Welchen AMD (mit Grafikchip)?

Oder erstmal einfach nur in eine SSD investieren und das mal wirken lassen. Egal wie, wenn man nie eine SSD hatte und eine einbaut, das brezelt einfach alles weg.

Danach würde ich das restliche Geld auf die Seite legen und das nächsten halbe Jahr versuchen etwas mehr Budget zusammen zu sparen. Auf dem CPU Markt tut sich immer was, momentan ist der Einsteigermarkt etwas unbefriedigend. Es könnte auch durchaus ein i3 10100 werden, welcher mit Board und RAM derzeit knapp 200€ kostet und aufgrund der Verfügbarkeit leistungstechnisch jedes AMD Angebot in diesem Bereich schlägt.

simosh schrieb:
Es könnte auch durchaus ein i3 10100 werden, welcher mit Board und RAM derzeit knapp 200€ kostet und aufgrund der Verfügbarkeit leistungstechnisch jedes AMD Angebot in diesem Bereich schlägt.
Gute Idee! Er ist CPU technisch "etwas" besser, als der 3200g und hat auch eine integrierte GPU. Ich kann die GPU aber grad nicht aus dem Kopf einschätzen.
Ich mach mal die Rechnung auf:
Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed - 104,02€ (ohne Versand)
Gigabyte H410M H - 54,01€ (ohne Versand)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - 46,99€ (mit Versand, Achtung: nur mit AmazonPrime!)
oder
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 - 24,80€ (ohne Versand)
Crucial MX500 500GB, SATA - 51,90€ (ohne Versand)
oder
Crucial MX500 250GB, SATA - 31,90€ (ohne Versand)
=214,73€ (ohne Versand, mit den billigsten Komponenten)

- Die kursiv geschriebenen Artikel würde ich grundsätzlich eher empfehlen. -

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bleibt das Budget bei 150€, nur die SSD und A10-7800 kaufen.
Wieso denn? 50€ für die Tonne, weil der 7800 auch nicht viel kann. Wenn 150€ ansparen so lange dauert, dann doch lieber damit die Leistung stark erhöhen. SSD lässt sich später nachrüsten, OHNE ein kürzlich gekauftes Teil dann ungenutzt zu lassen.

So, ich bin wieder da. Und verwirrt :D Also jetzt erstmal SSD und sparen oder erst sparen und dann SSD?
Das mit dem alten Prozessor hab ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen aus Vernunftsgründen, da ihr da schon recht habt.

Die FM2 CPUs sind ziemlich mies. Ich hatte mal kurz einen A10-7800 (Windows 10) mit 8 gb Ram und der war wirklich so langsam, das ich ihn 2 Tage später an die Tonne gestellt habe. Dabei sollte der nur rudimentäre Dinge erledigen, nichtmal das konnte der. Mainboard war aber auch der letzte Husten, im Vergleich zu den besseren FM2 Mainboards.

Da ist jeder alte Intel I5 z.b Haswell 4xxx Gold gegen wert. Glaube sowas gibt es gebraucht ab 100 Euro, komplett. Selbst alte Intel I5 2400 oder so sind mit 8 gb Ram unter Windows 10 gut brauchbar. Sehe so ein System alle paar Tage im Einsatz, mit einer GTX 1050 TI und der macht sogar mir fast noch Spass. Mit Systemen die noch darunter liegen, wie die FM2 würde ich mich garnicht mehr rumärgern oder gar was für kaufen. Weil es eben gebrauchte, komplett PCs so ab 100 Euro etwa gibt. Erspart dir auch das bauen und die alten APUs sind einfach keine Burner. Da ist jede GTX 750 oder ähnliches um Welten besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zurück
Oben