Welchen 9er DVD Brenner?

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Suche gerade einen neuen DVD Brenner, mein alter TEAC ist zwar erst ca. 6 Monate alt aber der macht nur Probleme. Er brennt fast keine DVD´s fehlerfrei (trotz unterschiedlichen Rohlingen) hat Probleme mit dem auslesen und und und.... Obwohl dieser Testsieger bei Chip.de war!! :rolleyes:

Naja jedenfalls möchte ich mir einen neuen zulegen am besten einen der auch 9GB Rohlinge brennen kann, welche sind zu empfehlen? Gibt´s irgendwo tests?
 
Meiner Meinung nach sind die von LG und NEC sind die besten.
Schau mal in einer der letzten c't, da waren glaub ich auch Tests drin.

Und chip trau ich spätestens seit ihrer PC-Selbstbauanleitung keinen Millimeter mehr übern weg ;)
Der NEC 3520 ist der neueste von NEC, der 4163 der neueste von LG.
Zwei Kumpels haben LGs im Einsatz, einer 8x, einer 16x, aber keine DL. Haben sehr wenig Probleme damit, die besten Rohlinge sind die +R vom ALDI, aber iA gilt: immer nur 4x brennen, sonst gibts nen Haufen Schrott, wenn man die Scheiben in anderen LWs lesen will.


greetz
Martin.H
 
Danke, aber es sind doch schon seit längerer Zeit Brenner rausgekommen die auch Rohlinge größer als 4,7GB beschreiben können, oder irre ich mich da jetzt? :confused_alt:
 
Naja "Rohlinge größer als 4,7GB" sind dann eben die berühmten "Dual-Layer-Rohlinge" (kurz DL) mit zwei überinenanderliegenden Schichten.

Alle Brenner, die solche Rohlinge brennen können, habe ich in meinem Roundup angesprochen.
 
Es gibt auch noch die Double-Sided DVD-RAM mit einer Kapazität von 9,4 GB. Dazu brauchts halt den passenden, DVD-RAM kompatiblen DVD-Brenner. ;)


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha das hat es mit den DL DVD´s auf sich (wusste ich nicht *schäm*) aber ich nehme mal an das es wenig sinn hätte auf eine Double Layer DVD einen Film zu brennen da die meisten Player den sicher nicht abspielen können, richtig oder?
 
Doch, die meisten DVD-Player könenn DL-DVDs abspielen. Schließlich sind auch die meisten Kauf-DVDs inzwischen Dual-Layer. ;)
 
Fürs Abspielen von gebrannten DL-DVDs gilt aber immer noch das gleiche wie für einlagige: Nicht jeder StandAlone-Player mag alles, musst eben Rohlinge und BRenngeschwindigkeiten testen.
Ich glaub mit einem in D mittlerweile nicht mehr erhältlichen Programm konnte man DVDs (auch DL) 1:1 klonen.... ;)
 
Zurück
Oben