Welchem Arbeitsspeicher?

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich baue mir einen rechner zusammen:
Radeon HD 4850
Core 2 Duo E8400
Asus PQ5 oder Asus PQ5 Pro

Ich möchte 4 GB RAM kaufen. Welchen soll ich da nehmen? Welche Taktrate und welche Timings sollte der haben? Ich versteh davon garnichts und brauche mal nen rat bzw. ne Einweisung bezüglich der Timings und so...

Und sollte ich 4x 1024 MB nehmen oder 2x 2048 MB? Was hat welche Vorteile?

Danke und mfg!

Hydrus schrieb:
Ich möchte 4 GB RAM kaufen. Welchen soll ich da nehmen?

immer und immer wieder die gleiche sch***
leuts, bei ASUS gibts auf der webseite einer liste mit zertifizierten speicherriegeln. da einfach reinguckn

Die Riegel die da stehen sind aber alle sch***

Nimm die Apogee GT, Corsair Dominator, Crucial BallistiX, 1000er G-Skill GBPQ oder OCZ Reaper X

Sind alles sehr gute riegel (1,2 qimonda und die anderen haben PSC) und laufen alle auf dem P5Q-E

und P5Q-e weil das ein neues design hat und identlisch mit dem deluxe ist, bis auf die leicht beschnittene Spannungsversorgung bei der CPU.

bringt es was 4x1 GB zu kaufen anstatt 2x 2 GB ?

Praktisch nein, theoretisch hast du natürlich doppelten Durchsatz aber A- erreichst du selten wirklich das doppelte und B- bringt dir das absolut nichts ausser größere Zahlen im Everest RAM benchmark.

Ich habe die G.Skill PC-8000 1000 Mhz 4Gb (2x2) auf meinem Asus P5E und habe keinerlei Probleme damit. Werden auch immer wieder empfohlen und gehören soweit ich weis zu den günstigeren Vertretern.

Zum ansehen: http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=7886160?pid=hardwareschotte
Sehen auch noch schick aus :D

Da die marginale bis überhauptkeine Leistungssteigerung nicht im Verhältnis steht zu den häufig teueren Preisen empfehle ich dir ebenfalls lieber ein 2x2Gb Kit zu kaufen.

Timings sind für Intel-Platformen nicht so wichtig wie für AMDs also reicht CL5 locker aus für spielen.

Eigentlich reichen PC6400-Module dicke aus. Diese werden dann mit einem maximalen Takt von 800Mhz betrieben. Um diese voll auszunutzen müsstest du einen FSB von 400 Mhz (standard ist bei deinem E8400 333 Mhz) verwenden. Solltest du also kein OC betrieben wollen reichen die besagten Module locker aus.

Zurück
Oben