Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will mir einen neuen PC kaufen und hab gefallen am Sharkoon TG5 gefunden. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht weiß welche Wasserkühlung ich für den Ryzen 9 3900x im Sharkoon TG5 nehmen soll.
Warum überhaupt eine Wakü, was erhoffst du dir davon? Was möchtest du ausgeben? All-In-One oder Custom?
Infos wären halt nicht verkehrt.
Aus eigener Erfahrung, da ich selbst ein TG5 habe.
Custom Wasserkühlung wird eng, sehr eng. Würde ich daher nicht empfehlen, einem Anfänger schon gleich gar nicht.
Was ist dir wichtiger? Optik (Thema RGB und co), Lautstärke, Performance?
DIE AiO gibt es da leider nicht, da handelt es sich immer um einen gewissen Spagat.
@LIOX2 aufgrund der Problematik Wasser + Alu + Kupfer = Korrosion (natürlich versuchen die Hersteller da mit mittelchen im Wasser entgegenzuwirken würde aber nach der Garantie da nicht mehr viel drauf geben. Auch finde ich es unverschämt so viel für eine AiO mit Aluradiator zu verlangen.) würde ich wenn überhaupt einer AiO mit Kupferradiator einbauen. Die sind aber relativ selten.
Wenn du mit RGB willst: https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-240-11728-a2218605.html?hloc=at&hloc=de
(alternativ auch als 280er erhältlich)
Halte aber allgemein nicht viel von AiOs wenn du mit der Optik leben kannst bist du z.b. mit nem Scythe Fuma oder was ähnlichen von BQ oder Noctua besser beraten!
Mir ist beides wichtig sowohl Lautstärke und Performance wie auch RGB aber da gibt es wahrscheinlich nichts. Eigentlich wollte ich die Wasserkühlung an die Decke bauen aber Ich glaube da bleibt wegen dem Mainboard kein platz oder?
@LIOX2 Der Hersteller gibt an das oben maximal ein 240mm Radiator rein passt. Wie das dann aussieht wie dick der Radiator sein darf und ob überhaupt 25mm Lüfter drauf gehen kann ich dir so nicht sagen.
Ich hab die alte Alphacool Eisbär 240, die passt vorne rein (nicht oben).
Die Eisbär Aurora wäre auch mein Vorschlag da alles aus Kupfer, relative leise Pumpe und ordentlich Kühlleistung.
@LIOX2 Ist für mich rein von der technischen Seite her die einzig vernünftige Wahl. Du kannst die Nachfüllen, und hast keine Probleme mit Korrosion. Zudem passt die Optik, ich kann schon verstehen warum vielen keinen riesigen Kühlerklotz im Gehäuse wollen.
Wobei ich bei meiner alphacool eisbär damals trotzdem Flocken im Wasser hatte die den CPU-Kühler und Radiator massiv verstopften. Die Reinigung war ein riesiger Spaß - nicht.
Kann also auch hier passieren, nur weil alles aus Kupfer ist heißt das nicht, dass man Ruhe hat (übrigens bereits nach 10 Monaten passiert).
@BrainLagg das ist halt der Tribut den man für Wasserkühlung bezahlt. Ich bin absolut kein freund von Wakü. Kann man gerne machen wenn dann aber bitte nen Custom-Loop mit min. CPU + GPU Kühlung und vor allem ner vernünftig entkoppelten Pumpe.
Man sollte sich aber bewusst sein das eine Wasserkühlung immer Wartungsaufwand beinhaltet.
Nur wenn man schlechte Komponenten verbaut. Sonst läuft sowas auch locker mehrere Jahre ohne jegliche Wartung. Und irgendwann tauscht man ja sowieso das Board, dann lässt man einfach einmal das Wasser ab und füllt neues nach, hält dann wieder mehrere Jahre.
Ergänzung ()
Sahit schrieb:
(wobei dich jeder mit Ahnung [inkl mir] wohl gerne schlagen würde wenn du die Noctua lüfter gegen RGB teile tauscht )
Das hängt von dem jeweiligen Luftkühler ab, die modernen, wuchtigen Modelle haben mittlerweile meist ein asymetrisches Design und stören die RAM Slots nicht mehr, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war.