Welche Wandhalterung?

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Moin zusammen,

ich habe den Monitor von AOC 27g2U/BK (27G2) und möchte diese an die Wand bringen. Da ich aber gesehen habe dass bei der Rückseite (Wandhalterung) vom Monitor, die unteren Schrauben vermutlich tiefer rein müssen war ich mir jetzt nicht sicher ob da jede 100x100 Wandhalterung passt. Es scheint einfach dass die oberen im Gegensatz zu den Unteren Gewinden anders sind. Vielleicht täusche ich mich auch, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen oder kennt sich damit aus?

Ich hab jetzt diese gefunden: https://www.amazon.de/1homefurnit-G...r+wandhalterung+27+zoll,electronics,70&sr=1-5

Best eGrüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Hey, danke dir. Ich wollte tatsächlich eine etwas kompaktere, weil ich den Monitor recht nah an die Wand bringen wollte. Die Höhe würde mir reichen, wenn diese einmal justiert ist. Den Arm den du meinst ist irgendwie etwas riesig. Mein Schreibtisch liegt direkt neben einer Schrägen und ich wollte dass die Wandhalterung auch wenig bis gar nicht zu sehen ist.

Das heißt, wenn ich die Gasdruckfeder jetzt nicht benötige könnte ich die bestellen welche ich gepostet habe; mir sind nur die diversen Schrauben und Abstandshalter etwas verwirrend.
1642941821357.png

Ergänzung ()

Wobei wohl diese besser sein soll von den Bewertungen her: https://www.amazon.de/Wandhalterung...2745c&pd_rd_wg=SWQX9&pd_rd_i=B07N38WKBJ&psc=1
 
Reezn schrieb:
Mein Schreibtisch liegt direkt neben einer Schrägen und ich wollte dass die Wandhalterung auch wenig bis gar nicht zu sehen ist.
Ist sie nicht, verschwindet ja hinter dem Monitor und kann zusammengeklappt werden. Der Abstand zur Wand dürfte aber tatsächlich etwas größer sein als bei deiner Halterung ohne Gasdruckfeder, da dünnerer Arm.

Reezn schrieb:
Das heißt, wenn ich die Gasdruckfeder jetzt nicht benötige könnte ich die bestellen welche ich gepostet habe;
Ja. Die hier wäre noch einfacher:
https://www.amazon.de/RICOO-Monitorhalterung-Wandhalterung-F0111-Bildschirm-schwarz/dp/B00E7TN9R6/

Reezn schrieb:
mir sind nur die diversen Schrauben und Abstandshalter etwas verwirrend.
Ist halt unterschiedlich von Monitor zu Monitor, eben wegen der Lochtiefe. Praktisch brauchst du nur vier Dübel, vier dazugehörige Schrauben für die Halterung selbst und vier Schrauben zum verschrauben von der Halterungsplatte an den Monitor. Kann sein, dass die Platte selbst mit der Halterung, sobald der Monitor "eingesetzt" ist, auch verschraubt werden muss. Sind Schrauben zu lang, kann man das mit Abstandshalterungen ausgleichen.
 
Danke dir. Ich glaube die kleine ist zu klein, obwohl ich die ganz gut finde. Wäre über 90cm Abstand dann zum Monitor. Man sollte so 45-80cm Abstand haben. Ich werde vermutlich die erste nehmen.

Aber wie finde ich heraus ob die Lochtiefe unterschiedlich ist ohne Schrauben reinzuschrauben die dann ggf. feststecken?
 
Reezn schrieb:
ohne Schrauben reinzuschrauben die dann ggf. feststecken?
Wieso sollten die dann feststecken? Du musst jetzt auch nicht die komplette Lochtiefe "belegen", wenn's z.B. 5cm tief ist und du schraubst da eine 4cm Schraube rein, langt das imho völlig. Du willst ja keinen 20kg Fernseher an die Wand montieren.
 
Ein Kollege von mir hatte mal das Problem und dann hat sich das ganze Gewinde verabschiedet.
 
Die Schrauben die du an der Halterung in den Monitor schraubst sollten auf keinen Fall zu lang sein da du dir hier von hinten gegen das Board des Monitors drücken kannst. Normalerweise sollten in den VESA Löchern bereits schrauben drin sein, einfach passende ähnliche aus der Mitgelieferten Halterung verwenden.

Die Lochtiefe könntest du auch z.B. mit einem Zahnstocher herausfinden und so passende Schraubenlängen herausfinden.
 
Zurück
Oben