[SammelThread] DVD Brenner

Was bringt ein 8 MB-Cache für Vorteile gegenüber einem 2MB-Cache?
Gar keine. Bei 12x Tempo (~14MB /Sec.) reichen die 8MB halt ein paarhundert Millisekunden länger, bevor der BufferUnderrun-Schutz einspringen muss, aber ansonsten ist es egal.

Wei jemand ab wann der Plextor PX-716A verfügabr ist?
In Wien ist er bereits bei 1 - 2 Händlern gesichtet worden. Kann also nicht mehr lang dauern. Allerdings wird er so um die 110€ kosten, also ich würde mir das 3x überlegen, den Plextor statt dem LG oder LiteOn zu kaufen. ;)

Hier im Erfurter PC-Spezialist steht er schon für 169€ drin! Also ausgeliefert wird er.

Ich hoffe nur das Mindfactory den so schnell wie möglich bekommt. Denn ich warte auch schon sehnsüchtig darauf.

Mfg
Damokles

Damokles schrieb:
Ich hoffe nur das Mindfactory den so schnell wie möglich bekommt. Denn ich warte auch schon sehnsüchtig darauf.

Darauf warte ich auch schon, weil er dort bestellt wurde :D

User1024 schrieb:
Allerdings wird er so um die 110€ kosten, also ich würde mir das 3x überlegen, den Plextor statt dem LG oder LiteOn zu kaufen. ;)

Überlegt habe ich mir nichts, da den meinen Dad vor 2 Wochen bei MF schon bestellt hat und mir der Preis daher egal ist ;)

Haupsache dat ding ist in meinem Rechner

Wen würdet ihr empfehlen?

Den
NEC 3500A
oder den
LG 4163B?

Ich hab mich festgelegt auf den LG.. Welchen würdet ihr nehmen? (Nich auf den Preis achten, nur von Funktionen etc.)

BenQ 1620 Preis/Leistung und Brenn/verarbeitungsQualitätsmäßig das allterbeste!
kostet in guten webshops unter 70€!
- beste brennqualität - da kann nichtmal der platz1 brenner Plextor 712a mithalten (der brennt halt besser cds, für dvds benq n1)
-Extrem leise
-extrem gute Kompatibilität (besser als alle anderen im test)
-lg und nec beide brennqualitätsmößig im gegensatz zu BenQ schlecht! (LG weniger aber uach nicht so prickelnd!)

mfg
chris

p.s: ich spreche aus erfahrung! hatte 3xNEC BRenner (1300a, 2500a, 3500a) und den Plextor 712a in Papas Workstation und im VIdeoPC den BeNQ ! :) ebenso lese ich tests (c`t etc. :P)

User1024 schrieb:
Gar keine. Bei 12x Tempo (~14MB /Sec.) reichen die 8MB halt ein paarhundert Millisekunden länger, bevor der BufferUnderrun-Schutz einspringen muss, aber ansonsten ist es egal.

In Wien ist er bereits bei 1 - 2 Händlern gesichtet worden. Kann also nicht mehr lang dauern. Allerdings wird er so um die 110€ kosten, also ich würde mir das 3x überlegen, den Plextor statt dem LG oder LiteOn zu kaufen. ;)

also in dem laden wo ich arbeite (Hessen, KasseL) haben wir den schon seid nem Monat .. und bei den großen lieferranten (DEVIL; COS) dieh aben den auch scon ewig =)

der brennt 2,4x Dual Layer
selbst getestet.. (mit Platinum Rohling ^^)
der brennt auch nur 2,4x und nicht mehr
warscheinlich fehlinfo, oder es gibt ne neue firmware was ihc nicht glauube ?

mfg
chris

edit: der 1620Pro kann 4xDL :) wird wohl auch kein upgrade für den 1620 kommen ^^ 0o

Zuletzt bearbeitet:
jetzt versteh ich auch warum mein cheff vor ner woche sagte, das der 1620 nicht mehr lieferbar ist .... (es gäbe nen nachfolger? - ich so - davon steht aber noch nirgends was ..)

mfg
chris

Naughty-Boy7 schrieb:
Wen würdet ihr empfehlen?

Den
NEC 3500A
oder den
LG 4163B?

Ich hab mich festgelegt auf den LG.. Welchen würdet ihr nehmen? (Nich auf den Preis achten, nur von Funktionen etc.)

Warum redet ihr alle über den alten NEC? Es gibt doch schon den 3520A

ist der besser als der LG?

@cimbo
Der ND-3520A hat nur zwei Neuerungen:
1.) DVD-RW 6x: Gibt keine Rohlinge dafür und der Abstand zwischen 4x und 6x ist zu gering als dass es sich lohnen würde.
2.) DVD+RW 8x: Das bringt schon etwas mehr; Aber bei 8x DVD+RW handelt es sich um ein proprietäres Format, das von normalen Playern nicht gelesen werden kann. Außerdem gibt es keine enstprechenden Rohlinge.

Fazit: Der ND-3520A ist nicht mehr als Marketinggag.

@all
Hier nochmal das Update meines DVD-Brenner-Roundups:
Es gibt derzeit am Markt folgende 4x DualLayer-Brenner:
*) BenQ DW-1620 Pro
Noch nichtmal offiziell präsentiert, aber auf der BenQ-Website steht er schon. Hier sind also noch Tests abzuwarten.
*) LG 4163B
Sehr guter Brenner, mit der LG-üblichen Verarbeitungsqualität. Die Rohlingkompatiblität sowie die Brennqualität bei DVD-RW und 4x DVD+R DL sind allerdings noch nicht so toll, aber da kann LG ja per Firmware noch nachbessern.
*) NEC 3500A und 3520A
Die Preisknaller schlechthin - einziges Minus: Das langweilige Design
*) Lite-On 1653S
Guter Allroundbrenner ohne größere Schwächen
*) Toshiba 5372B
Der einzige Brenner, der DualLayer sogar 5x schreibt, ansonsten ebenfalls ein guter Allrounder.
*) Pioneer A08
Der erste 4x DLer am Markt, schreibt aber CD-R nur 32x.
*) Plextor PX-716A
Nach langer Verspätung endlich am Markt; die Brennqualität ist nur unterdurchschnittlich, der Preis dafür horrend. Vielleicht bessert Plextor per Firmware noch nach.
*) Sony DRU-710A
Beim Kauf kann er nur 2,4x DL, per offiziellem Firmwareupdate wird er aber auf 4x upgegradet. Ansonsten soll er recht laut sein.

Fazit: Alles kaufbare Geräte, bei denen man wenig falsch macht. Manches Gerät zeigt aber doch einzelne Schwächen, sodass als Empfehlung letzlich der Toshiba, LiteOn, NEC und eventuell der LG stehenbleiben. Unter Vorbehalt stehen der BenQ (Warten auf Tests) und der Plextor (Firmwareupdates, Preis).

Ich wollte mir jetzt mal einen neuen DVD Brenner holen
Aber ich weis noch nicht welchen ich mir holen sollte

den Toshiba SD-R5372 oder den NEC 3500A oder doch einanderen

Mfg
SirXaLord

Ich würde dir den LG GSA-4163B empfehlen!
Hab es selber: Ist echt ein gutes Teil, und nach dem Firmwareupdate wurden noch ein paar schwächen nachgebessert ^^

User1024 schrieb:
@cimbo
Der ND-3520A hat nur zwei Neuerungen:
1.) DVD-RW 6x: Gibt keine Rohlinge dafür und der Abstand zwischen 4x und 6x ist zu gering als dass es sich lohnen würde.
2.) DVD+RW 8x: Das bringt schon etwas mehr; Aber bei 8x DVD+RW handelt es sich um ein proprietäres Format, das von normalen Playern nicht gelesen werden kann. Außerdem gibt es keine enstprechenden Rohlinge.

Fazit: Der ND-3520A ist nicht mehr als Marketinggag.

@all
Hier nochmal das Update meines DVD-Brenner-Roundups:
Es gibt derzeit am Markt folgende 4x DualLayer-Brenner:
*) BenQ DW-1620 Pro
Noch nichtmal offiziell präsentiert, aber auf der BenQ-Website steht er schon. Hier sind also noch Tests abzuwarten.
*) LG 4163B
Sehr guter Brenner, mit der LG-üblichen Verarbeitungsqualität. Die Rohlingkompatiblität sowie die Brennqualität bei DVD-RW und 4x DVD+R DL sind allerdings noch nicht so toll, aber da kann LG ja per Firmware noch nachbessern.
*) NEC 3500A und 3520A
Die Preisknaller schlechthin - einziges Minus: Das langweilige Design
*) Lite-On 1653S
Guter Allroundbrenner ohne größere Schwächen
*) Toshiba 5372B
Der einzige Brenner, der DualLayer sogar 5x schreibt, ansonsten ebenfalls ein guter Allrounder.
*) Pioneer A08
Der erste 4x DLer am Markt, schreibt aber CD-R nur 32x.
*) Plextor PX-716A
Nach langer Verspätung endlich am Markt; die Brennqualität ist nur unterdurchschnittlich, der Preis dafür horrend. Vielleicht bessert Plextor per Firmware noch nach.
*) Sony DRU-710A
Beim Kauf kann er nur 2,4x DL, per offiziellem Firmwareupdate wird er aber auf 4x upgegradet. Ansonsten soll er recht laut sein.

Fazit: Alles kaufbare Geräte, bei denen man wenig falsch macht. Manches Gerät zeigt aber doch einzelne Schwächen, sodass als Empfehlung letzlich der Toshiba, LiteOn, NEC und eventuell der LG stehenbleiben. Unter Vorbehalt stehen der BenQ (Warten auf Tests) und der Plextor (Firmwareupdates, Preis).

Welcher von denen kann zerkratze DVD gut lesen und kopieren????

Der Plextor!

Ist mal wieder im Test (Chip ... ok keine allzugute Quelle) auf dem 1. Platz gelandet mit ausgezeichneter Fehlerkorrektur.

Mfg
Damokles

Danke für deine schnelle Antwort, den werde ich mir kaufen . :D

Hi..
ich habe auc vor mir einen Brenner zu zulegen.. habe mich jetzt durch viele beiträge gelesen und werde mir wohl den nec 3520 holen.. preislich ist zum 3500er kein unterschied, also warum nicht den neuen.. falls jemand noch nen geheimtip hat: immer her damit :)
Gruß
VC
edit:
evtl könnte es auch der LG werden...

Zuletzt bearbeitet:
Also den LG 4163 hab ich, kann ich aber nicht empfehlen. Er mag meine Verbatim Rohlinge DVD+R 8x printable und DVD-R 4x printable gar nicht (hohe PI, PIF Fehlerwerte tw. sogar POF Fehler). Mit Tevion DVD+R geht er einigermassen gut bei 8x.

Vorher hatte ich den NEC 3500 (mit Komplett-PC verkauft), der war mein bester DVD-Brenner bisher. Niedrige Fehlerwerte bei verschiedensten Medien.

Da mein LG 4040B rapide abbaut bin ich auf der Suche nach einer Neuanschaffung:

Geschwindigkeit ist für mich zweitrangig (Brenne eh meist nur 2-4 fache Gechwindigkeit), DL Funktion nutze ich auch nicht.

Mit kommt es auf möglichst gute Brennqualität (bei niedrigen Geschwindigkeiten) und möglichst guten Leseeigenschaften bei CD-R und gebrannten Rohlingen an. Das Benq Problemen mit PC Spielen ist für mich nicht relevant.

Eigentlich wäre ja ein LG wegen der DVD RAM ganz nett, nur scheint sich LG nicht so gut mit meinen Verbatim Rohlingen zu vertragen.

Ansonsten hatte ich halt noch NEC (3520 oder Benq 1620) im Auge:

Was würdet Ihr mir raten:
Budget sollte 60 € eigentloch nicht sprengen, falls mir jemand einen Plextor ans Herz legen sollte. Nur im Ausnahmefall dass dieser derart überdurchschnittlich gut wäre würde ich ins grübeln kommen

Zurück
Oben