Welchen AHCI / Chipset Treiber installieren?

gladistyle

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe derzeit ein neues Lenovo T420s Notebook, mit dem Intel QM67 Chipsatz und mir eine Crucial M4 erworben. Kann mir jemand mitteilen, ob ich den MSAHCI Treiber drauflassen sollte, um gute Performancewerte zu bekommen oder doch einen anderen installieren, wenn ja, welchen?

Leider finde ich dazu keine Angaben im Internet, auf der Intel Seite steht mein Chipsatz unter dem Intel RST Treiber nicht gelistet.

Habe ich eine Alternative, brauche ich eine?

Danke euch!

VG

Der RST ist schon richtig. Es geht da auch nicht um den Chipsatz sondern um den Controller, was bei Intel-Chipsätzen eigentlich auch immer ein ICHx ist.
Rein performance-technisch allerdings weit weniger relevant als Du evtl. vermutest.

gladistyle schrieb:
Habe ich eine Alternative, brauche ich eine?

Alternative: Link (hab Windows 7 64 Bit ausgewählt, entsprechend ändern, dein Chipsatz ist der Intel "6er")

Ich würde allerdings sagen dass du sowieso keinen Performance-Unterschied zum MSAHCI-Treiber "spüren" wirst.

@ gladistyle:
Wenn Deine SSD an einem Intel SATA AHCI Controller hängt, würde ich an Deiner Selle den aktuellen Intel RST-Treiber installieren, denn der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Punkto Performance und Stabilität die besseren Ergebnisse als der Standard-AHCI-Treiber von MS liefern.
Auf die Version der verwendeten Chipsatz-"Treiber" (in dem "Treiber"-Paket sind keine echten Treiber, sondern nur Text-Dateien mit Informationen vorhanden) kommt es weniger an. Wichtig ist nur, dass im Gerätemanager keine "Unbekannten Geräte" angezeigt werden. Wenn das doch der Fall sein sollte, würde ich mal schauen, ob die neueste Version der "Intel(R) Update Utility" eine für das Gerät passende INF-Datei enthält.

@ b00nz:
Dass der Intel SATA AHCI Controller bei Intel-Chipsätzen eigentlich auch immer ein ICHx ist, stimmt nicht Die aktuellen Intel Chipsätze ab der 5-Serie nutzen den "Platform Controller Hub" (PCH) und damit eine andere Controller-Chip-Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben