Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welchen 30er subwoofer?
- Ersteller jeger
- Erstellt am
Kraligor
Commodore
NICHT mit Silikon abdichten, die Dämpfe greifen unter Umständen den Sickenkleber an.
Mit Acryl, Leim oder Montagekleber ist es okay.
Das Gehäuse bedämpfst du am besten mit Muhwolle, Sonofill o.ä. Dadurch vergrößert sich das Gehäuse virtuell um ich glaube etwa 15%. Zusätzlich kannst du noch Noppenschaumstoff an die Innenflächen anbringen, was verhindern soll, dass die ganze Konstruktion dröhnt.
Mit Acryl, Leim oder Montagekleber ist es okay.
Das Gehäuse bedämpfst du am besten mit Muhwolle, Sonofill o.ä. Dadurch vergrößert sich das Gehäuse virtuell um ich glaube etwa 15%. Zusätzlich kannst du noch Noppenschaumstoff an die Innenflächen anbringen, was verhindern soll, dass die ganze Konstruktion dröhnt.
ich habe hier ne skizze gefunden ist sie ok http://img9.imageshack.us/img9/4273/box2.JPG
edit: oder das hier ist genau richtig --> http://www.audiocad.de/u/bauvor/bv_sub/xls10/d_sub.html
edit: oder das hier ist genau richtig --> http://www.audiocad.de/u/bauvor/bv_sub/xls10/d_sub.html
Zuletzt bearbeitet:
bockwurstmantel
Ensign
Das ist kompletter Dünnschiss!
Du bracuhst ein geschlossenes gheäuse!!
Du kannst nicht irgendein Gehäuse nehmen, dass für einne anderen Treiber ist!!!
Du hzast nunmal ein beschissenen Treiber gekauft, mit dem man nichts vernünftiges machen kann.
Du bracuhst ein geschlossenes gheäuse!!
Du kannst nicht irgendein Gehäuse nehmen, dass für einne anderen Treiber ist!!!
Du hzast nunmal ein beschissenen Treiber gekauft, mit dem man nichts vernünftiges machen kann.
Kraligor
Commodore
Die Baupläne kannst du, wie von den anderen erwähnt, vergessen.
Du baust dir einfach ein geschlossenes Gehäuse (d.h. es muss absolut! dicht sein) mit mindestens 50l Volumen, besser 100 oder mehr. Die Form ist völlig egal, am einfachsten ist ein rechteckiger Kasten.
Je größer das Gehäuse wird, umso nötiger werden Verstrebungen (d.h. innen die Flächen miteinander verstreben).
Das Holz, das du daheim hast, ist gut geeignet.
Abdichten kannst du das ganze, indem du die innen Fugen mit Leim, Montagekleber oder Acryl dick bestreichst.
Die Innenwände kannst du mit Noppenschaum auskleiden, zusätzlich kannst du noch Sonofill, Muhwolle oder dergleichen reinpacken. Einfach locker zerrupft reinlegen.
Das Plexiglaszeug kannst du völlig vergessen, das schwingt nur unkontrolliert und dröhnt. Zudem destabilisiert es die ganze Konstruktion.
Du baust dir einfach ein geschlossenes Gehäuse (d.h. es muss absolut! dicht sein) mit mindestens 50l Volumen, besser 100 oder mehr. Die Form ist völlig egal, am einfachsten ist ein rechteckiger Kasten.
Je größer das Gehäuse wird, umso nötiger werden Verstrebungen (d.h. innen die Flächen miteinander verstreben).
Das Holz, das du daheim hast, ist gut geeignet.
Abdichten kannst du das ganze, indem du die innen Fugen mit Leim, Montagekleber oder Acryl dick bestreichst.
Die Innenwände kannst du mit Noppenschaum auskleiden, zusätzlich kannst du noch Sonofill, Muhwolle oder dergleichen reinpacken. Einfach locker zerrupft reinlegen.
Das Plexiglaszeug kannst du völlig vergessen, das schwingt nur unkontrolliert und dröhnt. Zudem destabilisiert es die ganze Konstruktion.
Zuletzt bearbeitet:
gaunt
Lt. Commander
Also wenn die TSP die ich gefunden hab stimmen dann empfiehlt Winisf ~4m per default;-)bockwurstmantel schrieb:weil du die BR-Rohre ohne Daten nicht berechnen kannst.
@Kraligor
ich komme geschlossen auf gerade mal 16.5L. Haben wir unterschiedliche TSP?
www.pyleaudio.com/manuals/PL1090BL-1290BL-1590BL.pdf
Nimm einfach ne geschlossene 30€ Kiste von Ebay und gut iss. Sieht halbwegs OK aus und ist das beste was du aus dem Ding machen kannst!
PS: Für alle die irgendwann mal über den Thread stolpern:
Ein geschlossenes Gehäuse ist alles andere als ein Negativmerkmal für einen Woofer!!! Das kann verdammt geil klingen. Hier ist nur der Treiber das Problem!
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mir vom freund so ein modul besorgt http://www.abload.de/image.php?img=img_0278ikgx.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0277ajrl.jpg
und habe ungefähr nach diesem plan angefangen zu bastelln http://www.audiocad.de/u/bauvor/bv_sub/xls10/d_sub.html
http://www.abload.de/image.php?img=img_0277ajrl.jpg
und habe ungefähr nach diesem plan angefangen zu bastelln http://www.audiocad.de/u/bauvor/bv_sub/xls10/d_sub.html
Zuletzt bearbeitet:
gaunt
Lt. Commander
Das kann nicht nur sein, dass ist wirklich soKann es sein, dass du beim Äquivalentvolumen die angegebenen ft³ mit Litern verwechselt hast?
Das erklärt die Abweichung;-)
@Jeger
Vergiss es!!!
Fällt dir nicht auf das diese Konstruktion da nichts mit dem zu tun hat was du vor hast?!?
ich finde es unglaublich, wie du alle so gut gemeinten posts hier konsequent ignorierst und immer mehr mist machst. was soll das werden? so hab ich auch gebastelt, mit 11, weil ichs nicht besser wusste. du kriegst hier so gute tipps, mach was draus.
das der plan mist ist, wurde oft gesagt. und das sagt man nicht weil man hier bass doof findet und dich ärgern will, sondern weil du WIRKLICH enttäuscht wirst.
das der plan mist ist, wurde oft gesagt. und das sagt man nicht weil man hier bass doof findet und dich ärgern will, sondern weil du WIRKLICH enttäuscht wirst.
Kraligor
Commodore
@gaunt
Ist aber auch ein Kreuz mit den verschiedenen Maßeinheiten.
@jeger
Okay. Nochmal zu den Grundlagen.
Jedes Chassis (das ist der Lautsprecher ohne die Box) unterschiedet sich von den anderen. Es ist hierbei nicht nur die immer beworbene "Leistung" (die sagt im übrigen nichts über die tatsächliche Lautstärke aus und ist erstmal ziemlich unwichtig), die die Unterscheidung ausmacht, sondern es ist der komplette Aufbau des Chassis, was sich in unterschiedlichsten Parametern zeigt. Es gibt Werte für die Steifheit der Sicke, für die Induktivität der Schwingspule, für die Freiluftfrequenz, verschiedener Güten, für die Membranfläche, für die maximale Auslenkung der Membran, nur um mal ein paar genannt zu haben.
Und weil diese Parameter bei jedem Chassis verschieden sind, muss man für jedes Chassis ein eigenes Gehäuse berechnen.
Du bist jetzt hergegangen und hast dir ein Gehäuse für einen Peerless XLS-10 samt Passivtreiber genommen, das du nachbaust.
Leider hast du weder einen Peerless XLS-10 noch den dazugehörigen Passivtreiber!
Es wäre ja noch nichtmal schlimm wenn du einfach nur die Abmessungen nehmen und ein geschlossenes Gehäuse daraus machen würdest. Aber dann hat das Ding gerade mal 30 Liter! Abzüglich des Chassis dann vielleicht noch 26 Liter.
Hallo?! Wir sagten MINDESTENS 50 Liter, am besten 100 Liter!
Das wird sich wieder scheiße anhören! Das Ding wird hohl klingen, keinen Bass liefern und dröhnen ohne Ende.
Bau es doch einfach in eine große geschlossene Kiste mit mindestens 50 Litern Innenvolumen!
So, hier, bau das:

Ist aber auch ein Kreuz mit den verschiedenen Maßeinheiten.
@jeger
Okay. Nochmal zu den Grundlagen.
Jedes Chassis (das ist der Lautsprecher ohne die Box) unterschiedet sich von den anderen. Es ist hierbei nicht nur die immer beworbene "Leistung" (die sagt im übrigen nichts über die tatsächliche Lautstärke aus und ist erstmal ziemlich unwichtig), die die Unterscheidung ausmacht, sondern es ist der komplette Aufbau des Chassis, was sich in unterschiedlichsten Parametern zeigt. Es gibt Werte für die Steifheit der Sicke, für die Induktivität der Schwingspule, für die Freiluftfrequenz, verschiedener Güten, für die Membranfläche, für die maximale Auslenkung der Membran, nur um mal ein paar genannt zu haben.
Und weil diese Parameter bei jedem Chassis verschieden sind, muss man für jedes Chassis ein eigenes Gehäuse berechnen.
Du bist jetzt hergegangen und hast dir ein Gehäuse für einen Peerless XLS-10 samt Passivtreiber genommen, das du nachbaust.
Leider hast du weder einen Peerless XLS-10 noch den dazugehörigen Passivtreiber!
Es wäre ja noch nichtmal schlimm wenn du einfach nur die Abmessungen nehmen und ein geschlossenes Gehäuse daraus machen würdest. Aber dann hat das Ding gerade mal 30 Liter! Abzüglich des Chassis dann vielleicht noch 26 Liter.
Hallo?! Wir sagten MINDESTENS 50 Liter, am besten 100 Liter!
Das wird sich wieder scheiße anhören! Das Ding wird hohl klingen, keinen Bass liefern und dröhnen ohne Ende.
Bau es doch einfach in eine große geschlossene Kiste mit mindestens 50 Litern Innenvolumen!
So, hier, bau das:
bockwurstmantel schrieb:Ne, das heißt schon FrequenzwiechE.
Was hast du denn für eine/n Frequenzweiche/r?
Vielleicht ein Bild?
Ich würde dir einen Mivoc AW3000 empfehlen.
In 40Liter -3db bei 39Hz.
abstimmfrequenz knapp 35 hz.
Dazu ein 10er Rohr mit 40cm Länge
War das nicht schon sehr konkret? Hättest sogar noch Geld gespart. Das 40 Liter 40dm^3 entsprechen bekommt man ja schnell raus und das die Formgebung bei Subwoofern fast egal ist wurde auch schon geschrieben.
Du bist echt Beratungsresistent.
Gruß
Ice
Kraligor
Commodore
Na, das Volumen ist doch schon deutlich besser..
Fugendichte.. wenn sie auf Silikon basiert, dann lass es ordentlich trocknen, bevor du das Chassis einbaust, sonst frisst es dir evtl den Sickenkleber an. Acryl ist kein Problem.
Ach ja, was ich vergessen hatte: Wenn das Gehäuse dröhnt (und das wird es vermutlich
) dann bau das Chassis nochmal aus und verstrebe die Innenwände miteinander. Oder mach das gleich, solange die Fugendichte trocknet.
EDIT:
Ob das Gehäuse vollständig dicht ist, kannst du prüfen, indem du die Membran des eingebauten Chassis mittig etwas eindrückst. Wenn deutlicher Widerstand spürbar ist und nichts zischelt ists dicht.
Fugendichte.. wenn sie auf Silikon basiert, dann lass es ordentlich trocknen, bevor du das Chassis einbaust, sonst frisst es dir evtl den Sickenkleber an. Acryl ist kein Problem.
Ach ja, was ich vergessen hatte: Wenn das Gehäuse dröhnt (und das wird es vermutlich
EDIT:
Ob das Gehäuse vollständig dicht ist, kannst du prüfen, indem du die Membran des eingebauten Chassis mittig etwas eindrückst. Wenn deutlicher Widerstand spürbar ist und nichts zischelt ists dicht.
Zuletzt bearbeitet:
so, bin schon fast firtisch, nur noch zuende abdichten und vielleicht lackieren http://www.abload.de/image.php?img=img_0279stk5.jpg
djbergwerk
Lieutenant
Hammerhartes Teil!
Wie geht´n der so ab? Schon Probegehört?
Wie geht´n der so ab? Schon Probegehört?
Pisaro
Fleet Admiral
lol, schon wenn ich das Pyle-Chassis sehe weiß ich jetzt schon, das da nur Mist rauskommt. Was für ein Verstärker haste denn für den Pyle? Ich wette mit dir, das mein 60Watt RMS Subwoofer deinen Pyle zerstört^^. Egal, darum geht es nicht.
Wie viel hasste nochmal bezahlt für ALLES? weil für ca. 120 Euro kann man sich schon was halbwegs vernünftiges bauen...
Wie viel hasste nochmal bezahlt für ALLES? weil für ca. 120 Euro kann man sich schon was halbwegs vernünftiges bauen...
Kraligor
Commodore
Na, na. Immerhin hat er ihn jetzt in einem halbwegs passenden Gehäuse untergebracht.
Das Aktivmodul scheint 30W RMS zu leisten. Für Zimmerlautstärke dürft's reichen, danach vermutlich recht bald clippen. Aber er will ja keinen dB Drag gewinnen.
Das Aktivmodul scheint 30W RMS zu leisten. Für Zimmerlautstärke dürft's reichen, danach vermutlich recht bald clippen. Aber er will ja keinen dB Drag gewinnen.