welche Wasserkühlung im Sharkoon TG5

Der bereits genannte Fuma 2 ist zB so einer. Hat aber keine RGB Lüfter.

Eine gute und halbwegs günstige Kompaktwasserkühlung gibt es von Arctic, allerdings auch ohne RGB.
 
mykoma schrieb:
Eine gute und halbwegs günstige Kompaktwasserkühlung gibt es von Arctic, allerdings auch ohne RGB.
Aber halt wieder mit dem nachteil Alu-Radiator und Kupferkühler für mich ist das nichts. Ist für mich geplante geplante obsoleszenz und ich finds bei den Preisen echt frech. Bitte Bitte Hersteller macht doch einfach sehr günstig komplett Alusystem und dann hochwertigere Kupfersysteme alles andere ist (für mich) einfach nur inakzeptabel.

Für die Problematik Fuma 2 RGB hab ich ja bereits eine Lösung gepostet. Ist dann halt nochmal geld was man in die Hand nehmen muss. Aber immer noch günstiger als die meisten AiOs.
 
aber beim Scythe Fuma 2 kann ich doch noch andere 120mm RGB kühler einbauen oder nicht?
 
@LIOX2 ja kannst du. Musst aber wie gesagt vorsichtig sein da ich nicht weiß ob die Klammern für den vorderen Lüfter auch 25mm können. Der Standard beigelegte ist ein 17mm Modell, da liefert aber Scythe auch einen entsprechenden in RGB.
Musst nur aufpassen du benötigst einmal den Slim und einmal den Normalen beide stehen in #16

Edit: CB hat den Fuma 2 im übrigen getestet da sieht man schön das der Asymmetrisch ist https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/ kommt halt immer etwas aufs Board noch an, aber so wie ich das hier auf den Bildern sehe sollte hoher RAM kein Problem darstellen.
 
was ist mit dem Scythe Mugen 5 ARGB Plus der hat RGB und soll auch Leistungsstark seien.
 
@immortuos kommt auf den RAM an :D

@LIOX2 ja der geht auch der Fuma ist halt der etwas bessere Kühler.

Edit: Das Problem hier ist aber das mittlerweile die Community Empfehlung https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g30c15u4b-a2222468.html?hloc=at&hloc=de schon etwas in der hohe gewachsen ist. Die anderen sind leider EOL hab aber zum glück noch 32GB vom "alten" für nen super günstigen Preis abgreifen können :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
packt es der Fuma überhaupt den Ryzen 9 3900x zu kühlen?
 
@LIOX2 Ja dicke. Alle hier vorgeschlagenen Kühler schaffen das. Das "Temperaturproblem" kommt von den 7nm duch die extrem hohe dichte bzw. kleine Oberfläche der Chips werden diese halt sehr warm. Dafür kann der Kühler an sich aber nichts. Du wirst auch kaum mit einer 120mm AiO bei gleichem Geräuschpegel bessere Temperaturen erzielen. Den vorteil den Wasser hier wirklich hat es kann aufgrund der mit Metall vergleich sehr hohen Wärmekapazität "Temperaturspikes" etwas besser abfangen. Ist das Wasser aber erstmal richtig Warm ist dieser Vorteil weg. die Kühler sollten wenn die Montage passt sogar Threadripper kühlen können.
 
Ich glaube ich nehme den Fuma aber kann es seien das ich da keine RGB kühler ranbauen kann weil die so spezielle maße haben also ich finde keine Rgb kühler mit denn maßen
120x120x27mm und der andere 120x120x17mm .
 
Zurück
Oben