Welchen 7.1 Reciever kaufen ?

andi9780

Lt. Commander
Hi, da ich jetzt dann bald in eine größere Wohnung ziehe hab ich vor meinen Sony STR-DE 545 5.1 Reciever den ich mit Canton Movie Lautsprechern betreibe, gegen was neues zu ersetzen. Lohnt mein vorhaben sich überhaupt? Hört man einen spürbaren unterschied zu 5.1 ? Was gibt es für optionen für mich ?
Mein Buget liegt so bei 600 €. Ich hab bei Amazon ein paar 7.1 Reciever für um die 300 € gesehen. Taugen die Geräte in der Preisklasse schon was ? z.B

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375053&pf_rd_i=301128

oder

http://www.amazon.de/Onkyo-S-AV-Rec...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233998448&sr=1-9

Kann ich eigentlich mein 5.1 Canton Lautsprecherset um 2 Lautsprecher erweitern wegen dem 7.1 oder muß ich da speziele Lautsprecher für 7.1 kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Links funktionieren nicht.

die links gehen nicht, und ja du kannst dein system erweitern. als seitenlautsprecher würd ich mir die gleichen wie deine rear oder was ähnliches holen. wenn du blurayplayer hast oder kaufen willst wird es sich schon lohnen... ich persönlich hab en denon und würd mir auch wieder einen kaufen und dir würd ich nen avr1709 empfehlen weil der sogar dts hd kann (auch wenn dir das wohl grad noch nix bringt) und außerdem fast in dein budget passt ;)

ein 7.1 system ist eigentlich kaum von einem 5.1 zu unterscheiden. Einfach nur richtig aufstellen und dann passt das schon.

Auch in einem größeren Raum dürften lautsprecher von Canton da ausreichen, ich hab ein Subwoofer set von denen, 2 kleine Boxen mit nem 15" sub, und selbst die ham ordentlich was drauf.

spar dein geld, nur für 2 boxen mehr, n neuen amp zu kaufen und dann auch noch neue boxen.

jetzt gehn die links

Nenn neuen Amp wollte ich mir auch kaufen weil meiner schon 10 Jahre alte ist und nur DD 5.1 und DTS drauf hat. Da ich mir viele Blu Rays und HD DVD´s anschaue würde sich doch ein neuer 5.1 bzw. 7.1 Reciever lohnen, weil mein alter nur DD5.1 und DTS kann. 7.1 brauch es ja nicht unbedingt sein.

Die wenigsten Filme auf BluRay auf der deutschen Ton Spur haben DTS HD Master Audio oder

Dolby True HD - frechheit . Geschweige denn 7.1. Haben fast alle nur DD 5.1 oder DTS

Aber das Bild ist schon der Hammer , ok der Ton so ist auch nicht ohne.

Was für einen Zuspieler verwendest du für die HD DVDs und BluRays? Wäre relativ wichtig zu wissen, um einen passenden Receiver zu finden. Und wieviel Power brauchen deine Boxen? Passiv oder aktiv Subwoofer?

wie wärs mit dem onkyo sr606 für 425eur. da hast du 7.1 und unterstützung für hd tonformate. was sind das für canton movie LS?

als zuspieler für BD empfiehlt sich der panasonic bd35, was besseres bekommste zu dem preis nicht.

Den Onkyo kann ich auch empfehlen (hab den gleichen). Aber es kommt, wie gesagt, auch darauf an, was er schon für ne Ausrüstung da stehn hat. Wenn das Upgrade insgesamt nur 600€ kosten kann muss man haushalten... :D

Also, für die Blu Rays benutze ich die PS 3 und für die HD DVDs einen Toshiba HD EP30 KE.

Auf den Sateliten steht nur MX (weiß nicht genau was es für welche sind) und der Subwoofer ist ein AS10.

Ich kann Onkyo ebenfalls nur empfehlen!

Bei der Lautsprecherklasse wirst du keinen Unterschied hören zwischen DTS und den neuen HD Ton formaten.
Als Faustregel gilt ca. 1/3 bis 1/4 der Gesamtsumme für den AV und Rest für die Boxen.
Der Onkyo ist auf jeden Fall ein gutes Gerät und beherscht alle neuen Tonformate und HDMI. Nur um den auch nur halbwegs auzureizen bedarf es mehr als ein Movie set, da wäre GLE oder Chronos von Canton angesagt.
Dein Vorhaben lohnt also nicht wirklich.

Hi,

sind es zufällig diese Boxen Movie 120mx?

Falls ja, ist es wohl eher sinnlos nen AVR für 600€ zu kaufen, denn gute Boxen sind viel wichtiger als ein guter AVR, die 120mx sind nicht schlecht, stehen aber nicht im Verhältis zu einen 600€ AVR. Da solltest du eher im Bereich von max 350€ bleiben.
Der Upgrade auf 7.1 bringt dir auch nur was, wenn du die Boxen optimal aufstellen kanst, jedes 5.1 Sytem, das gut aufgestelle ist klingt sehr viel besser als ein schlecht aufgestelltes 7.1 system. Und ob du den unterschied hörst steht auch noch auf einem ganz anderen Blatt.

Schau dich mal bei Denon, Yamaha und Onkyo um, sind alle samt gut Hersteller.

Gruß

hol dir lieber ein paar gescheite boxen. wenn du nicht viel ausgeben willst und wenig platz hast für standboxen bekommst du von teufel ein super 5.1 system für knapp 1000eur.
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Motiv-10.cfm

P/L-mäßig ist das unschlagbar. da lohnt sich dann auch ein gescheiter AVR. bei deinen jetzigen canton billigheimern wirst du keinen unterschied hören

Also das heißt das die Lautsprecher wichtiger sind wie der Reciever ? Ab was für ner Preisklasse gehn gute Lautsprecher los ?

Hi,

richtig, die Lautsprecher sind wichtiger als der Receiver. Naja, für 1000€ bekommt man schon gute LS-Sets, wieviel Platz hast du den und wie wichtig ist dir der klang, den 1000€ is ja schon ne Hausnummer und wen du nur gelegentlich Filme schaust is das schon viel Geld. Wenn du nur ne Anlage willst die durch die Bude wummert, dann brauchst du keine 1000€ zu investieren. Also, sag mal wieviel Geld du ausgeben willst und auf was du wert legst. Heimkino, Musik hören und zocken was willste mit der Anlage anstellen.

Gruß

Kennst du den schon die Raumgrösse deiner neuen Wohnung? Wie der Vorredner schon erwähnte, was willst du damit anstellen, Musik, Filme? Wie wichtig ist dir Klang/Preis?
Einfach jetzt im vorraus Lautsprecher kaufen kann nach hinten losgehen. Das nennt man dann Lehrgeld zahlen.

@ andi9780

Las Dir ja keinen Quatsch erzaehlen. Auch die "kleineren" Boxen sind gut, wie z.B. die Movie Serie von Canton oder auch das Harman Kardon HK TS 7 System.

Zudem laesst sich einiges mit einen guten Verstaerker aus diesen Sets rausholen...

Klar waere ein Onkyo SR 606 etwas ueberdimensioniert, aber dass sollte Dich nicht abhalten Dir solch ein Geraet zu holen. Zumal Du spaeter immer noch bessere Boxen holen kannst. Dann brauchst Du nicht ein zweites Mal in einen Verstaerker zu investieren.

Und wenn ich immer hoere, dass es ein Boxensystem fuer 1000 Euro sein muss, ist das voelliger Bloedsinn.
(Ware das selbe, wenn jeder sagen wuerde, mit ner digitalen Spiegelreflexkamera brauchst du nen 2000 Euro teures Objektiv, sonst lohnt es sich nicht... ist ja genauso Quatsch)
Meistens haben solche Leute die laut rumreden, dass man HECO Boxen braucht oder aehnliches selbst keine gescheiden Systeme...

Zumal es auch nicht immer ins Wohnbild passt mit riesigen Standboxen...

Am besten Du gehst in ein Hifi Geschaeft und hoerst mal etwas Probe...

... und nicht zu viel auf andere hoeren :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Wohnzimmer hat ca 35 qm und ist schön Quadradisch. Das Soundsxstem möchte ich als Allrounder nehmen, zum größten Teil werde ich damit aber Filme im Bluray und HD DVD Format schauen.

@GaBBa-Gandal

Weil du was von Heco Boxen gesagt hast ! Was haltet ihr von folgendem Subwoofer ?

http://cgi.ebay.de/HECO-Aktiv-Subwo...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Ist zwar nicht meiner auf dem Bild, ich habe aber den ganz gleichen paralell zu meinem Canton Movie laufen. Ist der Subwoofer was ? Ich fand eigentlich immer das er guten und schönen Bass macht .

Zurück
Oben