Welchen 4k Monitor?

Danke für den Erfahrungsbericht, allerdings liegst du was dein DPI-Vergleich angeht schief. Ein Full HD 23" hat gut 95dpi, ein 27" UHD hat dagegen über 160 dpi. Das ist dann doch schon ein deutlicher Unterschied.

@Mediafrost: Alles klar, danke für die Info.

Nein, es ging um den Vergleich WQHD (2560x1440) vs Full HD. Da ist der Unterschied noch 10 DPI Glaube ich, von 23" FHD auf 27" WQHD. Dass ein 4K Monitor deutlich schärfer ist, ist mir bewusst ;)

@x

Naja, was will man auch bei einem 360 EUR Gurkenhobel erwarten. Mir ist auch klar das Geräte welche man Problemlos upgraden kann deutlich mehr kosten - siehe PA322 der hat einen OPS Slot und man kann das erweitern damit HDCP2.2 über HDMI machbar sind. Ist eben alles eine Frage des Preises ;)

xXTHMXx schrieb:
Nein, es ging um den Vergleich WQHD (2560x1440) vs Full HD. Da ist der Unterschied noch 10 DPI Glaube ich, von 23" FHD auf 27" WQHD. Dass ein 4K Monitor deutlich schärfer ist, ist mir bewusst ;)

Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden bzw. gelesen. Du hattest QHD geschrieben und ich hatte daraus QFHD (alias UHD) gemacht anstatt WQHD.

mediafrost schrieb:
@x

Naja, was will man auch bei einem 360 EUR Gurkenhobel erwarten. Mir ist auch klar das Geräte welche man Problemlos upgraden kann deutlich mehr kosten - siehe PA322 der hat einen OPS Slot und man kann das erweitern damit HDCP2.2 über HDMI machbar sind. Ist eben alles eine Frage des Preises ;)
Aber deshalb gleich 8 mal so viel verlangen ? Mir ist bewusst dass der Monitor noch weitere Vorteile hat, aber im Consumer Bereich gibts halt nur die 5 Monitore von Samsung, Philips, IIyama und Acer, welche ja alle mehr oder weniger die gleichen sind (einziger Unterschied sind j eigentlich die Ergonomie Funktionen)

Naja, es gibt nicht nur 5 Monitore - DELL und andere Konsorten haben auch solche im Programm.

Betrachte ich mir nun meine Erfahrung mit 11 Monaten UP3214Q so stellte sich mir keine Zweifel ob ich auf den PA322UHD gehe oder nicht. Der DELL sollte lediglich übergangsweise sein und entpuppte sich als totaler Reinfall. Ich wusste bereits im Dezember 2013 das der PA322UHD Ende 2014 kommen wird - musste mich wie aber alle anderen auch, leider gedulden - gut Ding will eben Weile haben und das nicht ohne Grund...

Seit 3 Tagen werkelt der PA322UHD auf meinem Tisch - hatte nun alle Geräte diverser Hersteller auf dem Tisch stehen und der NEC macht mit Abstand das Beste was man von so einem Monitor erwarten kann. Dell und selbst Eizo stinken mit den 32" UHD Modellen gewaltig ab.

Es gibt auch nicht gerade viele Hersteller von Panels - nur die Elektronik macht den Unterschied aus und das eben gewaltig; zwischen dem UP3214Q und dem Eizo EV3237 liegen im Vergleich zum NEC PA322UHD mehrere Welten dazwischen.

Viele vergessen das der Monitor eigentlich das wichtigste am Arbeitsplatz ist - ich bekomme immer wieder zu hören ich habe mir einen 4k Rechner gekauft und nun brauch ich einen günstigen Monitor und hier stellt sich mir dann die Frage: Wozu einen solchen Rechner wenn die Ausgabe eben Augenkrebs verursacht.

Betrachte ich mir die Preise der besagten Mitspieler so halte ich die Rechtfertigung einzig und allein vom PA322UHD für konform; was Preis/Leistung anbelangt. Kein anderer Monitor kann mit diesen Features aufwarten wie der NEC. Bei DELL und EIZO geht man einen schlechten Kompromiss ein - man sollte nicht am falschen Ende sparen ;)

Letztendlich muss jeder selber wissen was er für angemessen hält; ich kann da nur für mich sprechen da ich alle Geräte getestet habe 32" UHD. Unterm Strich ist der PA322UHD der Kaiser - die beiden anderen nur Fußvolk ;)

Im 24" Segment verhält es sich identisch - der EA244UHD wackelt zwar etwas; Fuß ist nicht optimal aber im vergleich zum UP2414Q und anderen Mitspielern mit Abstand das beste Bild - der Elektronik sei Dank.

Wenn wir nun noch einen Blick auf den kommenden CG318-4K von EIZO werden - volle 4K Auflösung gepaart mit einem Preis der mehr als das dreifache vom PA322UHD liegt - sagt eigentlich schon alles...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Augenkrebs ist nun auch wieder relativ. Soo schlecht ist das Bild auch nicht, es ist halt "nur" ein TN panel. Weniger Inputlag und IPS sowie HDCP 2.2 und die Dinger wären komplett Zukunftssicher, das sollte aber eigentlich auch unter 700€ zu machen sein. Man darf auch nicht die guten Aspekte des Monitors vergessen: Sehr gute Ausleuchtung, besser als jedes IPS das ich kenne (ganz leichtes Clouding, aber nur bei Betrachtung von oben erkennbar, keinerlei Lichthöfe), sehr hell (370 Candela sind extrem viel), dient bei mir fast als Raumbeleuchtung am Abend. Meistens dreh ich den Monitor auf 15-16% runter weil es völlig ausreicht, 100% ist blendend hell. Und deine Ansprüche klingen auch so, dass du mit einem 150€ FHD Monitor auch nicht glücklich werden würdest, was ich durchaus war, also wir haben da auch ziemlich unterschiedliche Ansprüche. Aber ich bleib dabei: Wer mit den Nachteilen eines TN Panels leben kann (ich werde es auf jeden Fall mindestens mal das kommende Jahr, mal sehen was bis dahin auf dem Markt ist), der kann sich den Samsung gerne kaufen.

Sagmal .. die neuen 40" Phillips ... wirst Du Dir sicher auch anschauen sobald verfügbar? Wird wahrscheinlich keine Kanone sein bei dem Preis, aber der Preis ist heiß, es ist VA und nicht TN und es ist GROOSS Baby.

Mit Dir, sonst hätte ich gequotet^^

Danke mal für die vielen Antworten !

Graka wäre kein prob. habe eine 970 gtx und würde mir noch eine 2te besellen dammit es halbwegs gut funkt.

So wie ich das hier verstehe, sollte ich wohl echt noch ein weilchen warten.

Die Frage ist nur, kann ich das ? :>

Was sollte ich mir sonst kaufen brauche einen.

1080p will ich nicht, 1440p kostet fast das gleiche wie 4k

Was für ein Dilemma ^^

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben