK_ASYNC starten. Ansonsten wird es wegen dem Shader Cache eine Ruckel Party 🥳
 
Ich finde die Idee gut mit dem Linux Gaming Thread.

Persönlich habe ich schon viele Linux Distros ausprobiert aber beim Thema Hardware und Gaming lande ich immer wieder bei Manjaro dort läuft alles viel besser sogar deutlich besser als bei Pop Os zumal das mit dem Dualboot einfacher ist.
Es ist zwar auch unter PopOs möglich aber umständlicher und da ich eh kein Gnome fan bin nehme ich lieber direkt Manjaro.

Bei mir ist das mit den Games mal so mal aber ehrlich unter Linux laufen die meisten Titel schlechter , selbst wenn sie manchmal über 100 FPS oder mehr haben laufen sie merkwürdig und leider klappt nicht alles.

Squad z.B sollte laufen mit den genannten Tricks wegen EAC aber bei mir geht es einfach nicht leider.

Dafür laufen viele andere Spiele Problemlos

-theHunter Call of the Wild läuft sehr gut auf Ultra 80-120fps
-No Man's Sky läuft auch sehr gut (Da spinnt nur der Controller Xbox irgendwie kann ich den auch nicht richtig einstellen)
-Yakuza Like a Dragon läuft bei mir auch out of the Box
-Divinity Original Sin2

Manchmal laufen Spiele die es Nativ gibt sogar besser mit Proton ein Beispiel dafür ist bei mir Tropico 6.
Crusader Kings 3 wollte ich auch nochmal über Proton Probieren denn das läuft mit deutlich mehr FPS unter Windows und da droppen die FPS auch manchmal sehr merkwürdig.

Aber Dank Steam und Proton kann man endlich viel einfacher und besser Spielen , und kann zudem ein gutes Betriebssystem benutzen Kostenlos und Kein nach Hause Telefonieren :)
Dafür muss man sich aber schon einarbeiten und mir fehlen unter Linux immer noch so ein paar Dinge die ich gerne einfacher hätte ^^

Mit Ubuntu habe ich übrigens richtig angefangen , erster Kontakt war Suse und Gentoo
 
Noofuu schrieb:
selbst wenn sie manchmal über 100 FPS oder mehr haben laufen sie merkwürdig
Das Gefühl hatte ich bei einigen Spielen manchmal auch (z.B. so ein Assassins creed Ttiel, ich glaube Syndicate)
Aber seitdem ich nur noch Wayland Desktops nutze ist das komplett weg, jetzt sind 100FPS auch vom Gefühl und Optik (bisher) immer 100FPS :D oder auch wenn es 40 sind.

Bei mir sind das hauptsächlöich KDE Plasma(wayland) beim Desktop und Gnome(Wayland) beim Laptop

Edit:
Noofuu schrieb:
No Man's Sky läuft auch sehr gut (Da spinnt nur der Controller Xbox irgendwie kann ich den auch nicht richtig einstellen)

Aus Steam heraus? bei steam+Controller habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich in Steam erst den Big Picture Modus starte und daraus das Spiel, dann lief eigentlich auch immer der Controller.
 
Zurück
Oben