Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Puh das ist ärgerlich, dass Du soviel Ärger mit dem Ding hast. Dumme Frage aber das Geräusch ist mit der neuen Variante weg oder?

Kannst Du mal mit der Lüfterkurve direkt im BIOS ein bisschen rumspielen - schalte mal um zwischen DC und PWM und dann wieder auf PWM. Du solltest ja direkt einen Effekt sehen bzw. hören können oder geht da gar nichts mehr zu regulieren? Bei mir laufen die Lüfter nur auf 100% wenn ich auf "All set Default" stelle ansonsten wie gesagt angenehm leise. Auch unter Vollast (habe einen 3900X) gehen die Lüfter nicht auf 100%.
 
Das ist keinesfalls eine dumme Frage, denn ich habe erstmal den "alten" wieder drauf geschraubt, da ich davon ausgegangen bin es stimmt etwas mit den Schläuchen nicht. Habe mir aber nun paar Bilder, wie du geschrieben hast, angeguckt wo man sehen kann, dass es bei manchen so ist und bei anderen mal so.

Mit der Lüfterkurve kann ich rumspielen, es tut sich allerdings nichts. Es passiert nur etwas wenn ich von PWM auf DC stelle (da schaltet sich glaube ich die komplette AiO ab, war vorher genau so). Unter Auto und PWM kann ich nun nichts mehr steuern.

Vielleicht sollte ich den Versuch wagen die "neue" AiO einzubauen? Ist das denn ein Problem, wenn die Schläuche anders angebaut sind an der Pumpeneinheit? Dementsprechend müsste ich sie ja anders legen, als auf meinem Bild von dieser Woche.

Gruß
 
Ich weiß nicht ob Du Dir den Aufwand machen willst es zu probieren.... Du kannst ja auch bezüglich der ersten einen Supportfall aufmachen.

Ich habe meine Schläuche auch etwas "verdreht". Grundsätzlich ist die AIO aber so positioniert wie bei Dir auf dem ersten Foto. Ist aber wie gesagt die 280er.
(sorry schlechte Bildqualität)
Screenshot from 2021-02-19 09-11-02.png

Bitte nicht von dem Radiator dahinten verunsichern lassen. Das ist Work in Progress ;) . Ist noch nicht angeschlossen und hat keine Funktion.
 
Theoretisch könnte ich es ja probieren, aber dann liegen halt die Schläuche echt verzwickt. Der VRM Fan muss ja noch oben zeigen ( zumindest laut Anleitung oder nicht?), somit muss ich dann die Pumpeneinheit drehen, wenn man versteht was ich meine. Habe auch schon mal Videos gesehen, in dem der kleine Lüfter nach unten zeigt.
 
Flasher97 schrieb:
Wärmeleitpaste war auch noch genug vorhanden als ich es wieder draufgemacht habe (habe auch noch einen kleinen Klecks nachgegeben und verteilt)
Glaubensfrage, ich erneuere WLP immer. Für einen Test sollte es aber auch so passen.

Zu den Schläuchen: Kannst Du die Pumpeneinheit nicht trotzdem drehen, als mit dem Mini-Lüfter nach oben ausrichten?

Ist denn die zweite AiO wenigsten von der Lautstärke her OK?
 
Habe ich noch nicht getestet, die hatte ich bis jetzt noch nicht angeschlossen, da ich wie gesagt davon ausgegangen bin, dass ich es mit den Schläuchen nicht hinbekomme als Amateur.

Kann ich die AiO testen, ohne dass ich sie komplett verschrauben muss auf dem CPU? Quasi nur anschließen an den CPU FAN_1?
 
klar, solange deine cpu anders gekühlt wird
 
Würde solange über die andere AiO geschehen,die aber an dem CPU FAN_1 angeschlossen ist. Kann man das dann auch an einen anderen Anschluss anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das auch woanders anschließen. Dann muss ggfs. im BIOS bei Sys_Fan X eingestellt werden, dass der Sensor die CPU ist und nicht mehr die Systemtemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose
Das ist nochnal ein Video wo ich mit meinen Fingern die anderen Lüfter meines Gehäuses anhalten (Geräuschquellen), damit man mal nur die Pumpe hört.
 

Anhänge

  • HwVideoEditor_2021_02_19_131103.mp4
    6,6 MB
Aus der Perspektive klingt die für mich ziemlich normal. Die Pumpe meiner Corsair-AiO rasselt auch bei 2600rpm. Bei 2100 hört man sie kaum. Bei 1100 gar nicht, aber dann fällt die Kühlleistung deutlich.
 
Welche ist das denn jetzt? Die Erste ("rattern") oder die Zweite ("Schläuche falsch")? Das ist wirklich schwer einzuschätzen von der Aufnahme. Das hört sich hier nicht so schlimm an wie in Deinem ersten Video. Läuft da die AIO auf 100%? Ich würde jetzt entweder die wie vorgeschlagen mal den Support kontaktieren oder falls die Lüftersteuerung bei der Zweiten funktioniert, diese mal versuchen richtig herum (VRM Fan oben) einzubauen.
 
Moin,

das ist die "erste", wo das Rattern zu hören war. Mein erstes Video war da deutlich schlimmer rein vom Geräusch, das stimmt. Auf dem Video läuft die Pumpe im Idle. Ich kann bei Gelegenheit auch noch ein Video machen, wenn ich in einem "aufwendigen" Programm unterwegs bin.

Mittlerweile glaube ich, dass das Geräusch normal sein könnte. Ich kenne mich da leider zu wenig aus, da es auch meine erste AiO überhaupt ist. Dieses heftige Rattern hatte ich nur ganz am Anfang für eine Stunde, danach wurde es immer leiser. Das Ergebnis ist das Geräusch, welches ich gestern aufgenommen habe an der Pumpe im Idle.
 
Hm wie gesagt- das lässt sich mit so einer Aufnahme schwer einschätzen. Ich höre meine eigentlich nicht im Idle. Was ist denn jetzt aus Deinem Plan geworden, die andere noch zusätzlich anzuschließen? Klingt die denn genauso? Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Wenn es Dich nervt und Du es noch zurück geben kannst dann mach das doch. Wenn es okay für Dich ist und die Kühlleistung passt, lässt Du sie einfach drin...
 
Zurückgeben kann ich es noch auf jeden Fall. Mittlerweile habe ich mich schon fast daran gewöhnt irgendwie, aber wenn ich darauf achte ist es trotzdem etwas störend für mich.

Die zweite wollte ich testweise nochmal an Sys_Fan 4 anschließen, aber ich weiß leider nicht wie ich einstelle, dass der Sensor die CPU ist und nicht das System im BIOS, wie es Downforce gesagt hatte.
Einmal hatte ich die schon daran, aber habe sie sofort wieder abgemacht, da ich ein sehr ungutes Geräusch raus kam 😅
 
Hey, ich schlage folgendes vor: Gib die AiOs zurück. Ob die Soundkulisse normal ist oder nach Defekt klingt, lässt sich wie njm gesagt hat, sehr schwer feststellen.

Mit einem Luftkühler hast Du sehr viel weniger Probleme. Einfach drauf, Lüfter dran und das war's. Wenn Du den gleichen Betrag ausgibst erhälst Du derzeit entweder den sehr guten Dark Rock Pro 4 oder den Deepcool AS500.

Oder bestelle zum Vergleich die bequiet pure loop, wenn's wegend er Optik eine AiO sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
Das wäre auch eine Option, definitiv.

Rein von der Optik finde ich eine AiO als Lösung besser.
Pure Loop finde ich auch interessant.

Gibt es denn dazu noch andere AiO die ähnlich "gut" sind?
 
Na klar. Ich habe derzeit in meinem System eine Corsair H100i Pro. Die gab es einst bei Amazon bei irgendeiner Aktion für ~95€. Das ist DER EINZIGE Grund, warum ich diese AiO besitze. War ein Schnapp.

Die Pumpe ist gut steuerbar (aber hörbar), die Fans sind (wie alle Corsair) auf 100% LAUT, kühlen dann aber entstprechend. Mit meinem 3600 drehen die aber kaum über 800-1000. Die iCUE-Software (die AiO ist intern über USB angeschlossen, man kann jeden Mist auslesen und steuern) kann man hassen oder lieben, sie kann aber viel.

Warum habe ich die AiO im System? Nur aus optischen Gründen.

Ich erläutere. Ich habe einen dezenten Kühlerfimmel, der sehr unnötig ist, mir aber Spaß bereitet. Ich besitze neben der AiO einen Noctua NH-D15-SE-AM4, einen bequiet Dark Rock 4, einen Cooler Master Hyper 212 EVO Black RGB, einen Actic Freezer 34CO und eine Freezer 7 X CO (falls jemand darüber mehr wissen möchte oder an einem Erfahrungsbericht Interesse hätte, einfach melden, würde ich schreiben.)

Die Corsair AiO ist meine einzige. Ich hatte einst eine billige auf Asetek-Basis, da war die Pumpe aber so laut, dass ich sie sofort zurückgeschickt habe. Das war mein erster Ausflug in die Welt der AiOs.

Danach kam erstmal keine AiO zu mir. Ich war sehr zufrieden mit dem Noctua. Aber die Optik hat mir nach dem Wechsel auf ein Fensterseitenteil irgendwann nicht mehr gefallen.

Dann kam die Corsair. Was soll ich sagen. Ich bin weitestgehend zufrieden. Aktuell bekommt man die "nur" die Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum (240er) aber 130€. Das ist mMn sehr viel Geld und bis vor kurzem konnte man fast eine kleine Custom Loop dafür bauen. Derzeit gehen alle Preise durch die Decke.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mit Corsair wirst Du nicht viel falsch machen. Finde ich, dass die Corsair >130€ wert ist? DEFINITIV nein. Daher verweise ich immer wieder auf die Luftkühler in diesem Thread. Oder auf die pure loop.

Bevor ich 130€ für Corsair ausgeben würde, würde ich die pure loop,eine Alphacool Eisbaer oder eine Eisbaer LT ausprobieren. Ich meine mich bei Alphacool aber an Pumpensterben zu erinnern. Da weiß der Forum-Schwarm aber bestimmt mehr bzw. eine Suche könnte helfen.
Ergänzung ()

Vielleicht korrigiere ich meine Aussage zur pure loop, nachdem ich diesen Test gelesen habe. Die Pumpe scheint hörbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis korrigiert)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Natürlich auch an alle anderen.

Im Endeffekt gibt es denke ich eine "unhörbare" Pumpe fast nicht.
Ich denke, dass ich mich einfach an das Geräusch gewöhnen sollte, nur es war anfangs echt komisch (und lauter) als jetzt.

Die H100i gefällt mir optisch auch sehr gut, aber wie du schon bereits gesagt hat ist es ja quasi auf dem Markt unmöglich an etwas ran zu kommen. Internetsuche hat fast keine Treffer gegeben, außer zu teure.
 
Hallo an alle, ich würde gerne den Gedanken "Anschaffung einer AiO Wasserkühlung für den 5900X" hier reifen lassen. Dabei ist es mir aber wichtig, dass die Kühlung nicht lauter als mein jetziges System ist (Noctua NH-15Ds mit 2 entsprechenden Noctua Lüftern).

Kennt also jemand hier eine wirklich leise AiO? Beim Preis gehe ich bis 200 € mit. Danke!
 
Zurück
Oben