Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Vermutlich die Pumpe oder Zusatzlüfter. Wie schnell betreibst du die, also wie viel PWM Prozent im uefi?
 
Der Ein- Auslass des Radiators sollte höher liegen als die Pumpe, daher vermute ich, du hast dort Luft im System.

Zeig mal bitte ein Foto des offenen Gehäuses.
 
IMG_20210213_182730.jpg

Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Vermutlich die Pumpe oder Zusatzlüfter. Wie schnell betreibst du die, also wie viel PWM Prozent im uefi?
Sorry, muss da mal nachfragen. Ist UEFI das gleiche wie BIOS?
 

Anhänge

  • IMG_20210213_182749.jpg
    IMG_20210213_182749.jpg
    3 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20210213_182741.jpg
    IMG_20210213_182741.jpg
    3 MB · Aufrufe: 212
Alter, das klingt heftig. Wenn die Pumpe so rattern würde wäre das eher ein massiver defekt. Würde mich wundern. Klingt eher, als würde etwas in einem Lüfter schleifen.

Poste doch bitte ein Foto des gesamten Systems und des Radiators
.

OK zu langsam...
Ergänzung ()

Einbau sieht korrekt aus. Wie hört sich das Ding denn an, wenn du manuell die Lüfter mit dem Finger stoppst?
 
Habe mal alles inklusive diesen kleinen Lüfter in der Pumpe manuell mit der Hand angehalten. Daran liegt es auf jeden Fall nicht- das Geräusch bleibt.

Ich habe mal die Schläuche anders gehalten, also in eine andere Position gebracht und das Geräusch war so gut wie weg rein von meinem Befinden her.

Weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll.

Hier ein Bild wie ich es gehalten habe.
 

Anhänge

  • IMG_20210213_203426.jpg
    IMG_20210213_203426.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 206
Kommt es denn wieder?
Vlt Vibrationen oder kleines Luftpolster das festhing
 
Narbennarr schrieb:
Vermutlich die Pumpe oder Zusatzlüfter. Wie schnell betreibst du die, also wie viel PWM Prozent im uefi?
Ich hoffe du meinst das, falls nicht schreibe gerne nochmal.

Also dieses Rasseln ist mehr oder weniger weg jetzt. Das ist schonmal gut.

Jetzt habe ich aber so ein anderes Geräusch, was von dem Pumpe auf dem CPU aus kommt. Ich kann es nicht beschreiben und würde gerne eine Audio machen, nur ich weiß nicht wie.
EDIT: Es hört sich an wie so ein kleiner Kühlschrank damals :D

Was mich wundert ist, wenn ich im BIOS den CPU Fan 1 auf DC stelle statt auf Auto ist das Geräusch wie von Zauberhand weg. Wenn ich wieder umstelle auf Auto, dann kommt es wieder als wenn die Pumpe sozusagen wieder startet.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20210214_121642.jpg
    IMG_20210214_121642.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_20210214_121656.jpg
    IMG_20210214_121656.jpg
    2 MB · Aufrufe: 198
Pwm wäre schon richtig, unter dc gibst du der Pumpe eventuell Zuwenig saft.
Mach PWm und spiele etwas mit der kurve
 
Habe auf PWM umgestellt und auch mit der Kurve rumgespielt. Hat sich leider nichts getan. Dieses dauerhafte Geräusch bleibt.
Es ist wie gesagt wie so ein kleiner Kühlschrank, der jetzt neben mir steht und das stört auf jeden Fall rein meiner Meinung nach.

Irgendwie kann ich auch gar nicht an der Pumpe etwas verändern, sondern lediglich die Geschwindigkeit der Lüfter am Radiator regeln. Das ist denke ich aber nornal oder?
 
Laut Arctic ist die Pumpe PWM gesteuert. Von daher ist PWM richtig. Rattert sie auch, wenn Du im UEFI auf 100% PWM-Leistung stellst? Und: Läuft bei Dir in Windows ein Mainboard-Tool, das ggf. die PWM-Leistung nach dem Boot beeinflusst?

PS: Kannst Du bitte erneut Dein Board nennen?
 
42ndgoose schrieb:
Laut Arctic ist die Pumpe PWM gesteuert. Von daher ist PWM richtig. Rattert sie auch, wenn Du im UEFI auf 100% PWM-Leistung stellst? Und: Läuft bei Dir in Windows ein Mainboard-Tool, das ggf. die PWM-Leistung nach dem Boot beeinflusst?

PS: Kannst Du bitte erneut Dein Board nennen?
Habe es nun im Bios auf PWM eingestellt. Lüfterkurve war die gleiche wie auf Auto.
Das Geräusch bleibt eigentlich dauerhaft gleich, nur wird es irgendwann etwas übertönt von den Lüftern auf dem Radiator.

Mainboard ist das MSI B550-A Pro drin. Ein Programm habe ich nicht dazu laufen, außer Firestorm für die Grafikkarte.
 
Puh, das ist jetzt aus der Ferne sehr schwer. Schreib' doch dem Arctic-Support und schildere das Problem inkl. des "Verschwindens" durch die "Schlauchhaltetechnik".
 
Hallo,
ich habe den Liquid Freezer II 280. Ich hatte kurz nach dem Einbau ein ganz leises Plätschern gehört (vermutlich Luft), das dann aber nach 2 Tagen weg war. So wie bei Dir klang das definitiv noch nie bei mir. Radiator und die Schlauchführung sehen bei mir fast 1:1 genauso aus.
EDIT: Die Lüfterkurve falls es hilft....
Screenshot from 2021-02-14 21-08-58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch erst am Anfang. Da habe ich immer mal wieder das Wasser im Kreislauf gehört- so ein gluckern. Das ist aber komplett weg.
Das Video was ich am Anfang auf YouTube gefunden habe kam dem Geräusch, welches nun ja weg ist, sehr nahe nur war nicht so laut.

Die Lüfterkurve ist identisch mit meiner, ist bestimmt auch noch die Serien Kurve bei dir oder?
Ergänzung ()

Hier ein Video mal zu dem Geräusch. Man kann es definitiv hören so eine Art Rasseln oder tackern im höheren frequenzbereich sozusagen.

Vielleicht haltet ihr mich nach dem Video auch für verrückt und sagt das ist normal, wer weiß 😁
 

Anhänge

  • VID_20210214_221933.mp4
    6,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Flasher97 schrieb:
Die Lüfterkurve ist identisch mit meiner, ist bestimmt auch noch die Serien Kurve bei dir ode
Nein das hatte ich so angepasst. Jetzt sind die Temperaturen okay und der Rechner ist angenehm leise. Das bei Dir klingt auf jeden Fall nicht so wie mein Liquid Freezer.

Ich würde dem Rat von @42ndgoose folgen und mich an den Support wenden. Das scheint wirklich ein Defekt zu sein.
 
Ja blöd, habe es mir schon gedacht, dass da was im Argen ist. Vor Allem wenn sich deine nicht so anhört...
 
Flasher97 schrieb:
Ja blöd, habe es mir schon gedacht, dass da was im Argen ist. Vor Allem wenn sich deine nicht so anhört...
Das ist ein mechanisches Geräusch und wird definition nicht durch Luftblasen erzeugt. Ich schätze mal das Lager der Pumpe hat ein Ding weg. Ärgerlich, aber äußerst selten bei neuen AiOs.
 
Probeweise hatte ich mir bei einem anderen Händler die gleiche AiO besorgt. War jedoch statt Revision 3, wie ich eigentlich drin habe, revision 2.

Scheinbar habe ich speziell mit dieser AiO Pech. Eben aufgemacht und bemerkt, dass die Schläuche falsch herum montiert sind. So ist eine Montage nicht möglich, ohne das ich die Schläuche Knicke. Man hat quasi vom Radiator ausgehend die Schläuche vertauscht. Der obere müsste in das obere Loch der Pumpeneinheit und nicht in das untere.
Anders herum habe ich es auch versucht, aber die Schläuche waren so unflexibel, dass es nicht ging.

Es soll wohl nicht sein 😂
Ergänzung ()

Ein neues Problem ist aufgetaucht. Just in dem Moment, als ich euch geschrieben habe drehten die Lüfter auf dem Radiator auf Hochtouren. Das tun sie auch immer noch, obwohl ich an der Lüfterkurve oder sonstiges nichts verstellt habe. Es hört nicht mehr auf. Das war vorher nicht so. Habe eben lediglich die AiO einmal ausgebaut und nochmal neu eingebaut. Kabel ist wieder ganz normal an FAN 1 dran.

EDIT: Auch Lüftersteuerung im BIOS ist nicht mehr möglich. Es reagiert nicht sozusagen. Die drehen jetzt konstant mit 1796 Rpm und hören nicht mehr auf zu drehen.

Was habe ich gemacht, oder ist das Teil einfach komplett Banane?
 

Anhänge

  • IMG_20210218_222407.jpg
    IMG_20210218_222407.jpg
    2 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Schläuche sind genauso wie auf dem Foto. Auf den Marketing Fotos sieht das auch genauso aus. https://www2.arctic.ac/liquidfreezer2/ . Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es bei Deinem ersten andersherum war.

Hast Du mal geschaut was die Temperatur macht wenn die Lüfter hochdrehen? Ist der Block vielleicht nicht richtig drauf (keine Wärmeleitpaste oder Folie vergessen abzumachen)?

Eine Sache, die vermutlich keine Auswirkungen hat aber hast Du das Kabel an den CPU Fan oder FAN_1 angeschlossen? Laut Manual (und so hab ich es auch gemacht) ist das Kabel per default an den CPU Fan header anzuschließen. Wie gesagt das macht eigentlich keinen Unterschied aber auf Deinem Foto oben sehe ich die Lüfterkurve vom CPU_Fan und FAN_1 entspräche zumindest auf meinem Board System_Fan1.
 
Moin,

auf meiner Kartonage ist es aber auch wieder andersherum (bei dem was neu gekommen ist). Wenn ich mir nun Bilder angucke, ist es manchmal so und manchmal so. Bei meinem ersten ist es wie ich gesagt habe und bei dem zweiten andersrum. Komisch, aber vielleicht ist das irgendwie so? Vielleicht hat das was mit der Revision zu tun?

Temperatur liegt bei 30-35 Grad im Idle. Wärmeleitpaste war auch noch genug vorhanden als ich es wieder draufgemacht habe (habe auch noch einen kleinen Klecks nachgegeben und verteilt)
Das Kabel habe ich, wie vorher, wieder an CPU FAN_1 angeschlossen. Im Endeffekt ist alles gleich, außer dass die Lüfter dauerhaft auf Max laufen.
 
Zurück
Oben