Welche WLP

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Prozessor gegönnt. Leider ist meine WLP leer und nun steht eine kleine Frage im Raum.

Gekühlt werden soll ein Q9550 mit dem Noctua NH-U12P.

Ich habe zwei Pasten zur Auswahl

1. Arctic Cooling MX-4
2. Alpenföhn Schneekanone

Welche ist überhaupt für die Verwendung eines Noctua NH-U12P geeignet?

Freue mich auf euer Feedback und vielen Dank im voraus :)

Gruß

Ich habe die Erfahrung gemacht das es so gut wie keinen Unterschied macht was du nimmst.
DerBaya hat nen "Eimer" Industrie-WLP, damit fährt er sehr gut ;)

Normale WLPs untereinander nehmen sich nicht viel. Erst wenn das Stichwort "flüssigmetall" fällt, wirds interessant.

Arctic Silver 5 - Der Klassiker der auch heute noch vorne mitspielt. Nutze ich selbst seit 4 Jahren auf CPU, GPU und NB.

nochmal was zu der WLP. Erst wenn sehr viel Luft durch den Kühler gefördert wird, macht sich eine gute WLP bemerkbar. Je mehr Luft gefördert wird, jegrößer sind die Unterschiede zwischen den WLPs. Ich kann selber bei einem 955BE, trotz Flüssigmetallpaste keinen großen unterschied zu normaler WLP feststellen.

Das hat nur bedingt was mit dem Luftstrom zu tun.
Viel mehr ist die Temperaturdifferenz zwischen Heatspreader und Bodenplatte des Kühlers entscheidend, ob eine gute WLP viel bringt.
Bei einem sehr potenten Kühler mit langsamen Lüfter bringt eine gute WLP mehr als bei einem Boxedkühler auf 5000rpm.

mfg dorndi

Shaav schrieb:
Normale WLPs untereinander nehmen sich nicht viel. Erst wenn das Stichwort "flüssigmetall" fällt, wirds interessant.

Shaav schrieb:
nochmal was zu der WLP. Erst wenn sehr viel Luft durch den Kühler gefördert wird, macht sich eine gute WLP bemerkbar. Je mehr Luft gefördert wird, jegrößer sind die Unterschiede zwischen den WLPs. Ich kann selber bei einem 955BE, trotz Flüssigmetallpaste keinen großen unterschied zu normaler WLP feststellen.

Du widersprichst dich doch hier selbst oder?
Ich hab auch schonmal Flüssigmetallpaste ausprobiert.
Finde das die sich auch nicht schwerer auftragen lässt.
Von den Temp's her hat's bei meinem alten E8400 unter Wasser, nichtmal 3°C ausgemacht.

Hallo Leute,
erstmal Danke für die Antworten.

Zum Thema Flüssigmetall... da habe ich gelesen das nicht umbedingt jeder Kühler dafür geeignet ist, weil sonst das Flüssigmetall den Kühler angreift oder halt den Heatspreader der CPU.

Vllt noch etwas zu meinem Gehäuse. Ich habe das NZXT-HU001 welches gedämmt ist und 2 Gehäuselüfter beinhaltet. Luftstrom ist daher eigentlich gut gegeben und habe meinen alten Prozessor auch gut kühl bekommen sodass ich den von 1,6 GHZ pro Kern auf 3,0 GHZ bekommen habe ;)

Ich weiß auch das WLP halt so eine Sache ist... man kann vermutlich nie sagen welche genau zu empfehlen ist. Der eine trägt zu viel auf der andere zu wenig oder sonst noch was :-/

Gruß

Drei Sachen noch. Zu wenig WLP gibt es fast nicht. Der ganze Heatspreader muss bedeckt sein, je dünner desto besser. Es soll damit ja nur der Milimeter zwischen CPU und Kühler ausgefüllt werden, sofern nicht beide Sachen komplett planeben sind. Normale WLP hat in etwa eine Wärmeleitfähigkeit von 5-10 (Scala weis ich grad nicht), Flüssigmetall-WLP von 80, Alluminium 250, Kuper 350. daher nur das nötigste der WLP verwenden.
Zweitens reagiert Flüssigmetall WLP mit Alluminium. Früher war das ein Problem, da es noch relativ viele Kühler gab, die komplett aus Alluminium waren. Heutzutage haben aber sogut wie alle Kühler einen vernickelten Kupferkern, evtl sogar mit Kupfer-Heatpipes, andenen dann Der Alluminiumkühlkörper hängt. Bei normalen CPU-Kühlern gibt es also keine Probleme.
Drittens leitet Flüssigmetall-WLP Strom. Also bitte nicht allzu großmotorisch damit umgehen.

So sah das dann bei mir aus:

CPU:

IMG_0436Klein.JPG

Kühler:

IMG_0435Klein.JPG

Test Liquid Ultra

.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die WLP aufgetragen wird bin ich mir schon im klaren ;)

@Shaav wie im ersten Post geschrieben wurde verfüge ich über einen Noctua NH-U12P. Würde der Kühler das Flüssigmetall vertragen? Hast du da eine Ahnung?^^

Ansonsten bin ich nicht abgeneigt es mit Flüssigmetall zu versuchen....

Gruß

@ Shaav: Soviel WLP benutze ich nicht. Ich hätte das am Kühler komplett weggelassen. Bei zuviel WLP kanns passieren, das die rausdrückt und neben die CPU läuft!
Aber wie schon gesagt, das praktiziert jeder anders...

Zurück
Oben