Welche Xonar Karte

Maradon208

Cadet 4th Year
Hi allerseits,
habe meine Z5500 via optischen Ausgang an meinem Sat-Receiver angeschlossen. Nun wollte ich zusätzlich die Z5500 an meinem PC Anschließen(Digital). Hierzu bin ich ganz überfragt welche Soundkarte ich mir dazu holen sollte.

Ich habe an Asus Xonar gedacht weil diese sehr oft empfohlen wird. Die meinsten Soundkarten unterstützen 7.1 System. Wie ist es mit meiner 5.1 Anlage muss ich da beim kauf etwas beachten?

Der Hauptanwendungfall ist hier Fime und Games, Musik wird gelegentlich gehört.

Gruß
Maradon

hey...

ich habe eine Asus Xonar DX im PC laufen. Habe dort mein Logitech Z-5500 optisch angeschlossen.
Lasse das System per Dolby Digital Live laufen. D.h. alle Sounds werden als Dolby Digital ausgegeben. Stereo wird konvertiert in 5.1. Alles hört sich ziemlich klasse an.

Wie möchtest du denn dein Lautsprechersystem anschließen?

Maradon208 schrieb:
Hi allerseits,
habe meine Z5500 via optischen Ausgang an meinem Sat-Receiver angeschlossen. Nun wollte ich zusätzlich die Z5500 an meinem PC Anschließen(Digital). Hierzu bin ich ganz überfragt welche Soundkarte ich mir dazu holen sollte.

Ich habe an Asus Xonar gedacht weil diese sehr oft empfohlen wird. Die meinsten Soundkarten unterstützen 7.1 System. Wie ist es mit meiner 5.1 Anlage muss ich da beim kauf etwas beachten?

Der Hauptanwendungfall ist hier Fime und Games, Musik wird gelegentlich gehört.

Gruß
Maradon

Dein Board hat doch 7.1 Onboard. Hat das nen digitalen Ausgang? Dann bräuchtest du garkeine extre Soundkarte.

ehhm, der Post heißt doch : "Welche Xonar Karte"

Muss ja vllt einen grund haben, warum er eine Xonar haben möchte und nicht auf die Onboard Lösung gehen möchte, oder ?

Effekte oder DDL, ... :)

wohl weil die xonar eine bessere soundqualität bieten als onboard.

die xonar dx 7.1 bietet laut asus-datenblatt auch 5.1 und kostet nur um die 50 €. ich habe die xonar d2x im rechner, habe zwar nur ein älteres 2.1-system dran, weil ich kopfhörer bevorzuge, aber der sound ist das klarste, was ich bisher in spielen zu hören bekam.

Torr Samaho schrieb:
wohl weil die xonar eine bessere soundqualität bieten als onboard.

Er will den Sound DIGITAL übertragen. Da ist die Soundqualität zu 100% gleich. Eine Soundkarte hat höchstens Vorteile durch z.B. DLL

Die bessere Soundqualität betrifft aber nur die analogen Ausgänge, über digital ist das egal...

Von daher kann man auch den OnBoard verwenden, wenn man nicht unbedingt DDL /DTS:C für den 5.1-Sound von Spielen braucht. Wobei manche Mainboards das inzwischen auch bieten.

Falls das der Grund für eine Soundkarte sein sollte: ich würde eine Xonar DS nehmen, weil ich DTS:C etwas besser finde als DDL. Ist aber Geschmackssache und mit einer D1 oder DX macht man auch nichts falsch (letztere hätte auch PCIe, was zukunftssicherer ist). Teurere Modelle braucht man für diesen Anwendungsfall nicht, die haben nur bessere Analog-Qualität.

PS: dein Board hat sogar DDL: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=m4cR4iaPdABNLtQa, von daher ist eine Soundkarte eigentlich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Black2007 schrieb:
Muss ja vllt einen grund haben, warum er eine Xonar haben möchte und nicht auf die Onboard Lösung gehen möchte, oder ?

Mindestens ein Grund ist, dass dieser Onboardchip relativ schnell bei höherer Lautstärke unklar klingt.
Onboard 83db VS 116db Xonar D1/Dx

Beim Vergleich der funktionsgleichen Xonar D1 und DX, ist wohl die D1 zu empfehlen,
wenn sonst keine/wenige PCI-Karten eingesetzt werden.
Zwar hat die Dx einen (mini) PCIe-Anschluss und somit keinerlei Störsignale anderer Hardware,
allerdings liegt dieser Anschluss sehr nah am PCIe-Anschluss der Grafikkarte und
kann so zu Temperaturproblemen führen. Mit dem PCI-Anschluss der D1 gibt es das Problem nicht.

knoxyz

Zuletzt bearbeitet:
Man, kannst du nicht lesen ?
Er will den Sound DIGITAL übertragen. Deine Werte beziehen sich auf die analoge Übertragung. Bei der DIGITALEN Übertragung werden auch beim Onboardsound keine Störsignale dazukommen

Das Theman war schon beendet. Er braucht keine Soundkarte - Er will den Sound DIGITAL übertragen und sein Onboardchip kann sogar DDL.

Mal unabhängig davon, dass Messungen per Loop-Kabel eh für die Katz sind. Wenn man nicht gerade eine hochwertige Recordingkarte vermisst, dann bekommt man nur die Werte vom Line-In raus, der bei normalen Consumer-Sound wesentlich schlechter ist als der Ausgang...

Aber für digitalen Anschluss per SPDIF kann das Board eigentlich alles was man braucht, das bekommt selbst meine X-Fi Prelude nicht besser hin (außer das sie alternativ auch DTS:C bietet)

@Cokocool
Lustig :D
Du und einige andere meint es gibt bei der digitalen Übertragung keinen Unterschied,
aber redet gleichzeitig von DDL & Co die vom Onboardchip beigesteuert werden sollen :freak:

Hier wurde die gleiche Frage in einen HiFi-Forum gestellt *klick*

Natürlich verändert sich das digitale Signal wenn man im Equilizer irgendeine Verschlimmbesserung eingestellt wird oder EAX zum Zuge kommt.

Aber das hat auch niemand bestritten.

Es geht darum, dass bei gleichen Einstellungen ein Signal, ob es nun von der Soundkarte oder vom Soundchip kommt, gleich ist. Wenn man eine Einstellung verändert, dann verändert sich natürlich auch das Signal

Aber zum 10mal für den TE lohnt sich keine Soundkarte

Wir reden nur von DDL und das ist ein lizenzierter Encoder der in Software berechnet wird... glaubst du wirklich der ist bei Realtek anders als bei C-Media/ASUS oder Creative/Auzentech?

Das man Equalizer und andere Verschlimmbesserer am besten ausschaltet sollte eh klar sein... dachte ich zumindest.

Was noch bleibt wäre eine Bitratenkonvertierung, aber fast alles Quellmaterial (das nicht eh schon Dolby oder DTS codiert ist) liegt als 44kHz vor... einfach den Digital-Ausgang auf die Rate stellen und gut.

Außerdem sind die ganzen Features von denen wir hier Reden reine Treibersache und da ist Realtek auch nicht schlechter als C-Media (ASUS stülpt ja nur die eigene Konfigurationssoftware drüber, die Treiber sind die selben!)

Zurück
Oben