Welchen 24" Monitor bis 600€?

Maddin007

Ensign
Hi Leute,

vorab möchte ich sagen, dass ich bis jetzt nur Monitore mit TN Panel gehabt habe. Ich weiß nicht, ob man einen brauchbaren Monitor mit PVA Panel für 600€ bekommt.

Ich habe einen Blick auf den HP W2408H, der beim Prad Test ja ziemlich gut ausgefallen ist, und den Hyundai W240D, der bei Prad aber nicht wirklich gut war, geworfen.

Ich brauche den Monitor fürs Zocken, Filme gucken, Office und Photoshop.

Dabei spielen alle Sachen eine wichige Rolle, denn ich gucke sehr oft Filme am PC, arbeite mit Photoshop, programmiere mit Dreamweaver und spiele Spiele.

Werde mir eine TV Karte zulegen und möchte dann Serien/Filme wie Navy CIS in Full HD genießen können.

Ich weiß nicht, ob es da was tolles für mich gibt.
Ich hoffe ihr wisst es :D.

Danke

Ich hatte auch immer TFTs mit TN Panel, bis ich mal so richtig tief ins Geldbeutel gegriffen, und den EIZO FlexScan 2431W besorgt habe. Einfach kein Vergleich, und war trotzdem jeden Cent wert. EIZO kann man hier klar empfehlen, aber halt nur wenns Budget stimmt.

Um 600€ wist du keinen guten 24er mit PVA Panel finden, aber für deinen Aufgabenbereich ist ein TN imo ungeeignet.

Mhh aber momentan habe ich nur ein Notebook: XI 1546.

Und ich fand den verbauten Monitor immer klasse. Sowohl bei Spielen, als auch bei Photoshop oder Filmen.

Ich denke, dass ich keinen Monitor mit PVA Panel brauche.

Wenn ich Filme auf dem PC gucke, dann mache ich das allein und sitze direkt davor.
Zum entspannen schmeiße ich dann den Beamer an.

@STFU

Sehen beide ziemlich schick aus. Aber die Reaktionszeit 6ms und 8ms?? Desweiteren kein HDMI?

Hmm stimmt der Dell sieht auch gut aus, war bei GH Österreich nicht gelistet.

Also wenn du auf deinem NB-Display bereits zocken konntest, sind die 6-8MS auch kein Problem oO Ist sowieso sehr subjektiv.

Ich weiß ja nicht...wenn ich 600€ für den Monitor ausgebe, dann würde ich mir wünschen, dass auch alles PERFEKT ist :D.

Habe gerade einen Testbericht auf PRAD entdeckt. Den lese ich mir mal durch.

Geeignet für Gelegenheitsspieler: Gut.
Hardcore Zocker: Zufriedenstellend.

Naja ich bin so der Mittlere Typ. Zwischen Hardcore- und Gelegenheitsspieler. Ich denke mal für mich, als Notebook Nutzer, wird so ein Monitor ohnehin ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich glaube ich habe mich für den DELL UltraSharp 2407WFP-HC entschieden.

Warum?

Naja, ich habe bei meinem Notebook noch nie gesehen, dass es Objekte nach sich zieht (bei schnellen Bewegungen) und habe mir somit gesagt: So ein mist. Hat alles was ich brauche aber für Spiele wirds wohl nicht so das wahre. Um auf nummer sicher zu gehen habe ich ein Spiel bei mit angemacht und 10 Minuten schnelle Bewegungen gemacht. Erst nach der 6. Minute konnte ich das "Ziehen" erkennen. Somit war mir klar, dass ich es auch beim Dell nicht erkennen werde.

Und Photoshop, Office, DVD/Video ist es ja sehr gut.

Nur das "Ziehen" macht das Gerät laut PRADA nur für Gelegenheitsspieler gut. Da mir das nichts ausmacht ist der Dell wohl Perfekt.

Vielen Dank, STFU-Sucker, für den Tipp :).

Ich hab den großen Bruder, den 2707. Allerdings ohne den Beinamen "HC". Ich finde nicht, dass er großartig nachzieht.

Wenn ich auf 1920x1200 mal ne Runde CSS spiele, dann mit Sicherheit nicht um mich mit krummbuckeligen Geeks zu messen, die dass auf 640x480 - einem CRT - Everglide Mousepad und 20 cm Sitzabstand zocken ;)

Glaube du weißt worauf ich hinaus will.
Das Panel wird dir gefallen. Die Farben sind vor allem realitätsgetreuer. Wenn man Bilder macht oder bearbeitet ist das von Vorteil.

Ich besitze den Dell mit 24", allerdings eine Generation älter und bin hochzufrieden, auch in jedem Spiel, wie zurzeit CoD 4. Hab echt keinen Kritikpunkt. Hochkant im Internet surfen ist eh ein Traum =).

@Fred-Ersteller
Was sagt denn Dein Laptop-Monitor zu meinen beiden Helligkeit/Kontrast-Testbildern.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330072
Kannst Du alle Zahlen gleichzeitig sehen ohne den Kopf zu bewegen, ohne von einer seitlichen Position auf den Bildschirm zu schauen? Schliert der Grauverlauf? Bei einem guten Panel, das vernünftig eingestellt ist sollte man alle Zahlen sehen können ohne den Kopf in der Position zu verändern sehen können und der Grauverlauf sollte gleichmäßig sein. Kann eigentlich jedes bessere Panel.
Die Sache ist halt die ... es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an, wenn man den direkten Vergleich von einem TN-Panel (auch wenn es ein gutes ist) zu einem vernünftigen Panel nicht hat, dann weiß man natürlich auch nicht was einem da entgeht, solange bis man das mal gesehen hat.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen mit Photoshop z.b. hier an meinem Laptop zu arbeiten, weil ich ganz genau weiß, wenn ich die Arbeit dann auf meinem kalibrierten "Arbeits"-Moni anschaue, dann kann ich gleich noch mal von vorne anfangen.
Farben falsch, Kontraste und Helligkeit daneben.
Wenn bei Deinen Arbeiten die Farben egal sind, und Dir bisher noch gar nicht aufgefallen ist dass bei allen anderen die Deine Arbeiten sehen z.b. die schwarzen Flächen absaufen, dann sind Deine Ansprüche halt so. Wenn Dir aber mal der erste Kunde auf den Kopf steigt, weil seine Produkte nicht mehr die Farben seiner Produkte haben, DANN wirste Dir Gedanken über einen guten Monitor machen.

Ich seh das so: Wenn ein Foto das ich auf meinem Monitor bearbeitet habe aus dem Fotolabor zurückkommt und genau so aussieht wie auf meinem Monitor (was bei Hintergrund-Beleuchteten TFTs natürlich ein bisschen schwierig ist^^), dann ist er richtig eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
atzenkeeper1987 schrieb:
am besten du schaust dir mal dieses video an: -KLICK MICH HART-

Ach du Kacke. Das sieht schon ziemlich übel aus.
Vielleicht kann sich jemand dazu äußern.

Edit:
Nun habe ich den Ghosting Test von PRAD heruntergeladen und gemerkt wie übel mein Monitor zieht. 0,5-1,5 cm!!!! Hätte ich nicht gemacht. Trotzdem sieht es nicht so schlimm aus wie das bei Youtube. Nun Frage ich mich, ob das nur ein "Montagsmodel" ist oder ob alle so sind? Ich hoffe ein Besitzer kann was dazu sagen.

Aber ich kauf mir den sowieso. Wenn er mir nicht gefällt darf ich ihn innerhalb 14 Tagen ja zurücksenden :).

Gibt es eventuell ein Geschäft, wo man sich den Live ansehen könnte? Media Markt? Weiß das einer?

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Also ich bin ehrlich: Bei dem einen sehe ich die Zahlen nicht und beim anderen Bild schliert der Verlauf. Isn ding.

So...also ich stehe vor der Frage: Welchen?

Zur Auswahl stehen mir:

Belinea 2485 S1W*
LG Electronics Flatron L245WP**
Dell Ultrasharp 2407WFP-HC***

*Der Belinea unterstützt kein HDCP. KP ob ich es unbedingt brauchen werde :freak:.
**Zum LG habe ich noch keinen Testbericht gefunden.
***Der Dell scheint ziemlich nach sich zu ziehen (bei schnellen bewegungen).

Der LG ist aber doch schon günstiger als die anderen. Hat aber eine Reaktionszeit von 8 ms -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das Video hab ich auch schon gesehen. Ich konnte aber auch schon einen Moni dieses Typs begutachten. Da war nix von diesem Ghosting zu sehen.

Ich weis nicht was der Kerl in dem Video für einen Monitor bekommen hat. Aber normal ist das definitiv nicht.

guck doch mal nach was dein Notebookdisplay für eine Reaktionszeit hat, vielleicht findest du ja was ... und wenn es dich da, bei ich schätze jetzt mal >20ms nicht gestört hat wird es dich beim DELL den ich mir kaufen würde(würde ich so viel Geld für ein Display ausgeben) auch nicht stören ... zumal der ja noch um einiges besser ist ...

ich hab ein Display mit 5ms und erkenne kein schlieren, auch bei einem Kumpel der einen älteren TFT mit 16ms hat kann ich nichts feststellen ...

Gruß marantz

Naja, am genialsten wäre es eben, den Monitor irgendwo Live zu begutachten :D.

Auf Youtube gibt es auch viele Videos, bei denen jemand ein Spiel zockt. Die Kamera ist zwar ein Stück davon entfernt aber Ghosting war da nicht zu sehen.

Solange HDCP unterstützt wird macht es keinen Qualitativen unterschied ob HDMI oder DVI Eingang, oder? Ich möchte mir die Ati 3870 X2 kaufen und die hat auch nur einen DVI Ausgang.

marantz schrieb:
guck doch mal nach was dein Notebookdisplay für eine Reaktionszeit hat...

Ich bin schockiert!
Display: Helligkeit / Kontrast / Reaktionszeit: 189 cd/qm / 756:1 / 17,6 ms.

Und es hat mich wirklich nichts gestört :freak:.

Aber gut, von einem 600€ Display erwarte ich schon etwas besonderes.

Gut, was würdet ihr mir denn empfehlen?

Belinea 2485 S1W*
LG Electronics Flatron L245WP**
Dell Ultrasharp 2407WFP-HC***

*Der Belinea unterstützt kein HDCP. KP ob ich es unbedingt brauchen werde :freak:.
**Zum LG habe ich noch keinen Testbericht gefunden.
***Der Dell scheint ziemlich nach sich zu ziehen (bei schnellen bewegungen).

Ich tendiere zum Dell, obwohl er schmiert und einen Grünstrich hat.

Zurück
Oben