Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Flasher97

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
58
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen, brauchbaren, aber auch leisen Wasserkühlung für meinen Rechner.

Welche Hardware ist verbaut?
  • Pure Base 500DX von bequiet!
  • RTX 3080
  • Ryzen 5 5600x
  • MSI B550-A Pro
  • 32GB G.Skill RipJaws V
  • Corsair RM750 750Watt

Momentan läuft auf dem 5600x noch der Boxed-Kühler. Geht zwar auch, ist aber nicht unbedingt das Optimum wie ich finde.
Dieses Mal, auch wenn es vielleicht "Overkill" ist bei einem 5600x (ist es das?), dachte ich da an Wasserkühlung. Zumal diese ja auch nicht mehr allzu teuer sind.

Leider kenne ich mich da zu wenig aus, da ich noch nie eine Wasserkühlung verbaut hatte.
Auf dieser Website ( https://www.hardware-journal.de/tes...est-be-quiet-pure-base-500dx?showall=&start=3 ) habe ich mich schonmal etwas eingelesen.

Sie sollte vor Allem bei Last ruhig laufen und die Radiatoren sollten auch nicht all zu Laut sein.

Was haltet Ihr von folgendem:

  • Arctic Liquid Freezer 2 240, momentan zu haben für 70€ z.B.
  • CoolerMaster Masterliquid 240

Auf RGB lege ich eigentlich überhaupt keinen Wert. Funktional sollte sie sein.

Wenn ihr weitere Vorschläge habt, dann haut sie gerne rein!


Vielen Dank und weiterhin einen schönen Sonntagabend.
 
Flasher97 schrieb:
die Radiatoren sollten auch nicht all zu Laut sein.
Das sind sie nie. Die Lüfter dazu, ja. Aber Radiatoren erzeugen selbst keine Lautstärke.

Darf man fragen warum kein guter Luftkühler in Frage kommt?
 
Sehe ich das richtig, du willst nur die CPU mit einer AIO kühlen? Was hast du denn für eine 3080? Ich würde fast sagen, dass der 5600X so leicht zu kühlen ist, dass du ihn mit jedem besseren Luftkühler leiser gekühlt bekommst als fast jede auf dem Markt erhältliche 3080.
Wenn, dann würde ich auf Luft setzen oder gleich die GPU mit unter Wasser setzen, aber das kostet dann ein vielfaches der AIO. Die AIO ergibt imo nur Sinn, wenn du sie wegen der Optik kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
Bierliebhaber schrieb:
Die AIO ergibt imo nur Sinn, wenn du sie wegen der Optik kaufst.
Oder wenn man einen Rechner oft transportiert.
 
Ich würde bei den Specs auch zu einem Luftkühler raten. Du gewinnst dabei auch Ausfallsicherheit. Wenn Du aber in jedem Fall eine AiO willst, dann spricht mMn nichts gegen die Arctic. Eine bequiet Pureloop 240 oder 280 wäre auch eine Option, ist aber leicht teurer.

Als Luftkühler kommt für das System so ziemlich alles in Frage. Das beste Montagesystem kommt mMn noch immer von Noctua. Da hast Du aber auch einen Premiumpreis an der Backe. Ein Scythe Fuma II wäre auch was. Und wenn Du günstig ausreichend unterwegs sein willst kannst Du ebenfalls bei bequiet und Arctic glücklich werden.
 
Luftkühler könnten auch in Frage kommen. Von einem Kollegen durfte ich bereits den Arctic Freezer 34 esports duo testen in meinem System kurzzeitig.

Den fand ich persönlich nicht schlecht. Irgendwie hat mir das aber von der Optik nicht so ganz gefallen, da ja ein großer Block sozusagen zu sehen ist. Kühlleistung war vernünftig keine Frage, aber mir war es irgebdwann zu laut unter Last. Vielleicht habe ich auch einfach die lüfterkurve nicht richtig vernünftig eingestellt.

Beim Preisunterschied von Luftkühler z. B. Arctic freezer 34 vs arctic liquid freezer 2 von 40€ dachte ich, dass eine Wasserkühlung den Aufpreis lohnt und leider ist ingseamt auch unter vollast.

Habe eine 3080 Zotac Trinity OC, möchte aber keine Wasserkühlung dafür.
 
42ndgoose schrieb:
Ein Scythe Fuma II wäre auch was.
Schaue dir den nochmal an, das Teil gilt fast schon als Geheimtip.
Mit der Optik einer AIO erkaufst du dir wie schon gesagt wurde aber höhere Ausfallrate und evtl. auch mehr Lautstärke. Aber das ist natürlich ganz klar deine Entscheidung.
 
@Flasher97 Bei deiner CPU limitiert allerdings nicht die Kühlkapazität (in der Größenordnung eines 34 Duo), sondern die Verlustleistungsdichte.

Niedrigere Drehzahlen hätten deine Temperaturen nur minimal verändert, die Lautstärke hängt also in dem Fall nur mit deiner Lüfterkurve zusammen, die für die 7nm CPU eben zu "optimistisch" ausgefallen ist.

CPU only Wakü macht bei dem Kaliber keinen Sinn, außer wegen der Optik - könnte insgesamt aber durch die Pumpe sogar lauter ausfallen, als ein reiner Luftkühler. Lüfter-Drehzahlen spielen wie gesagt bei deiner CPU kaum eine Rolle.
 
coasterblog schrieb:
Schaue dir den nochmal an, das Teil gilt fast schon als Geheimtip.
Mit der Optik einer AIO erkaufst du dir wie schon gesagt wurde aber höhere Ausfallrate und evtl. auch mehr Lautstärke. Aber das ist natürlich ganz klar deine Entscheidung.
Werde ich morgen auf jeden Fall machen und mich erneut melden.

Gibt es bei der Lüfterkurve irgendwas zu beachten oder Tipps, wonach ich mich richten kann?

Rein optisch gefällt mir in jedem Fall eine Wasserkühlung mehr. Sieht irgendwie insgesamt geordneter aus im Case.

Aber mal rein hypothetisch von dem Fall ausgehend, dass ich mir unbedingt eine Wasserkühlung zulegen wollen würde? Welche wäre da ein Geheimtipp? Der Liquid Freezer 240 soll ja nicht verkehrt sein.

Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen und Tipps bisher!
 
Flasher97 schrieb:
Welche wäre da ein Geheimtipp?
Also, da muss ich leider zugeben dass ich da raus bin, seit meinem i5 3570k habe ich selbst keine AIO mehr verbaut. Ich müsste da auch Tests lesen und so - evtl. gibt es hier direkte Tips aufgrund der Erfahrung anderer. :)
 
Flasher97 schrieb:
Gibt es bei der Lüfterkurve irgendwas zu beachten oder Tipps, wonach ich mich richten kann?
Bei einem 5600X? Temperaturbereich bis 70 Grad mit Idle Drehzahl (höchste nicht wirklich wahrnehmbare Drehzahl), dann leichter Anstieg bis 85 Grad, starker Anstieg auf Maximaldrehzahl bis 95 Grad.

So in etwa. Wichtig ist vor allem das lange ausharren auf Idle-Drehzahl. Der 5600X produziert einfach kaum Abwärme, höhere Drehzahlen haben demnach keinen nennenswerten Temperatureinfluss.

Bei Wakü/AIO nach Möglichkeit Regelung über die Wassertemperatur, dann hat man mit den 7nm bedingten Temperatursprüngen ohnehin keine Regelungs-Probleme mehr.
 
Wie ich oben geschrieben habe, wenn Du eine AiO nehmen möchtest, dann bist Du mit dem liquid freezer sehr gut aufgestellt.

Die Pureloop würde noch dezent leuchten.
 
TheOpenfield schrieb:
Bei einem 5600X? Temperaturbereich bis 70 Grad mit Idle Drehzahl (höchste nicht wirklich wahrnehmbare Drehzahl), dann leichter Anstieg bis 85 Grad, starker Anstieg auf Maximaldrehzahl bis 95 Grad.

So in etwa. Wichtig ist vor allem das lange ausharren auf Idle-Drehzahl. Der 5600X produziert einfach kaum Abwärme, höhere Drehzahlen haben demnach keinen nennenswerten Temperatureinfluss.

Bei Wakü/AIO nach Möglichkeit Regelung über die Wassertemperatur, dann hat man mit den 7nm bedingten Temperatursprüngen ohnehin keine Regelungs-Probleme mehr.
Werde mir heute den Arctic vom Kollegen nochmal abholen und ausprobieren, ob es mit der Variante "leiser" und mir somit besser gefällt. Im Programm HwInfo habe ich teilweise diese großen Temperatur Schwankungen bemerkt vom 5600x.

Die AiO von bequiet sieht auch interessant aus.

Mal eine generelle Frage, da ich noch nie eine Wasserkühlung hatte bzw. mal live gehört habe:

Ab wann hört man diese? Ist das ungefähr vergleichbar mit einer Luftkühlung?
 
5600X TDP = 65 Watt
3080 TDP = bis zu 350 Watt

ICH würde die GPU unter Wasser setzen wollen nicht die CPU, oder beides aber nur die CPU macht wenig Sinn in meinen Augen.
 
Flasher97 schrieb:
Ab wann hört man diese? Ist das ungefähr vergleichbar mit einer Luftkühlung?

Auch eine Wakü kühlt nur mit Lüftern, da wird man gerade bei so einer verbrauchsarmen CPU nicht mehr rausholen können ggü. einem klassischen Luftkühler. Zusätzlich hat man bei Wakü noch die Lärmkomponente "Pumpe". Die erzeugt eben einen (immer konstanten) Geräuschpegel, der je nach Lautstärke der restlichen Komponenten evtl. hörbar ist (oder gar stört, gerade im Idle). Kommt aber auf den Einzelfall an, ob die Pumpe stört oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose
Jetzt mal Butter bei Fische:

Die Argumente sind ausgetauscht. Für den 5600x ist es nahezu egal, mit was Du ihn kühlst. Der Liquid Freezer 240 II ist eine gute AiO. Punkt. Bei dem Preis machst Du nichts falsch.

Leiser wirst Du mit einem bequiet Dark Rock Pro 4. Haltbarer auch. Du hast auf diesem Kühler vermutlich einen der derzeit besten Lüfter (mehrere).

Sie Dir den Graphen hier an:

https://www.computerbase.de/2019-11/arctic-liquid-freezer-ii-test/2/

ABER: Der Liquid Freezer hat auch sehr gute Lüfter. Die P12 sind seit dem letzten Test der Tipp der PCGH.

Fazit: Kauf nach Optik, sprich "was gefällt Dir am Besten?". Meine ich ernst.

Um eine Reihe empfehlenswerter Luftkühler zu nennen:

  • bequiet Dark Rock Pro 4
  • Noctua NH-D15S chromax.black
  • Noctua NH-U12S chromax.black (für die Leistung aber teuer)
  • Scythe Fuma II
  • Alpenföhn Brocken 3 Black Edition (leise, kein Performance Monster, groß)
  • Scythe Mugen 5 (Version nach Optik wählen)
  • DeepCool AS500

@forum: Leute, ich vermute Flasher baut eher einen seiner ersten PCs. Oder seit längerer Zeit wieder. Da ist der Vorschlag "baue eine Custom Loop und setz' die RTX unter Wasser" zwar in der Sache richtig, aber mMn nicht empfehlenswert, da doch einiges schief gehen kann. Das PLV zum Liquid Freezer steht auch in keinem Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Alles klar, besten Dank für die Hilfe und deine unten aufgeführte Liste. Werde mich da definitiv mal durcharbeiten und letztendlich ist es so wie du gesagt hast. Beides ist in Ordnung.

Was meinst du genau mit "Die P12"?

PS: Ja ich habe schon seit längerer Zeit keinen PC mehr zusammengebaut. Um genau zu sein seit 6 Jahren nicht mehr. Dementsprechend ist manchmal auch mein Wissen über diverse Bauteile :D
 
https://www.arctic.de/P12/ACFAN00118A

Die sind auf dem Liquid Freezer montiert. Die genaue Variante weiß ich nicht, ist auch nicht auf der Website angegeben. Oder ich hab's überlesen.
 
Hallo zusammen,

habe vor ca. 2 Stunden die AiO eingebaut (Liquid Freezer 240). Nun werde ich hier aber fast kirre, da die AiO ein Geräusch erzeugt, welches mit einem nervigen rasseln gleichzusetzen ist.

Ich kann es schwer beschreiben aber es kommt dem in dem Video sehr nahe, nur etwas leiser:

Hatte eben die Seite offen des Rechners und konnte den Radiator mit den Lüfter eigentlich ausschließen.

Im Bios habe ich eben etwas rumgetestet. Das einzige mal wo das Geräusch verschwunden war, war als ich bei CPU Fan1 von Auto auf DC umgeschaltet habe. Habe es dann aber wieder auf Auto gestellt, da die Temperaturen hoch gingen.

Was könnte das sein? Oder ist das normal, was ich eigentlich nicht glauben mag.

Gruß
 
Zurück
Oben