Welche Wakü Pumpe , Radiatoren, Fittinge, Hardtubes ?

@Blue Ice
Notabschaltung lässt sich über Aquasuite Octo realisieren. Du kannst z.b. das System abschalten lassen nach unterschiedlichen Szenarien (Pumpen Ausfall und zu hohe Temperaturen).
Akustische Warnmeldungen, ich empfehle da auch den Highflow Next: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3953

So sieht es dann in der Suite aus:
Octo:
1670209444163.png

Highflow:
1670209562652.png

D5 Next:
1670209611036.png


Bräuchtest dann dieses Kabel: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3488
Signal an Octo, 2pin aufs Board und in die Buchse der PowerTaster vom Gehäuse.

Ich bin komplett überzeugt von der Suite, ich kenne nichts was so mächtig in der Steuerung ist.
 
Blue Ice schrieb:
Die Aqua Computer hatte ich heute zufällig gesehen, scheinen preislich auch nicht die günstigsten zu sein. Auch die Pumpen mit Ausgleichsbehälter und Unterdruckpumpe, dass ein Auslaufen verhindern soll waren sehr interessant. Nur jetzt wieder die Frage, ist das was oder lieber Finger weg?
Die Aquacomputer D5 ist eine reguläre D5 mit zusätzlichen Steuerungsoptionen. Ist halt ein Luxus, aber soweit OK.

Auf einen dedizierten Temperatursensor, der direkt mit der Lüftersteuerung verbunden ist würde ich trotzdem nicht verzichten.
(Ich empfehle übrigens auch die Steuerung mit den Aqua Computer Steuerungen - Quadro, Octo, oder 'ne Aquaero. Die sind richtig gut.)

Blue Ice schrieb:
Du hast geschrieben 45 °C +- sind das normale Temperaturen und wie warm darf solch eine Custom Wakü in der Regel max. werden? Gibt es Sicherheitssyteme die sich dann irgendwie einschalten?
Meistens hat man die Ambition auf gute Temperaturen, da wird dann die Wassertemperatur üblicherweise unter 40°C gehalten. Aber schädlich ist es erstmal nicht.

Die Maximaltemperaturen für Komponenten sind recht unterschiedlich - PETG Tube mit Problemen ab 45°C ist da wohl das Schlusslicht. Besonders temperaturresistent sind EPDM Schläuche, die können auch jenseits des Siedepunkt von Wasser vertragen. Das sind halt Industrieschläuche.

Bei Pumpen gibt jeder Hersteller was anderes an - meistens zwischen 50°C und 70°C maximale Wassertemperatur. Realistisch gesehen kommt die D5 aus dem Heizungsbau und gibt es auch mit Zulassung bis 95°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
WOOOW, großes Danke für die ganzen Infos :) damit hätte ich nicht gerechnet.


Zu Goozilla, das sieht richtig gut und übersichtlich aus, mal sehen ob das mit dem Anschließen auch alles so klappt. Denke es werden mehrere Temp Sensoren werden, auf dem Asus Board sind 2 Anschlüsse. Mal sehen. Auch die Notabschaltung finde ich richtig gut.

Beim Board sind auch noch zich Softwaren dabei so wie es aussieht, teils auch mit Abos über 1 Jahr usw. Davon halte ich ja nichts aber reingucken kann man ja trotzdem mal. Da ging es um OC, Lüftersteuerung usw. Müsste ich morgen mal nachgucken welche das konkret sind, dann könntet ihr mir ja vielleicht sagen was Sinn macht und was eher weniger :) aber die AC Software sieht schon mal richtig gut aus.


Zum Thema Hardtubes würde ich mich jetzt auf die Acryl Tubes festlegen, kann da einer einen Hersteller empfehlen sowie Fittinge? Wie oben ja schon netterweise beschrieben kauf ich von allen seinen mehr :)


Mit den Temperaturen sollte es eigentlich keine Probleme geben, 2 groß Radiatoren und ein airflow Case sollten das System eigentlich bändigen, hoffe dann zumindest auf Werte unter 40 Grad, wenn nicht, habe ich ein Problem... . Beim Thema OC wird es dann natürlich interessant, würde ich auch ausprobieren aber nur um zu gucken wie die Temperaturen steigen und was max. gehen würde, sonst braucht man den 13900ks dann sicherlich nicht übertakten.

Vom Edmp Schläuchen habe ich noch nie was gehört, die gucke ich mir aber nochmal an.

Die headkiller Behälter sehen richtig gut aus, die d5 pwm pumpe gibt es ja auch passend dazu, rgb fehlt mir da noch ein wenig und das Display mit der Druchlussanzeige wie bei der Ac wären schön gewesen.

Wie sieht es denn mit CPU Kühlern aus, habt ihr da eine Empfehlung? Interessant wäre was mit Karglass oder Display.

Danke für eure Unterstützung :)
 
Sooo kurzes Update:

Bisher vorhanden ist jetzt
  • das Z790 Extrem
  • 13900KS
  • Radiatoren 360 und 480mm von Aquacomputer
  • D5200mm mit Leakshield (mals ehen ob das so gut ist wie alle sagen ;) )
  • 500mm PMMA Tubes von Barrow
  • Next Flow von AC
  • 4 Temp. Sensoren
  • Nickel CPU Kühler von AC
  • Zich Fittinge in Silber von Barrow auch alles über Aquacomputer bezogen. Habe hier beide bestellt in 16mm, die längere Ausführung und die Barrow CH. Werde wohl zur Ch Version tendieren, denn die sitzen BOMBEN fest! Die längere Ausführung hat zwar 3 O-Ringe aber die Tubes kann ich mit der Hand wieder rausziehen, die Überwurfmutter bringt überkaut nichts bzgl. Festigkeit und die O-Ringe gehen schnell kaputt bzw. werden beschädigt bei der Monatge.
  • Corsair Gehäuse
  • 1TB 980 Pro Samungs M2
  • 5 Liter Kühlmittel blau von AC
  • Octo
  • 3x Splitty
  • Farbwerk 360
  • 6x LL120 Corsair Lüfter
  • RTX 3080 Strix

Fehlt noch:

  • Netzteil Be Quiet 1300 Watt, im Zulauf
  • Ram, hier soll der DDR5 7800Mhz eingesetzt werden. Über Erfahrungsberichte wäre ich hier dankbar.
  • Weitere M2 Speicher
  • Software Win 11 + Office 2021
  • Einen Kollegen, der mir beim Build helfen würde inkl. Tubes biegen, Nähe HH :)

Hauptproblem ist der Anschluss der USB Stecker aufs Board (USB 2.0) Alle Stecker haben 5 Pin.( D5 Next usw. Beim Board einmal 4 Pin und 1x 5 Pin Pro USB 2.0 Headder ?! Bleibt das dicke Massekabel ganz außen frei?

Danke :)
 
In Der Bedienungsanleitung von Aqua Computer wirst du das Pinout der USB-Stecker sehen, aber das ist auch an der Farbe der Kabel ersichtlich. Das kannst du dann gegen das Pinout vom Mainboard prüfen. Oder jegliche USB 2.0 Spec, ist ja genormt.

Wenn das zweite Massekabel nicht angeschlossen ist, ist halb so schlimm - ich verwende einen USB-A auf intern Adapter und da ist der Pin auch nicht belegt.
Der Adapter den ich verwende ist ähnlich wie (aber nicht identisch zu) z.B. diesem hier: https://www.amazon.de/dp/B003BCDYI4
 
Blue Ice schrieb:
mals ehen ob das so gut ist wie alle sagen ;)
Wer ist "alle"? Gerade hier und auch in HWLuxx hat das Ding gewiss keinen allzu guten Ruf.

Blue Ice schrieb:
Netzteil Be Quiet 1300 Watt, im Zulauf
Unnötig das Teil.

Blue Ice schrieb:
Ram, hier soll der DDR5 7800Mhz eingesetzt werden. Über Erfahrungsberichte wäre ich hier dankbar.
DDR5-7800 ist sehr, sehr, sehr sportlich.

Blue Ice schrieb:
Bleibt das dicke Massekabel ganz außen frei?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
So, erstmal, ich war nicht da, als dein Thread bequatscht wurde. Dafür bekommst du jetzt die volle Ladung. :D
Ich sehe da vor allem Geldverbrennung und -verschwendung. Warum?
Blue Ice schrieb:
  • das Z790 Extrem
  • 13900KS
Die Kombi ist vom P/L her natürlich völlig schlecht, aber gut, wenn man eben das absolute Maximum haben will, meinetwegen. Soweit ok, bis dahin.
Blue Ice schrieb:
  • Radiatoren 360 und 480mm von Aquacomputer
Hier wirds dann inkonsistent. Sicher, qualitativ ist AC ein guter Hersteller, aber was Kühlleistung angeht bei Radiatoren schon lange allenfalls nur noch im Mittelfeld, egal welche Baureihe.
Blue Ice schrieb:
  • D5200mm mit Leakshield (mals ehen ob das so gut ist wie alle sagen ;) )
Wer sagt denn, dass ein LS gut wäre?
Sonst ist die Ultitube natürlich gut.
Falls du eine D5 Next dran hast, dann war das nicht die beste Wahl.
Blue Ice schrieb:
  • 500mm PMMA Tubes von Barrow
Gibts in billiger und vor allem als Meterware woanders. Wie schauts mit Werkzeug zum Biegen und Entgraten aus?
Blue Ice schrieb:
  • Next Flow von AC
  • 4 Temp. Sensoren
  • Nickel CPU Kühler von AC
Ok.
Blue Ice schrieb:
  • Zich Fittinge in Silber von Barrow auch alles über Aquacomputer bezogen. Habe hier beide bestellt in 16mm, die längere Ausführung und die Barrow CH.
Wenn du die Links posten würdest, würde man damit mehr anfangen können.
Blue Ice schrieb:
  • Die längere Ausführung hat zwar 3 O-Ringe aber die Tubes kann ich mit der Hand wieder rausziehen, die Überwurfmutter bringt überkaut nichts bzgl. Festigkeit und die O-Ringe gehen schnell kaputt bzw. werden beschädigt bei der Monatge.
Das kann ich so nicht bestätigen. Deshalb auch meine Nachfrage beim Werkzeug.
Blue Ice schrieb:
  • 6x LL120 Corsair Lüfter
Optisch vielleicht top, funktional eindeutig flop.
Blue Ice schrieb:
Bei der Plattform fehlen die Kohlen für eine 4090?:mussweg:

Blue Ice schrieb:
  • Netzteil Be Quiet 1300 Watt, im Zulauf
Welches? 1300W hat Bequiet aktuell ja meines Wissens nach nicht im Programm.
Blue Ice schrieb:
  • Ram, hier soll der DDR5 7800Mhz eingesetzt werden. Über Erfahrungsberichte wäre ich hier dankbar.
Ich würde meinen, dass das ziemlich optimistisch ist.
Blue Ice schrieb:
  • Einen Kollegen, der mir beim Build helfen würde inkl. Tubes biegen, Nähe HH :)
Da falle ich wohl ziemlich deutlich raus.
Blue Ice schrieb:
Hauptproblem ist der Anschluss der USB Stecker aufs Board (USB 2.0) Alle Stecker haben 5 Pin.( D5 Next usw. Beim Board einmal 4 Pin und 1x 5 Pin Pro USB 2.0 Headder ?! Bleibt das dicke Massekabel ganz außen frei?
Der 5. Pin muss nicht belegt werden. Einmal Masse reicht. Die Polung ist ganz einfach. Die Seite, wo der fehlende Pin ist, ist immer Masse. In der Regel ist das rechts. Der rote kommt immer nach links.



So, jetzt mal ehrlich. Ich hab den Startpost gelesen und kann gleich sagen, alles von einem Hersteller zu nehmen ist der größte Fehler, den man bei Wasserkühlungen machen kann. Aquacomputer hat viel gutes Zeug, aber auch so einiges, was nicht so gut ist und wo es deutlich bessere Möglichkeiten bei anderen Herstellern gibt. Gerade bei Radiatoren, wenn es jetzt speziell um Aquacomputer gibt.
Dann kommt deine Zusammenstellung. Du gehst bei CPU, Board und RAM ans absolute Limit, was finanziell völlig sinnbefreit ist (wen juckt's?), und machst dannn an anderen Stellen gerade mal halbe Sachen. Gerade bei der Kühlung.
Custom Wakü? Perfekt, gerade bei der Plattform. Das bringt aber nur was, wenn man damit auch wirklich besser dasteht. Sicher, wenn die Wakü nur für die CPU sein soll, dann ist das schon was. Da gibt es dann aber noch paar mehr Dinge, die man machen sollte und die gerne mal die Garantie flöten gehen lassen. Das fällt bei dir schon mal aus.
Jetzt hast du ein 7000D. An sich kein schlechtes Case, aber mit der vorhandenen Radiatorfläche und den überteuerten Schrottlüftern ist das einfach nur Verschwendung. Das sieht toll aus und das war's. Reiner Optik-Build, völliger Widerspruch zu CPU, Board und RAM.
Und zu guter Letzt, die Grafikkarte. Ja gut, wenn noch keine 4090 da ist, dann ist es so. Aber wenn man schon das mit der Wakü macht, dann muss die Karte mit rein und spätestens dann ist die geplante Wakü kein Stück besser als eine Luftkühlung.

Wenn ich jetzt unbegrenzte Kohlen zur Verfügung hätte, würde ich ein paar Komponenten genauso nehmen, aber sehr viele anders. Da würden bei mir stumpf 2, 3 Moras mit den richtigen Lüftern versteckt an der Wand hängen, das ganze mit 2, 3 Pumpen betreiben, die CPU direct die kühlen, der GPU einen Wasserblock verpassen und mir dann überlegen, wie das ausschauen könnte. Möglichkeiten gibt's dann immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice, strikerp0le und immortuos
Blue Ice schrieb:
Der Plan: Es soll ein 480 mm an die Seite und ein 360mm im Top Bereich installiert werden.
Warum nicht 2 420er Radis?

Goozilla schrieb:
Meiner Meinung nach sollten eher 3 Radiatoren für 13900KS + RTX4000 eingeplant werden wenn man´s wirklich "leise" haben möchte.
Ich betreibe beides mit nur 2 Radiatoren und das leise.
 
@FUSION5 Danke, bevor ich das anschließe bzw. in Betrieb nehme, würde ich final nochmal ein Bild reinstellen, aber ich glaube es verstanden zu haben. Der Tipp mit der Pinbelegung am Mainboard (Handbuch) war super. Steht ja theoretisch alles drin. Könnte ich das theoretisch mit einem Multimeter (12V Spannungsmessung) den vermutlich Pluspol ganz links mit dem Massepunkt zweiter von rechts prüfen? Wenn da kein Minus steht, dann und ich einen Wert angezeigt bekommen würde, dann wäre die Polung ja richtig, nur als Absicherung mein ich.

@Rickmer
Genau diese Anschlüsse meine ich, nur eben dass ich auf Pin 5 nochmal ein etwas dickeres Groundkabel habe was, wie ich oben weiter gelesen habe "nur" Shield Ground sein soll, was auch immer das sein soll (Gehäusemasse?!) Aber wenn der USB 2 Headder genormt ist, dann müsste wenn man eine direkte drauf Sicht hat, ganz links Plus sein bzw. von AC die Kabel Rot. Das ist nämlich letztes Mal (vor 10 Jahren) schief gelaufen. Da sind wir von dem USB-Schriftzug ausgegangen, dass dieser zu uns zeigen muss und nicht nach der Pinbelegung. Die USB-Ports in der Front sind in 30 Sekunden vom aller seinsten abgeraucht, da haben wir #ich vermutlich das USB Kabel falschrum angeklemmt. Wäre sehr schade, wenn dies dieses Mal wieder passiert ^^. Deswegen frage ich da so akribisch nach.

@Drewkev

Alle in dem Sinne Freunde und Verwandte. Hätte ich vielleicht besser erläutern sollen. Es ist wohl sehr genau, für manche zu genau. Ich werde definitiv mein Glück versuchen und wenn ich da 2 Komponentenkleber reindrücken muss um das System ganz dicht zu bekommen! ;)

Bzgl. des kommenden Netzteils, unnötig finde ich es tatsächlich nicht wirklich. Gewiss benötige ich keine 1300 Watt momentan, aber ein 13900KS und ggf. eine spätere Übertaktung, sowie eine kommende RTX 4090 brauchen denke ich schon etwas mehr Leistung. Zudem finde ich es nicht alt so gut ein Netzteil "immer" nahezu auf 100% laufen zu lassen. Lieber etwas mehr Kapazität und einen größeren Puffer wäre da meine Devise. Aaaaber, klär mich/uns gerne auf wenn ich mich irre.

Sehr sehr sehr sportlich definiere ich jetzt mal als, sehr, sehr schnell ^^ ..... gut, da scheint es keine Einwände zu geben.

Massekabel ich geklärt, danke hierfür.


@FUSION5

Aktuell? keins... ABER, es ist etwas im Anmarsch.



So und jetzt zu @Sinusspass

Erst mal Danke dir für die "volle Ladung " ^^ und dass du dir so viel Zeit genommen hast!

wir hätten vielleicht mal vor 4-6 Wochen sprechen sollen.


- Genau ich baue jetzt das System und dann ist erstmal wieder Ruhe, je nach dem auch bis zu 10 Jahren, ohne die GPU jetzt mit einzubeziehen, da will ich einfach das Maximum haben, ob das jetzt nötig ist oder nicht (soll jetzt nicht arrogant klingen o.ä.) aber da bin ich schooon bereit, einmal tiefer in die Tasche zu greifen ;)

- Habe zich Rads verglichen, glaub mir, ich denke das war nicht unbedingt ein Fehler. Die beiden wurden gestern geliefert und würde die auch tatsächlich gerne behalten. Aber mich würde brennet interessieren, welche Rads du mir stattdessen empfehlen würdest bzw. empfohlen hättest und in wie weit die gegenüber denen von AC, leistungstechnisch besser sind?

- Den Punkt hatte ich oben bereits erwähnt wer das sagte (Freunde und Verwandte).
Ja, eine D5 Next hängt da dran, wurde komplett verkauft also als "Bundel" sag ich jetzt mal mit 200mm Behälter +LS. Jetzt die blöde Frage warum war das nicht die beste Wahl? Habe auch da sämtliche Pumpen verglichen. Die Alternative wäre die D5 von Heatkiller gewesen.

- Tatsächlich benötige ich noch Meterware, da die Verbindung der beiden Rads vermutlich nicht mit einem 500mm Stück ausreicht. Wen würdest du mir denn da empfehlen?

Biegewerkzeug ist von Barrow da, muss ich nur auf eine Platte schrauben und dann könnte es losgehen, sowie ein Bosch Heißluftföhn, auch letzte Woche angekommen, sowie das Eisplateau von Alphacool. Hier überlege ich noch, ob ich den Eiskoffer kaufen soll oder ob das überteuerter quatsch ist?! Entgrater hatte ich von Barrow bestellt, kam letzte Woche an... hatte keine Messer verbaut... angeblich soll da eine Schutzschicht drauf sein laut Verkäufer was mir aber neu wäre, mit dem Schraubendreher alles runtergescharpt... weder jetzt noch morgen sind da keine Messer verbaut worden .... parallel einen neuen bestellt, der funktioniert einwandfrei bei den PMMA Tubes. Säge fehlt allerdings noch, da wäre mir tatsächlich eine elektronische Kreissäge eigentlich am liebsten.

- Schön, dass auch zwischendurch mal was ok ist ^^.
Hier einmal die Links zu den Fittingen

Lange Ausführung
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3984

Kurze Ausführung (CH)
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4030

Hoffe, dass war jetzt kein Fehlkauf !!! Abgesehen davon, dass man von Barrow momentan so gut wie nichts bekommt. Zumindest habe ich nichts mit einer größeren Auswahl und Verfügbarkeit gefunden bzgl. Barrow.

- Fairnesshalbe muss ich zugeben, die Probeverschraubung wurde ohne vorheriges entgraten durchgeführt und vermutlich deswegen die O-Ringe der lange Ausführung beschädigt. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass die anderen Fittinge (mit interner Klammer) deutlich fester draufsitzen, die Frage ist nur, reicht ein einziger O-Ring aus um das System dicht zu bekommen, gerade auch im Bezug auf das Leakshield?!

- Tatsächlich habe ich die auch wegen der Optik gekauft die LL120er Lüfter, aber auch in Foren habe ich jetzt nichts schlechtes gelesen über die Lüfter. Aber nenn mir gerne eine brauchbare Alternative :)

- Joar eine 4090 ist schon recht teuer würde ich jetzt mal salopp behaupten. Unter 2000 Kröten ist da ja momentan nicht wirklich was machbar und die Founders Edition wirds nicht werden bei den ganzen neg. Feedback. Theoretisch hast du Recht, die muss da eigentlich rein und die 3080 Strix ist ja letztlich auch nicht wertlos. Noch ist das Sytem ja nicht gebaut und vielleicht ist das ja noch möglich die mit einzubinden und Geld wie Heu habe ich nun tatsächlich auch nicht, dass wir alles hart erschuftet :)

- Bzgl. Ram was ist daran optimistisch, die Verfügbarkeit ist doch da oder meinst du die Konnektivität?

- Danke für die Erklärung der Pinbelegung :)

Gut, wie gesagt das ist mein erstes Wakü Projekt und da kann man denke ich schlicht weg nicht alles wissen, ich habe versucht mich durch Foren zu lesen und nach Hinweisen zu suchen welche Produkte am Besten geeignetsten sind. Ob das jetzt gut war oder nicht werde ich dann wohl sehen, wie gesagt ich bin über jeden Ratschlag dankbar und noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen und man hat immer noch die Möglichkeit gewisse Sachen zu optimieren. Letztlich fehlt es dann doch an Erfahrung was mich aber absolut nicht davon abhält das Ding zu bauen ;) Ob alleine oder mit euch zusammen :)

Bzgl. Garantie flöten lassen, du meinst vermutlich die CPU zu köpfen o.ä. ?! Das mache ich, aber nicht jetzt während der Garantiezeit, danach sofort :)
Dann Schlag mir doch gerne mal bessere, von mir aus auch ohne blink blink Lüfter vor, wo du meinst, die sind es ;)

Okey, ich musste jetzt mal ganz kurz gucken was Moras sind. Die sehen ja aus wie Autokühler. Theoretisch sehen die schon sehr interessant aus aber 2-3 Stück davon, ist das nicht etwas übertrieben und was bringt mir so viel Kühlfläche überhaupt? Im Vergleich zu meinen beiden Rads sind die dann ja ein Witz^^.

Das klingt so als würde es mir nicht wirklich was bringen, wenn ich die CPU und die GPU in den geplaten Wakü Kreis mit einbringe?! Wäre denn eine Kompination der bisherigen Rads und ggf. einer Mora Anlage denkbar oder ist das auch schwach Sinn?

@HyperSnap

Weil ich jetzt 1 480 hier habe und 1 360mm :) Warum keine 420, die Frage hatte ich mir bisher noch nicht gestellt, wollte unbedingt den 480mm Radiator haben :) Von der Kühlfläche bleibt ja beides gleich.


Okey, dass klingt ja so, als würde das doch gehen?! Wenn man jetzt wirklich mega übertakten will, was man meiner Meinung nach momentan nicht wirklich braucht, dann kann man sich doch theoretisch sich mit dem Thema Mora beschäftigen oder?


Danke euch trotzdem allen für die Feedbacks :)
 
Blue Ice schrieb:
Bzgl. des kommenden Netzteils, unnötig finde ich es tatsächlich nicht wirklich. Gewiss benötige ich keine 1300 Watt momentan, aber ein 13900KS und ggf. eine spätere Übertaktung, sowie eine kommende RTX 4090 brauchen denke ich schon etwas mehr Leistung. Zudem finde ich es nicht alt so gut ein Netzteil "immer" nahezu auf 100% laufen zu lassen. Lieber etwas mehr Kapazität und einen größeren Puffer wäre da meine Devise. Aaaaber, klär mich/uns gerne auf wenn ich mich irre.
Selbst ein 850W Netzteil würde nur bei Lastspitzen der RTX 4090 nur in die Nähe der 100% kommen.

Blue Ice schrieb:
Sehr sehr sehr sportlich definiere ich jetzt mal als, sehr, sehr schnell ^^ ..... gut, da scheint es keine Einwände zu geben.
Sportlich im Sinne von optimistisch, das wird out of the box zu 99% nicht laufen und auch was die Leistung angeht hast du nichts davon außer einen längeren Balken in Benchmarks, nimm ein identisches System mit DDR5-6400 CL30/DDR5-6800 CL34 o.Ä. und du wirst keinen Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Blue Ice schrieb:
Könnte ich das theoretisch mit einem Multimeter (12V Spannungsmessung) den vermutlich Pluspol ganz links mit dem Massepunkt zweiter von rechts prüfen?
Theoretisch könntest du das.

Blue Ice schrieb:
Der Pin legt die Schirmung des Kabels auf Masse. Und die gibt es bei vielen internen Kabeln nicht und nötig ist sie auch nicht unbedingt. Ansonsten ist das ein ganz normaler Masse Pin.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Selbst ein 850W Netzteil würde nur bei Lastspitzen der RTX 4090 nur in die Nähe der 100% kommen.
Trotzdem gibt es weitere Gründe für eine stärkere Überdimensionierung des Netzteils.

Nehmen wir mal das Dark Power Pro 1200w als Beispiel. Der höchste Wirkungsgrad wird bei einer Last von 45% erzielt. Und der Lüfter dreht bis 50% Last mit Minimaldrehzahl.

Für semi-passive Netzteil wäre ebenfalls die Einschaltschwelle zu beachten. Gerade mit Wasserkühlung hilft es nichts, wenn der PC nur bis auf das Netzteil leise ist.

Mit einem 850w Gerät könnte das bei den Komponenten knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Nehmen wir mal das Dark Power Pro 1200w als Beispiel. Der höchste Wirkungsgrad wird bei einer Last von 45% erzielt. Und der Lüfter dreht bis 50% Last mit Minimaldrehzahl.
Da sollte man aber ganz genau auf die Messwerte, die be quiet veröffentlicht, achten.

Die Drehzahlen werden mit steigender Modellzahl immer höher, sodass das Dark Power Pro 1200W trotz Minimaldrehzahl nicht zwingend leiser ist als ein kleineres Modell bei 600W Auslastung.

Nach kurzer Sichtung der be quiet! Website muss ich zum Schluss kommen, dass laut den Zahlen, die be quiet! veröffentlicht hat das Dark Power 13 1000W das einzige ist, dass bei 600W unter 10dB bleibt. Die anderen Modelle liegen bei 11-13dB.

... wie auch immer be quiet! das misst.

edit: dem Review von TweakPC nach würde ich aber eher das Dark Power 13 850W nehmen. Das bleibt bis 700W unter 350rpm beim Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
Das war auch nur ein Beispiel. Ich würde generell nicht dazu raten, ein Netzteil zu behalten, welches einem auf die Eier geht. Davon abgesehen würde ich auch zu semi-passiv raten, passend zum System dimensioniert.

Drewkev schrieb:
Unnötig das Teil.
Ich hatte das als Kritik an der Dimensionierung verstanden.
 
Blue Ice schrieb:
wir hätten vielleicht mal vor 4-6 Wochen sprechen sollen.
Wäre wohl besser gewesen, aber da war ich eher weniger im Forum aktiv und habe die meisten Wakü-Threads einfach ignoriert.
Blue Ice schrieb:
- Genau ich baue jetzt das System und dann ist erstmal wieder Ruhe, je nach dem auch bis zu 10 Jahren,
Dann ist der KS ziemliche Geldverschwendung. Der normale K hätte es auch getan. Die Mehrleistung erkauft man sich mit unverhältnismäßigem Mehrverbrauch und Abwärme.
Blue Ice schrieb:
- Habe zich Rads verglichen, glaub mir, ich denke das war nicht unbedingt ein Fehler.
Sicher, die liegen alle nicht so weit auseinander, aber AC-Radis spielen ihre Vorteile vor allem in niedrigen Drehzahlbereichen aus. Das geht mit CPU-only gut, aber kommt die GPU mal dazu....
Blue Ice schrieb:
Die beiden wurden gestern geliefert und würde die auch tatsächlich gerne behalten. Aber mich würde brennet interessieren, welche Rads du mir stattdessen empfehlen würdest bzw. empfohlen hättest und in wie weit die gegenüber denen von AC, leistungstechnisch besser sind?
HwLabs GTS, Watercool RAD, Corsair XR5.
Blue Ice schrieb:
Ja, eine D5 Next hängt da dran, wurde komplett verkauft also als "Bundel" sag ich jetzt mal mit 200mm Behälter +LS. Jetzt die blöde Frage warum war das nicht die beste Wahl?
Die Steuerplatine ist etwas anfälliger und wenn du ohnehin ein Octo hast, bietet die Next keinen Mehrwert außer dem integrierten Tempsensor und Blinki Blinki.
Die normale D5 Pwm wäre genauso gut gewesen.
Blue Ice schrieb:
Tatsächlich benötige ich noch Meterware, da die Verbindung der beiden Rads vermutlich nicht mit einem 500mm Stück ausreicht. Wen würdest du mir denn da empfehlen?
Ich kaufe meine Rohre immer hier ein. Lief bis jetzt alles ohne irgendein Problem.
Blue Ice schrieb:
Biegewerkzeug ist von Barrow da, muss ich nur auf eine Platte schrauben und dann könnte es losgehen, sowie ein Bosch Heißluftföhn, auch letzte Woche angekommen, sowie das Eisplateau von Alphacool. Hier überlege ich noch, ob ich den Eiskoffer kaufen soll oder ob das überteuerter quatsch ist?! Entgrater hatte ich von Barrow bestellt, kam letzte Woche an... hatte keine Messer verbaut... angeblich soll da eine Schutzschicht drauf sein laut Verkäufer was mir aber neu wäre, mit dem Schraubendreher alles runtergescharpt... weder jetzt noch morgen sind da keine Messer verbaut worden .... parallel einen neuen bestellt, der funktioniert einwandfrei bei den PMMA Tubes. Säge fehlt allerdings noch, da wäre mir tatsächlich eine elektronische Kreissäge eigentlich am liebsten.
Ich habe mir vor Jahren den billigen Entgrater von Aquatuning geholt, eine Heißluftpistole für 20€ vom Chinesen, einen Dremel mit Diamanttrennscheibe (Acryl zu sägen ist irgendwie Mist) und biege mit einem ollen 90°-Winkel von der Baustelle mehr oder weniger nach Augenmaß. Klappt bei mir ziemlich gut. Die Übung machts.
Blue Ice schrieb:
Hoffe, dass war jetzt kein Fehlkauf !!!
Nö. Die langen sind auch meine erste Wahl und ich hatte zeitweise über 50 Stück davon. Wenn man die O-Ringe nicht mit nicht entgrateten Rohren schrottet, halten die ziemlich gut. Jedenfalls ausreichend. Erst ab 2 Bar Wasserdruck (eine D5 schafft 0,37) halten sie nicht mehr.
Mag sein, dass andere dann noch besser halten. Ist mir persönlich wurscht. Gefährlich wird das nur, wenn beide Fittinge in die selbe Richtung zeigen. Sonst wird es schon sportlich, die Rohre wieder raus zu bekommen, wenn sie mal gebogen und verbaut sind.
Du willst nicht wissen, welchen Müll andere Hersteller anbieten.
Blue Ice schrieb:
Fairnesshalbe muss ich zugeben, die Probeverschraubung wurde ohne vorheriges entgraten durchgeführt und vermutlich deswegen die O-Ringe der lange Ausführung beschädigt.
Ja, das sollte man halt nicht machen.
Blue Ice schrieb:
die Frage ist nur, reicht ein einziger O-Ring aus um das System dicht zu bekommen, gerade auch im Bezug auf das Leakshield?!
An sich ja. Wo einer nicht reicht, reicht ein weiterer auch nicht. Nur hat das LS manchmal seine Ärgernisse.
Blue Ice schrieb:
Tatsächlich habe ich die auch wegen der Optik gekauft die LL120er Lüfter, aber auch in Foren habe ich jetzt nichts schlechtes gelesen über die Lüfter.
Hö? Das ist eigentlich Allgemeinwissen, dass die nicht gerade gut sind.
Blue Ice schrieb:
Aber nenn mir gerne eine brauchbare Alternative
Was RGB angeht ist der Markt etwas knapp. Die besten Lüfter gibt es nur ohne Beleuchtung. Wenn du Beleuchtung haben willst, nimm die Arctic P12 Pwm Pst ARGB.
Blue Ice schrieb:
Joar eine 4090 ist schon recht teuer würde ich jetzt mal salopp behaupten. Unter 2000 Kröten ist da ja momentan nicht wirklich was machbar
Das ist auch mein Problem. :heul:
Blue Ice schrieb:
und die Founders Edition wirds nicht werden bei den ganzen neg. Feedback.
Welches negative Feedback? Ist eine der zwei guten Platinen.
Blue Ice schrieb:
- Bzgl. Ram was ist daran optimistisch, die Verfügbarkeit ist doch da oder meinst du die Konnektivität?
Das, was @Drewkev geschrieben hat. DDR5 steht halt noch in den Kinderschuhen. Hohe Taktraten sind da so eine Sache.
Blue Ice schrieb:
Gut, wie gesagt das ist mein erstes Wakü Projekt und da kann man denke ich schlicht weg nicht alles wissen, ich habe versucht mich durch Foren zu lesen und nach Hinweisen zu suchen welche Produkte am Besten geeignetsten sind
Ja, die Tutorials der Foren sind weitestgehend maßlos veraltet und 10 Jahre alt. Was damals gut und sinnvoll war, ist es heute nicht mehr unbedingt.
Blue Ice schrieb:
Bzgl. Garantie flöten lassen, du meinst vermutlich die CPU zu köpfen o.ä. ?!
Unter anderem.
Blue Ice schrieb:
Dann Schlag mir doch gerne mal bessere, von mir aus auch ohne blink blink Lüfter vor, wo du meinst, die sind es ;)
Wenns ohne blinki blinki sein darf, Noctua A12x25 und Bequiet Silent Wings 4 Pro. Das sind derzeit die beiden besten Lüfter auf dem Markt. Recht nah ran kommt dann die Arctic P-Reihe für einen wesentlich besseren Preis. Die Krone liegt aber ganz klar woanders.
Blue Ice schrieb:
Theoretisch sehen die schon sehr interessant aus aber 2-3 Stück davon, ist das nicht etwas übertrieben
Klar, da fängt der Wakü-Spaß an. Das wird witzig, wenn man normale Gefilde verlässt.:D
Blue Ice schrieb:
und was bringt mir so viel Kühlfläche überhaupt?
Eine geringere Wassertemperatur. Unter Raumtemperatur geht nicht, aber wenn du deine Hardware stundenlang maximal belastest und das Wasser trotzdem nur bei 25°C ist, während die Lüfter auf 250 Umdrehungen laufen, dann weißt du, wofür du dein Geld ausgegeben hast.
Blue Ice schrieb:
Im Vergleich zu meinen beiden Rads sind die dann ja ein Witz^^.
Ja, und Multi-Mora ist eben die Waffe der Wahl, wenn man es wirklich übertreiben will. Da kommt dann keine Luftkühlung mehr ran, und wenn die Grafikkarten 50cm lang werden.
Blue Ice schrieb:
Das klingt so als würde es mir nicht wirklich was bringen, wenn ich die CPU und die GPU in den geplaten Wakü Kreis mit einbringe?!
Nicht wirklich. Das liegt einfach an der Abwärme. Eine leistungsstarke GPU hat davon ziemlich viel und wenn du so die eingebrachte Abwärme mal eben verdrei- versechsfachst, wird dein Wasser warm, deine Temperaturen schlecht und deine Lüfter laut, also genau das, was man nicht will.
Blue Ice schrieb:
Wäre denn eine Kompination der bisherigen Rads und ggf. einer Mora Anlage denkbar oder ist das auch schwach Sinn?
Klar geht das. Die internen werden dann zwar einen guten Teil ihrer Daseinsberechtigung verlieren, aber es geht ganz gut.
Blue Ice schrieb:
Wenn man jetzt wirklich mega übertakten will, was man meiner Meinung nach momentan nicht wirklich braucht
Sagte er und kaufte sich einen KS.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Rickmer schrieb:
Wenn das zweite Massekabel nicht angeschlossen ist, ist halb so schlimm
Es sollte halt zumindest auf einer Seite angeschlossen sein, sonst nützt die Schirmung nicht so viel. Ist es aber bei den Aquacomputer-Kabeln.

Blue Ice schrieb:
die Frage ist nur, reicht ein einziger O-Ring aus um das System dicht zu bekommen, gerade auch im Bezug auf das Leakshield?!
Grundsätzlich ja, in einer Klimaanlage hat man auch nur einen O-Ring und da herrschen ganz andere Drücke. Kommt aber natürlich auch auf die Ausführung der Verschraubung an.

Der Leakshield hat schon so seine Macken, ist aber auch ganz praktisch um das System auf Dichtheit zu prüfen (ok, das geht auch preiswerter) oder das System zu befüllen. Und vorsichtige Naturen wie ich finden die laufende Überwachung auch ganz gut.

Blue Ice schrieb:
Okey, ich musste jetzt mal ganz kurz gucken was Moras sind. Die sehen ja aus wie Autokühler. Theoretisch sehen die schon sehr interessant aus aber 2-3 Stück davon, ist das nicht etwas übertrieben und was bringt mir so viel Kühlfläche überhaupt?
Ich hab gleich so einen genommen und bin sehr zufrieden. So leise bekommst du es mit einer internen Kühlung nicht hin. Und man kann ihn auch an die Wand hängen, wenn wenig Platz ist. Oder in den Keller/Nebenraum, dann hört man gar nichts mehr.

20230212_231828.jpg

Die Lüfter sind IMHO viel schicker als die Corsair und sehr einfach zu verkabeln. Man steckt sie einfach zusammen und hat dann nur ein Kabel zum Controller. Kosten leider aber auch ähnlich viel.

FUSION5 schrieb:
Für semi-passive Netzteil wäre ebenfalls die Einschaltschwelle zu beachten.
Ein semi-passives Netzteil wäre auch meine erste Wahl. Wenn der Lüfter gar nicht dreht, kann er keine Geräusche machen. Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit auch gleich das HX850i gekauft, obwohl das HX750i auch locker gereicht hätte. Den Lüfter habe ich noch nie gehört, lt. Test läuft es bei 440W noch passiv, da liege ich normalerweise drunter.

Sinusspass schrieb:
bietet die Next keinen Mehrwert außer dem integrierten Tempsensor und Blinki Blinki.

Sieht schon besser aus als als so eine schnöde D5 PWM ;)

D5 Next.jpg


Aber rein für die Pumpen-Funktion ist es natürlich vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Blue Ice
Zurück
Oben