Welchen 120mm Lüfter bis 10dB?

maxceem

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da man in meinem PC nur noch den Gehäuselüfter hören kann, würde ich diesen gerne gegen einen "lautlosen" tauschen. Deshalb würde ich gerne einen einbauen, der nicht mehr als 10dB hat und bin dabei auf folgende gestoßen:

- Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)

- Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)

- Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8dB(A)

- Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)

Was meint ihr, welchen sollte ich nehmen? Lohnen sich die fast 10€ unterschied zwischen dem Noiseblocker und dem Scythe?
Den Scythe Slip Stream 500 habe ich bewusst nicht in die Liste genommen, ich denke der Luftdurchsatz ist zu gering, habe nur einen Lüfter im ganzen Gehäuse.

Danke und Gruß,
Philipp :)

Ich denke,dass dass man hochwertige Lüfter unter 800RPM in einem guten Gehäuse nicht hört...
Deshalb denke ich,dass der Scythe reicht,wenn nicht kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen zurückschicken,wenn er zu laut ist ;)

Ich würde den Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm nehmen. Er ist günstiger als der Noiseblocker und hst dabei nahe zu die gleiche Spezifikationen, so kannst du ca 5€ sparen.

naja also ich hatte mich für 800er s-flex entschieden, welche mir aber auf 12v viel zu laut sind. musste sie per bios auf 500umdrehungen regeln, da sie 10-12v zum anlaufen brauchen und somit ein direkter 7v betrieb nicht möglich ist. nun sind sie auch lautlos.

würde dir von daher lieber zu 1200er s-flex raten. die springen auch mit 5v an (460 umdrehungen) und sind dann ebenfalls lautlos.

mfg martin

Zuletzt bearbeitet:
Die Specs sind Bullshit. Der Multiframe ist am leisesten, aber freilich noch hörbar.

also ich habe auch den Sythe (1200) auf 800 Umdrehungen gedrosselt. Ist selber nicht heraushörbar, aber der Luftstrom!
Wenn du den auf 500 drosselst hört man nichts, also keine Luftgeräusche mehr, aber die Lager schleifen...zumindest bei mir.

Warum nicht die Scythe SlipStream mit 800rpm, wenn das noch uz laut ist die mit 500rpm
haben mehr durchsatz und ein besseres Lager als die S-Flex (hab auch enn S-Flex 800rpm und den höre ich GAR NICHT Oô)

Die S-Flex haben zumindest ein langlebigeres Lager als die Slipstream, das außerdem problemlos jede Einbaulage übersteht.

Was solche Fragen angeht bemüh ich mich mittlerweile nichtmal mehr und verweise stattdessen auf meine Signatur...

Zurück
Oben