Welche Zusammenstellung?

Nik720

Cadet 1st Year
Guten Tag Leute,
Ich bin mir leider ziiemlich unschlüssig bezüglich zweier Zusammenstellungen. Derzeit besitze ich eine Zotac GTX 770 4GB und ne schrott CPU, deshalb muss eine neue her, mit Mainboard un RAM selbstverständlich. Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem xeon e3 1231 v3 und dem i7 4790k. Da der xeon natürlich viel billiger mit allem drum und dran ist, wäre auch eventuell eine neue Karte (970) drin. Da ich von übertakten eh keine Ahnung habe, wäre meine Wahl der xeon. Merkt man zwischen beiden CPUs einen starken Unterschied in Spielen? Und wie zukunftssicher wäre ich mit dem xeon? Ich erhoffe mir ca. 2-3 Jahre ohne Austausch. Und da meine 770 auch nicht so toll für die Zukunft ist,wäre der xeon mit einer neuen Karte doch klar besser, oder?
Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf Hilfe

MfG Nik720

Der Unterschied Xeon - i7 ist schon da.

Da Du aber nicht übertakten willst ist die Kombination Xeon - 970er Graka mMn am sinnvollsten.

Kommt immer darauf an, was Du mit dem PC machen willst. - Der Xeon ist eine Super Wahl, wenn Du wirklich nicht overclocken willst. - "Können" muss man dazu nicht wirklich viel, wenn man eine Intel CPU mit "K" im Namen besitzt. - Einfach den Multiplikator per BIOS, oder Software so lange hochtreiben, bis die PCU unter stundenlanger Volllast instabil wird, und dann wieder 1-2 Stufen unter gehen, das wars dann.

Immer mehr Software nutzt die Threads des Xeon aus, aber in 2014 braucht man das noch nciht zwingend....

Schon mal danke für eure Antworten, ich denke, dass ich eher zum Xeon greife, da dieser mit RAM und MB ca.365 Euro kostet ,der i7 jedoch ca. 480...

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich die CPU's nur fürs Zocken benutzen würde, wodurch der Xeon nicht weniger interessanter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den momentan verbaut?

Ob du den Xeon oder i7 nimmt ist Leistungstechnisch egal, sind beide Praktisch gleichschnell, würde daher den Xeon nehmen.

Momentan habe ich : GPU: Zotac GTX 770 4GB
CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q9505 @2.83GHz (bremst GPU SEHR stark aus)
RAM: 8GB DDR2
MB:Weiß ich leider nicht

Ich habe mir vorhin den Test des Xeons auf CompuBase angesehen und habe festgestellt, dass dieser in Spielen dem i7 4770k kaum hinterher ist,wenn nicht gleich auf. Und der 4790k ist ja fast der gleiche, mit höherem Takt. Da ich die CPU so oder so nur fürs Spielen benutze, klingt der Xeon viel besser, wegen dem PL.

Zurück
Oben