Welchen 19" TFT Monitor

So, hab nun schon zig Stunden mit TFT Monitor suchen hinter mir.
Bin nun auf prad.de unter anderen auf den Iiyama ProLite E481s gestossen.
Dieser hat das neuere IPS Panel und ist von den bisherigen Tests absulut spieletauglich!
Nun würde ich auch noch mal eure Meinung interessieren. Kennt jemand diesen Monitor bereits?
 
Der Iiyama E481S wäre von den Daten her auch mein Favorit, und ist mit ~600 bis 650€ vergleichsweise günstig. Allerdings ist der momentan überall ausverkauft, zudem würde ich noch ein paar Tests abwarten. Dem Anschein nach ist das wirklich der erste taugliche 19"-TFT-Monitor mit IPS-Display.
 
Nun, ich hab schon noch einige Online Shops gefunden wo er lagernd ist.

Und Tests hab ich hier schon einige gefunden die soweit sehr positiv über den Monitor sind. http://www.prad.de/board/board.php?boardid=77&sid=0fa4c737df79e8a749c11698476950a0

Wenn ich nichts nachteiliges mehr herausfinde werd ich ihn mir morgen Abend bestellen.


NACHTRAG:
Habe mir den Iiyama ProLite E481S-B schwarz bei PC-King für 619€ bestellt.

Werd hier dann sobald ich ihn habe einen ersten Erfahrungsbericht schreiben.

Also bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen Belinea 101920 bekommen.
GEIL GEIL GEIL.
Farbe, Helligkeit, Kontrast einfach erste Sahne.
 
Moinsen.....

hab heute meinen neuen Iiyama Pro Lite E481S-B bekommen.

Im Lieferumfang waren noch zusätzlich eine CD, ein Handbuch, ein VGA Kabel und ein Netzkabel dabei. Ein DVI Kabel war nicht dabei. Ein solches hab ich jedoch heute bei eBay für 15 EUR ersteigert.

Alles was ich bis her probiert habe hab ich mit dem VGA Kabel gemacht.

Bevor ich den 19" TFT angeschlossen hab, hab ich im Desktop die Auflösung auf 1280x1024 bei 75Hz eingestellt.
Dann angeschlossen und eingeschaltet.
Lief gleich einwandfrei. Durch die Auto funktion stellte sich das Display gleich optimal ein.
Wahnsinn diese Farbtiefe und Kontrast!
Als nächstes hab ich so ein Testprogramm von Prad laufen lassen.
Beim Pixelfehler Test hat er leider oben rechts einen Pixelfehler. Über den kann ich mich aber hinwegtrösten. Der Pixelfehler ist nur bei weiß und grün zu sehen. Bei rot und blau ist nichts zu sehen. Und im normalen Alltag fällt er eigentlich gar nicht auf.

Die Menüführung find ich gut, lässt keine wünsche offen. Man kann natürlich Kontrast und Helligkeit einstellen. Ausserdem kann man den Gamma, Takt, Phase, Farbtemperatur, Bildschärfe und die Lautstärke von den integrierten Lautsprechern einstellen.

Nun die wohl am meisten interessante frage bei TFT-lern.
Das Schlieren:
Ich kann so gut wie kein Schlieren feststellen!
Hab div. Programme laufen lassen wo ein weisses (oder blaues, oder rotes) Kästchen auf einem schwarzen hintergrund läuft. Und auch hier keine gravierende Unterschiede zu meinem alten CRT Monitor (Iiayma Vision Master 450).
Beim scrollen im Internet bleiben die Texte zumindest so scharf das man die noch lesen kann. Obwohl ich wären des scrollens sowieso nicht lese.
Beim DVD und TV schauen ist kein bischen Schlieren zu sehen.
Spiele hab ich noch keine probiert. Hab zur Zeit keines installiert. Es ist allerdings anzunehmen das auch hier nichts zu merken ist.
Ein Test von div. Spielen werd ich noch nachreichen. (Haben in 3 Wochen eine LAN-Party) :D

Interpolation:
Die Standartauflösung ist 1280x1024. Diese sollte auch so weit es geht eingestellt werden.
Hab die Auflösung nur mal so zu Testzwecken auf 1024x768 eingestellt. Im Desktop bereich ist dann schon alles ein wenig verschwommen. Beim DVD schauen und wohl auch bei Spielen merkt man da allerdings nichts davon.

Alles in allem von ich mit dem Display sehr zufrieden.

Zu berücksichtigen ist jedoch noch das ich noch kein DVI Kabel habe.
Werde kommende Woche ein DVI Kabel bekommen und hier dann die Änderungen posten.
 
Kaufempfehlung & Erfahrungen mit 19" TFT gesucht

Ich möchte mir einen 19" TFT Monitor hauptsächlich zum gamen kaufen. Ich hoffe es kann mir jemand eine Kaufempfehlung machen, da dieses Thema etwas heikel betreffend Responsezeit ist. Ich habe in Testberichten gesehen, dass nicht immer derjenige mit der schnellsten Responsezeit auch der beste ist.

Also was habt ihr für einen TFT Monitor und was empfiehlt ihr mir.
 
Re: Kaufempfehlung & Erfahrungen mit 19" TFT gesucht

Dieses Thema wurde vor ein paar Tagen schon einmal besprochen.
Mit der Suchfunktion kannst du es bestimmt wieder finden ;)
Ansonsten:
Bei Spielen sollte der Monitor eine geringe Responsezeit haben um keine "Schleiren" zu ziehen.
Und die geringe Responsezeit ist halt bei größeren TFT´s häufig ein Problem.
 
@shamu35,

willkommen auf FB.
Wie Phil schon geschrieben hat, gibt es hier eine hervorragende Suchfunktion.

Hab das mal hier angefügt...

Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich kann dir den Iiyama ProLite E481S empfehlen. Ich kann dank dem neuen IPS-Panel kein schlieren bei schnellen Spielen feststellen.

Im übrigen kann ich dir die Seite http://www.prad.de empfehlen.
Hier kannst du dir dann deine eigene Meinung über die Monitore bilden.
 
Re: Hp L1925

Mh... welcher ist nun "besser"?

Der HP L1925 für 699 (Amazon) oder der
Belinea 101910/20 für 599 (Amazon) (wobei der der 20er natürlich geiler aussieht ;))


Ich persönliche suche einen TFT für Office & Spiele (guter Kompromiss) und grübel grad zwischen den beiden...

hilfe? ;)
 
Hi,

ich trag mich auch grad mit dem Gedanken, mir nen 19"-TFT zuzulegen.
Nachdem was ich so lese, sind die den 17"ern in punkto Spieltauglichkeit wohl deutlich unterlegen - Spieltauglichkeit ist mit das wichtigste Kriterium bei mir. Ich spiel zwar net sooo häufig, aber wenn, dann Ego-Shooter und da dürfen dann keine Schlieren auftreten.

Der Belinea 101920 scheidet dann wohl aus. Nachdem ich bei Geizhals die Kommentare gelesen hab, is der schon für UT2003 untragbar - beim Nachfolger wohl auch. Oder hat einer mal die Demos von Far Cry und UT2004 auf dem laufen lassen und keine Schlieren bemerkt?

@Empire: Welche "schnellen" Spiele hast Du auf dem Iiyama ProLite E481S gezockt?

Nachdem ich gelesen hab, dass Samsung mittlerweile Displays mit 12ms Reaktionszeit anbietet, frag ich mich, wann die 19"er auf 16ms kommen? :)
 
StarAce schrieb:
@Empire: Welche "schnellen" Spiele hast Du auf dem Iiyama ProLite E481S gezockt?

Nachdem ich gelesen hab, dass Samsung mittlerweile Displays mit 12ms Reaktionszeit anbietet, frag ich mich, wann die 19"er auf 16ms kommen? :)

Hallo,

bitte schau nicht zu sehr auf die Reaktionszeiten. Die sind nämlich meist nicht sehr aussagekräftig wie schnell das Display wirklich ist.
Die Reaktionsfähigkeit die angegeben ist ist der wert den der Monitor braucht um von 10% grauanteil auf 90% schwarzanteil und wieder auf 10% zurückzuwechseln.
Aber zum Beispiel von rot auf blau oder grün und so weiter brauchen die dann oft 40ms und mehr. Und genau hier ist das IPS Panel schneller.
Wenn du Spiele spielen willst kann ich dir auf alle fälle ein Display mit IPS Panel empfehlen.
Bei mir merke ich kein schlieren.
Über verschiedene Spiele kann ich dir Anfang kommender Woche berichen. Haben zum WE eine LAN-Party und dann werd ich sehen wie schnell der Monitor bei Spielen ist.
 
StarAce schrieb:
@Empire: Welche "schnellen" Spiele hast Du auf dem Iiyama ProLite E481S gezockt?


So, LAN-Parts ist vorbei. ;)
Haben folgende Spiele mehrere Stunden gezockt.
UT 2004
Delta Force
Battlefield Vietnam
Call Of Duty
Sacred

Habe bei keinen der Spiele irgendwelches schlieren feststellen können.
Keinen Unterschied zu meinem alten 19" CRT.
Nur die Augen taten mir auch nach über 48 Stunden durchspielen nicht weh! :D
 
Na, dann werd ich mir den doch auch mal holen :D

Scheint allerdings schwierig zu sein, den zu kriegen, die über Geizhals gelisteten Händler haben fast alle Lieferschwierigkeiten - ich will das silberne Modell (wobei es bei den anderen Farben, schwarz und weiß, auch nur minimal besser aussieht).

Hat einer nen Tipp, wo es den (überhaupt) gibt, am besten noch günstig (so ca. um die 630 € wären das wohl)? ;)
 
Ich habe meinen schwarzen bei PC-King um 619 EUR bestellt.
Nach ca. 3 Wochen wartezeit war er dann auch hier.

Am besten ist du schreibst denen einfach mal eine Mail. Vielleicht bekommen sie ihn ja in einer oder zwei wochen wieder.
 
Empire schrieb:
Hallo,

also ich kann dir den Iiyama ProLite E481S empfehlen. Ich kann dank dem neuen IPS-Panel kein schlieren bei schnellen Spielen feststellen.

Hab den E481S vor zwei Wochen bestellt, hoffentlich kommt der TFT bald bei... :pcangry:
 
Hm, PC-King hat den silbernen ROT gelistet - d.h. das wird wohl ewig dauern :(
 
StarAce schrieb:
Hm, PC-King hat den silbernen ROT gelistet - d.h. das wird wohl ewig dauern :(

An deiner Stelle würde ich einfach mal nachfragen.
Als ich ihn mir bestellt habe war er auch rot.
Und als ich ihn dann bekommen habe war er immer noch rot!
 
Wahnsinn! :D

Hab mir jetzt den silbernen Iiyama ProLite E481s geholt und zwar bei Compare. Am nächsten Tag (!!!) wurde der schon geliefert, genialer Service. Der Monitor selbst ist genial. Keine Schlieren in Shootern, klares Bild, kein Pixelfehler - frag mich, wie ich bisher ohne TFt ausgekommen bin :D

Ich kann den Iiyama ProLite E481s uneingeschränkt empfehlen! :cool_alt:
 
Zurück
Oben