Welche Xonar zum zocken?

170€? Das aber höchstens nur wegen dem Anschlusspanel (Neupreis damals knapp 200$), da musst du schon den Preis der "nackten 2ZS" zum Vergleich ranziehen. Die kostete knapp 85€.

Im übrigen ist die Karte mittlerweile uralt (Ende 2003!). Hier das beste Review zu dem "alten Hündchen" das auch heute noch locker gut genug für die Ansprüche der meisten User ist, zumindest in meinen Augen.
Das ist so als vergleiche man einen 10 Jahre alten Mittelklasse-Renault (gemessen an den heutigen Möglichkeiten) mit ner aktuellen Mercedes E-Klasse.
Damals gabs noch garnicht die elektronischen Bauteile dies heute gibt von den Standards mal ganz abgesehen. Und da behauptest du das wäre kein Milchmädchenvergleich?

Sobald ein KH Verstärker im Spiel ist kannst du bestenfalls noch mit ner Auzentech Prelude oder Forte vergleichen. Da wiederum wäre ich sehr gespannt welche Differenz man da noch raushören will.
Da brauchst du ja schon absolutes highend lossless 24Bit Klassik Ausgangsmaterial und nen völlig ruhigen Raum + 250€ Kopfhörer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb schon, das ich die Audigy 2ZS Platinum besaß. Diese hat um die 170€ gekostet. Daher ist mein Vergleich zur Essence ST auch ok. Außerdem habe ich geschrieben. das die Audigy selbst in heutiger Zeit zu Gefallen weiß.
KH sind kein Problem, waren damals im 700 DM Bereich und sind heute im 250€ Bereich zu haben. Habe ich auch schon erwähnt.
Musik ist auch kein Problem. Ich höre Querfeld sämtliche Qualitätsstufen.

Nachtrag.
Was bot die Platinum? Einen regelbaren KH Ausgang in 6.3mm Klinke. Also sprach sie damals auch Kopfhörerfreunde an.
Mich würde nicht wundern, wenn die Platinum EX Box technisch das Gleiche wie das Platinum Deck bietet. Nur halt mit zusätzlicher Ansteuerschnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platinum hatte ein Drivebay mit ner 6,3mm Buchse und nem Poti dahinter mit dem du den Pegel absenken konntest. Das ist kein Vergleich zu nem richtigen KH-Verstärker, das ist nur ein weiterer Ausgang. Die Platine der Platinum ist baugleich zur normalen Audigy 2ZS. Einzige Ausnahme war die externe Box die zur Platinum Pro gehörte.
Diese Karten haben NICHTS gemeinsam ausser vielleicht einer Zielgruppe mit höheren Ansprüchen. Die Karten liegen knappe 5 Jahre auseinander. Dein Vergleich ist totaler quatsch, sorry. Ich hab vor 5 Jahren auch mal x-hundert Euro für nen Fernseher ausgegeben, dewegen kann ich ihn aber nicht mit nem Model vergleichen das heute denselben Betrag kostet. Die Erde hat sich weitergedreht.

Da kann ich auch meine uralte Philips Acoustic Edge gegen meine Forte antreten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir reden einander vorbei. Ich kenne die Platinum, ihre Fähigkeiten und den Aufbau. Selbst 250 Ohm KH waren nicht das Problem. Lautstärke ist aber nich Qualität und so manch ein billiger KHV klingt schlechter als die Audigy. Würde ich den SO AMP am Laufwerk auswechseln, gäbe es hier eine Steigerung. Es geht bei meinem Vergleich weniger um den Geldwert, wie um die tatsächliche Leistungfähigkeit zum Zeitwert. Nicht umsonst werden 70ger Jahre Marantz selbst heute gefeiert und die Asbach alte Fuji F32 glaube ich bestach selbst jahrelang im Kompaktbereih durch Qualitäten teuerer Produkte und wurde als Testreferenz herangezogen. Nur weil sich die Erde dreht, bleibt sicher auch das Marketing nicht stehen und preist uns nach Jahren fragwürdige Produkte in anderer Verpackung an. Tatsache ist, was ist für welchen Preis zu haben und was sich lohnt tatsächlich zu kaufen.

Ich halte den Vergleich für ok, da es damals kompakt nix vergleichbares bis 200€ gab und es mir um praktische Anwendungen geht. Tatsächlich würde ich auch eine aktuelle X-Fi Forte gegentesten, auch wenn diese Karte zusätzlich den Spieler im Auge hat, aber alles soweit vereint.

Zurück
Oben