Welche Zusammenstellung ist besser?

leolee

Cadet 1st Year
Hallo erstmal ;)
Ich möchte mir einen komplett neuen PC zusammenstellen und habe die Frage welche dieser beiden Zusammenstellungen ist besser?

System 1:
-MB: GIGABYTE GA-990FXA-D3
-CPU: AMD Phenom II X6 1100T
-GPU: eine GTX 560 Ti (welche könnt ihr empfehlen?)
-RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit

System 2:
-MB: Asrock Z68 Pro3 Gen3
-CPU: Intel® Core™ i5-2500K (Boxed)
-GPU: wie in system 1
-RAM: wie in system 1

Außerdem noch:
Ist das Netzteil gut? Antec TruePower New Series TP-650
Ist die Festplatte gut? Hitachi HDS721010DLE630 1 TB
Könnt ihr ein gutes Gehäuse empfehlen mit guter Lüftung?

Der PC soll zum Gaming schnell und stabil laufen, aber auch die normalen Anwendungen (MS Office, Internet, ...) sicher stemmen können.

Ich will ihn auch später übertakten können :D

Danke schon mal im vorraus ;)

Veraltetes Zeugs, alles beide. :D
Ivy Bridge und vor allem eine 28nm Graka sind Pflicht.
Netzteil langt 450W.
Festplatte Western Digital, oder bei den Preisen momentan eine 128GB SSD und eine HDD in ein paar Monaten, wenn sie wieder 1/3 kosten.

Wenn du jetzt kaufen MUSST, dann Sys 2.

Für Spiel sollte das 2. System etwas besser sein.
Bei der HDD würde ich schauen ob man nicht irgendwo noch ein alte hat, da die Preis momentan viel zu hoch sind.
Veraltetes Zeugs, alles beide.
Ivy Bridge und vor allem eine 28nm Graka sind Pflicht.
Von veralte kann man nicht sprechen, wenn noch nichts neueres kaufbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal defintif das zweite system. zur zeit hat intel das sagen.
zum netzteil kann ich dir die von be quit! empfehlen. so um die 500W

Seid ihr schnell :D
Ok dann nehm ich wahrscheinlich sys 2
was könnt ihr mir an guten grafikkarten empfehlen preis bis max. 250 €?
habe noch eine alte sata festplatte, hat aber nur 250gb. werden die festplatten nach weihnachten billiger? dann würde ich erst die alte einbauen.

Ich wäre auch für das Zweite, aber da reichen eigentlich 8 GB RAM.
Doch bei den niedrigen RAM-Preisen kannst du auch ruhig 16 GB nehmen.
Ergänzung ()

leolee schrieb:
Seid ihr schnell :D
Ok dann nehm ich wahrscheinlich sys 2
was könnt ihr mir an guten grafikkarten empfehlen preis bis max. 250 €?
habe noch eine alte sata festplatte, hat aber nur 250gb. werden die festplatten nach weihnachten billiger? dann würde ich erst die alte einbauen.

AMD Radeon 6950
Hat ein besseres P/L Verhältnis, als die NVidia Karten im gleichen Preissegment.

leolee schrieb:
-GPU: eine GTX 560 Ti (welche könnt ihr empfehlen?)

Uff, Empfehlungen ^^.
Also ich bin auch momentan auf Suche nach der richtigen GPU für mich und bisher sind die Meinungen so gewesen:

Asus GTX 560 Ti - DC II
Gut für OC, Leistung überdurchschnittlich, bei Last ziemlich laut ansonsten ok.

Msi GTX 560 Ti Twin Frozr II OC
Vergleichbar von der Leistung mit der Asus, Lüfter wohl sehr laut (kann man wohl einstellen), ein paar Macken (angeblich mit neuer Firmware behoben), die die keine Macken oder nen lauten Lüfter haben (=bereits Einstellungen vorgenommen haben) sagen das ist ne starke, leise Karte...

EVGA GTX 560 Ti SuperClocked
Von den genannten am wenigsten Leistung, dafür dank Referenzmodell wohl sehr leise und genügsam.

Gigabyte GTX 560 Ti OC
Nach Updates wohl eine "ordentliche Karte".

Nur so was ich in den letzten Minuten an "Empfehlungen" gelesen hab und was ich in Diskussionen aufgeschnappt hab.
Ich denke mal mit den oben Genannten hat man am Ende bei jeder keinen großen Ärger wenn man sich vorher über die jeweilige Karte informiert (siehe MSI/Gigabyte).
Als Alternative gucke ich z.B. auch nach der 6950 HD, beim Kauf von der gibts momentan wohl BF3 gratis, d.h. bei 205€ für ne Powercolor Karte kann man nochmal "sparen", wenn man sich sowieso noch BF3 kaufen möchte :).

Also ich an deiner Stelle würde noch bis Januar warten und mir die 7000er Radeon holen. (Wenn die Tests das bestätigen was vermutet wird sind die einfach der Hammer).

Achja:

Die Radeon soll etwas lauter sein, besser bei höheren Auflösungen/mehreren Monitoren und bei eingeschaltetem AA schnitt sie bei manchen Spielen besser ab als ohne.

Kann dir für das oben Genannte keine Quellen nennen, man muss sich ja leider durch soviel durchkämpfen um sich da nen Bild zu machen...
Einfacher wär nen Test wo alle Hersteller mal gegenüber gestellt werden.

@Ansis

Die Gigabyte und die EVGA sind beide die Schnelleren Karten. (900mhz core clock)
Die ASUS hat "nur" 830.

was wird die neue 7950 vorraussichtlich kosten? ist das schon bekannt?

habe im moment eine GeForce 8600 GTS (nicht gerade die neueste ;) ). würde die, wenn ich bis zur 7000er radeon serie warte mit sys 2 solange arbeiten können?

Und ist dieses netzteil besser? be quiet! Straight Power E9 600W

klar kannst die 8600 GTS weiter verwenden :)
nein, besser ist es nicht, es hat eben mehr leistung, die du aber nicht benötigst.
ein e9 480W wäre ideal für dich

ok danke :D

dann endzusammenstellung:
-MB: Asrock Z68 Pro3 Gen3
-CPU: Intel® Core™ i5-2500K (Boxed)
-GPU: ATI Radeon HD 7950 (Übergang GeForce 8600 GTS)
-RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
-Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
-Festplatte: 250GB (Übergang bis neue)

Jetzt brauche ich nur noch ein gutes Gehäuse und ein gutes Laufwerk! Kann mir jemand etwas Vorschlagen? ;D

Oder ein Bitfenix Shinobi, ist etwas billiger und sieht dank der "Gummibeschichtung" edler aus.

Zurück
Oben