welchen 30er subwoofer?

über linken kanal, leuft der woofer mit einem Lautsprecher und über rechten nur ein einzelner lautsprecher ;)

edit: ich habe in für 20€ von freund abgekauft, home sub wäre natürlich sinvoller aber zu teuer für mich, ich denke ich nehm denn PYLE.

Zuletzt bearbeitet:
omg!!!
bedenke das wenn du zb nun den pyle nehmen würdest du schon da probleme bekommen würdest wegen der impedanz (2x4Ohm) und dann noch 1xdenke mal da home hifi 8Ohm hat der linke lautsprecher!Dieses an einem kanal ist nicht grad sehr toll für deine anlage!Diese wenn überhaupt 4-8Ohm ausgelegt ist,wenn du nun drüber bist ist nicht ganz so schlimm wie als wenn du unter die min.4Ohm kommst!Dadurch das der innenwiederstand geringer ist hat die anlage mehr leistung was ja nicht schlecht ist NUR ist es so das dadurch sich mehr wärme entwickelt und teile mehr drunter leiden als vorgesehen!Habe sowas früher auch gemacht hab mir damals eine bassrolle von pyle geholt und diese mit einer Kenwood Homeverstärker (2x90Sinus@8Ohm) betrieben!meine nachbarn waren nicht sehr begeister aber hatte dann irgendwann mal wo ich längere zeit laut gehört habe hitze probleme bekommen so stark das sich mein Kennwood verstärker abgeschaltet hatte!Habe dann zusatz lüfter eingebaut und damit war es dann auch gut!Heute ist es so das ich sowas nicht nochmal machen würde da es in mein augen kein sinn macht Carhifi für zuhause zu verwenden!

mfg Dr.dbdrag

ist ja nur billiges hobby von mir, ich wohne bei denn eltern die haben eigenes haus ;) wenn die mal kurz weg sind dan gehts ab, und solange die anlage es aushält wieso nicht.
so jetzt habe ich denn PYLE bestellt für 55€ austellungsstück. dann wird gabastellt.

dann wünsche ich dir viel erfolg bei deinem vorhaben!

mfg Dr.dbdrag

danke,
ich habe nachgaschaut und bei meiner anlage steht 6 OHM,
müste eigenlich gehen, weil mac audio lief ja auch paar jahre ohne prob.

ps: naja mac audio(500watt) ist nicht zum empehlen weil vorher hatte ich magnat 300watt RMS und es hatte besseren klang :)

Zuletzt bearbeitet:
was die woofer an leistung haben ist ja unwichtig da du diese leistung nicht hast!mac audio hat 500 watt max.diese leistung ist nicht ausschlaggebend sondern die RMS oder auch Sinus leistung das ist die leistung welche die woofer dauerhaft vertragen können in ihrem frequenzbereich!

Bin ja auch noch bei dem geblieben wo ich damals mit angefangen habe HomeHifi dann kam irgendwann Carhifi und da wurde mein hobby zum beruf!Baue doorboards für div. autos und komplett umbauten vom kofferraum usw.alles was mit CARHIFI zutun hat!Es macht mir immer wieder aufs neue spass zu sehen wie ein projekt am ende sich anhört und wie zufrieden die kunden dann auch vom hof weg fahren!

mfg Dr.dbdrag

nicht schlechter beruf :)
ich habe auch schon privat mit paar kolegen an autos gebastelt zB kabel verlegt für versterker und das halbe auto auseinender genommen um nur lautsprecher und kabel dazu einzubauen.

Du kannst in ein Bassreflexgehäuse, das exakt auf ein bestimmtes Chassis angepasst wurde (und das wurde jedes BR Gehäuse) kein anderes Chassis einbauen. Es geht einfach nicht. Punkt. Wenn du wenigstens ein wenig aus dem Chassis holen willst mach die Ports dicht, dann hast du ein geschlossenes Gehäuse, das evtl. funktionieren könnte.

Ansonsten: Die Aktion war ungeplant und blind drauf losgekauft, ohne sich vorher zu informieren. Das kann überhaupt nichts richtiges werden.

Guck dir doch mal seine Zusammenstellung an, das war schon so klar das es nichts richtiges werden kann ^^

Bau MTX woofer ein:D

die sind geil.

@surfix
was MTX woofer?

naja wenn der PYLE nicht dem mac audio gehäuse klar kommt dann bastelle ich mit kollegen einen eigenen :D

Wird nix dolles bei rauskommen, da die Daten zur berechnung fehlen. Der Mivoc AW3000 den ich vorgeschlage habe hätte alle benötigten daten gehabt.

Das einzigste was man bauen könnte wäre geschlossen.

Dann kannst schonmal anfangen zu basteln..

Am besten in ein 60l Gehäuse aus mindestens 19mm MDF mit Verstrebungen, gefüllt mit Muhwolle und gut abgedichtet. Lies dich vorher im hifi-forum.de ein.

Bassreflex kannst du, wie mein Vorredner schon schrieb, ohne Thiele-Small-Parameter vergessen.

Aber so wie du dein Zeug angeschlossen hast ist eh Hopfen und Malz verloren..

wenn ihr echt selbst baut, und so wie du hier auswählst - sei mir nicht böse, aber das wird nix. ich habe selbst schon mehr als ein experiment hinter mir, und selbst mit vorliegenden tsp's kann viel beim bau eines bass reflex gehäuses schiefgehen.

jede billige bassrolle würde eher das bringen, was du suchst - pure einschlagskraft. kauf dir ne endstufe und häng nen 2ten sub ran, das knattert auch ordentlich und du musst deinen mac nich verschandeln.

und dann kannste irgendwann anfangen, dir einen ordentlichen AV zuzulegen, und bauen,

versteh mich nich falsch, ich habe auch schon viele boxen gebaut, es macht ja auch echt spaß - aber ein BR woofer ist auch bei geringen ansprüchen ein bisschen zu hoch, wenn man die daten des treibers so gar nicht kennt.

versuch das ding zurückzuschicken.

und eins noch: 30 zoll wär ein bisschen viel des guten, meinst du nicht`...

@paddo
zum musik hören genau das richtige,
es ist 12zoll also 30cm und nicht 30 zoll, das wäre echt bisschen zu viel ;)

MTX ist ein bekannter hersteller für hifi technik.

lasst ihm doch die erfahrung selber sammeln nur so lernt man auch was!Und einfach die ports zu machen von einem bassreflexgehäuse und als geschlossenes benutzen ist auch nicht einfach so gemacht da ein geschlossenesgehäuse immer kleiner ist vom volumen als ein Bassreflex!Da müsste man viel dämmung rein tun um das passende volumen zu erreichen!Egal wie er den pyle da rein baut er ist nicht für dieses gehäuse gedacht!

hier mal nen video von einem 22" MTX Jackhammer
http://www.youtube.com/watch?v=_WcpfeYerps

oder hier big oki zu besuch bei einem in der USA der hat 8x18" drin mit 2 sehr schönen Rockford Fosgate endstufen!Nur mal so zur info welches hobby ich zum beruf gemacht habe!Den big oki kenne ich selbst auch,der ist recht bekannt hier im dbdrag!
http://www.youtube.com/watch?v=R8AkC1vFWnk&feature=channel

@jeger mit diesem lied in dem video kannst du dein woofer mal so richtig testen aber vorsicht kann auch nach hinten los gehen da es doch recht tiefe frequenzen sind und du auch damit dein woofer kaputt kriegen kannst vorallem da er nicht in einem passenden gehäuse sitzt!;)

mfg Dr.dbdrag

Zuletzt bearbeitet:
Und einfach die ports zu machen von einem bassreflexgehäuse und als geschlossenes benutzen ist auch nicht einfach so gemacht da ein geschlossenesgehäuse immer kleiner ist vom volumen als ein Bassreflex!Da müsste man viel dämmung rein tun um das passende volumen zu erreichen!

Das ist Quatsch. Viele Subwoofer in der unteren Preisklasse haben freeair-Eigenschaften und benötigen teilweise ein riesiges geschlossenes Gehäuse, um auf eine anständige Güte zu kommen. Vor allem ist das Pyle Chassis ja ein völlig anderes als das MacAudio, d.h. niemand kann ohne die TSP wissen, in welchem Volumen der Pyle geschlossen am besten klingt. Könnte in 5l sein oder auch in 200l.
Und Dämmung (Dämmwolle) vergrößert das effektive Volumen, nicht verkleinert.

bob...wir reden nicht von freeair woofer aber egal!Ich habe auch nicht gesagt das man OHNE TSP ein gehäuse berechnen kann!Mein satz oben ist etwas falsch geschrieben meinen tu ich eigentlich das man viel Dämmung brauch um das passende volumen zu erreichen um halt das gehäuse volumen zu vergrößern!
hab nichts mehr dazu zu sagen da er ja sowieso macht was ER will und das soll er auch machen!

mfg Dr.dbdrag

Fakt ist, dass viele Subwoofer in der unteren Preisklasse ähnliche Parameter haben wie Freeair Subs - und die brauchen nunmal ein großes Gehäuse. ;)

Zurück
Oben