Welchen 16er Switch?

georg74

Lt. Commander
Habe derzeit einen 8er Switch im Keller und der wird mir zu klein, brauche das nächst größere (also AFAIK 16).
Worauf ich achten muss weiß ich nicht, kenne nicht den Unterschied zwischen managed und unmanaged. Außerdem habe ich zB bei einem Switch bei den Bewertungen gelesen, dass DLNA Geräte immer wieder nicht gefunden werden.
Was ich brauche: das Ding hängt zwischen Router und Heimnetzwerk, an das per LAN PC und TVs hängen, dazu 3 NAS.
Wäre für konkrete Tipps dankbar.

Wenn du den Unterschied zwischen managed und unmanaged nicht kennst, brauchst du es auch nicht.
Kaufe dir einfach einen (beliebigen) 16 Port Gigabit-Switch, solltest vielleicht nur darauf achten, dass er keine Lüfter hat.

Du brauchst sicher keinen Managed Switch, aber anders als "Nicht Ich" würde ich dir zu einem mit Lüfter raten. Die Lautstärke wird dir relativ egal sein, wenn das Ding im Keller steht und Switches mit Lüfter sind stabiler und langlebiger.
Außerdem solltest du auf namhafte Hersteller achten... Linksys, Netgear und Co kosten nicht wirklich Aufpreis zu NoName-China-Katastrophen, sind aber bedeutend besser.

Bei einem Gerät das keine 10 Watt braucht ist ein Lüfter vollkommen unnötig. Im Gegenteil, er wäre dann das einzige bewegliche Teil und vermutlich als aller erstes kaputt.

Nutzt du Telekom Entertain oder 1&1 TV?
Falls ja, brauchst du einen Switch der IGMPv3 unterstützt, falls nein, kannst du den günstigsten nach Wahl kaufen.

Ok, danke.
Bin aus Österreich und nutze nichts von dem 1&1 etc.

Ich habe einen DLink DGS 1100, den gibts immer wieder mal günstig (50-70€), der hat neben der passiven Belüftung auch den Vorteil, dass er intern auch eine Volllast unter Vollbestückung leistungsmäßig packt (Backplane). Das können viele billige nicht. Und - Lüfter ist eher von Nachteil - auch wenn es lange dauert, ich habe bisher nur Switche austauschen müssen, wenn der Lüfter kaputt war - keine beweglichen Teile, kein Risiko. Solange Du ihn nicht unterm Dach bei 40° im Sommer betreibst, passt das. Mein Switch wird bei Zimmertemperatur auch unter Last nicht mal handwarm.

Edit: den DGS-1016 gibt es wohl aktuell halbwegs günstig:

https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1016D-Gigabit-Switch-16-Port/dp/B00061LQZG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, puri. Der Preis würde mich nicht abschrecken, wenn es einen merkbaren Vorteil brächte, aber ich denke, ich bin ein recht anspruchsloser Nutzer, ich schau mal einen Film übers NAS, Kopiere Aufnahmen von der VU+ auf den PC oder streame von der VU+ auf den PC live. Aber Volllast wird wohl kaum vorkommen bei mir.
Ergänzung ()

puri schrieb:

Die 2. Ein-Stern Bewertung bei dem Gerät ist genau die, die ich oben gemeint habe. Da beschreibt einer ein Problem bei genau der Nutzung, die ich vorhabe. Und das scheint ein öfter auftretendes zu sein.

Stichwort "DLink DGS-1016D frustrating DLNA discovery delays"

Also ich würde hier immer zu einem HP raten im Soho-Bereich. Weniger Bugs, stabil und in höheren Serien mit lebenslanger Garantie (40 Jahre). Etwa ein HP 1810-24G oder gleich HP 1920. Die TP-Links kann man alle in der Pfeife rauchen, unstabil, viele Bugs, keine Firmware Updates. Die werden rausgehauen, 1 bis 2 Firmware Updates gebracht wo kaum Bugs behoben werden und dann ist es essig. Die bringen dann lieber eine neue Hardware Revision, die alten schauen in die Röhre..

Außerdem würde ich immer zu einem managed raten, auch wenn das nicht benötigt wird. Das hat den Grund das bei einem managed die Firmware ausgetauscht werden kann, gibt es Bugs oder ähnliches kann die mit einer neuen Firmware behoben werden. Das klappt bei einem unmanaged Switch so gut wie nie.

Zurück
Oben