Welchen Arbeitsspeicher benötige ich?

Julian10793

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich möchte an meinem Notebook den Arbeitsspeicher vergrößern! Da ich unsicher bin welchen genau ich benötige und was möglich ist, brauche ich eure Hilfe.
Ich habe einen Acer E17 E5-773G-37A2 mit Intel i3-6100U und derzeit 4GB DDR3L RAM. Das Notebook besitzt 2 Steckplätze sowieit ich weiß. Über CPU-Z werden jedoch 4 angezeigt?

Kann ich auf insgesamt 16 GB aufrüsten, also 2x8GB oder nur einen zweiten 4GB Riegel einsetzen?

Vielen Dank! Gruß Julian

Wie du schon schreibst, du brauchst DDR3L als SO-DIMM.
Julian10793 schrieb:
Kann ich auf insgesamt 16 GB aufrüsten, also 2x8GB oder nur einen zweiten 4GB Riegel einsetzen?
Solange der momentan eingebaute RAM nicht verlötet ist, kannst du ihn auch wechseln und somit etwa auf 2x8GB aufrüsten.

Okay, wie bekomme ich raus ob er 2x 8GB verträgt ? Bzw kannst du mir das sagen wenn ich dir mehr Infos zum Notebook gebe ? Wenn ja, welche ?

wie viel RAM dein Notebook verträgt kann die Acer sagen oder steht vielleicht auch im Handbuch

Passt. Würde bei Notebooks immer RAM des selben Herstellers des bereits verbauten RAM nehmen.

Hallo,

der von dir gepostete Arbeitsspeicher ist aber kein DDR3L Speicher.

Ich vermute auch das dieses Notebook einen fest verbauten Akku und auch keine Wartungsklappe hat. Somit musst du es komplett öffen um an die Slots zu kommen.

Grüße
Skaazi

Ja richtig das hat es leider.
Klar wenn ich nur einen 4GB dazu tue dann den selben wie jetzt verbaut ist.
Würde halt lieber auf insgesamt 16 GB gehen daher meine Frage was ihr empfehlen würdet.
Gibt es noch eine andere Marke oder ist der Corsair die beste Wahl ?

Super, vielen Dank!
Ein Kollege meinte 16GB würde ich nicht merken also den Unterschied zwischen 8 und 16.
Was meint ihr ? Ist das raus geworfenes Geld und ich sollte einfach auf insgesamt 8 GB aufstocken ?

es kommt drauf an, für was du mehr RAM brauchst. wenn du kein Programm hast, was mehr als 6gb RAM brauch oder viele Programme, Tabs gleichzeitig offen hast, dann lohnen sich 16gb nicht

floert schrieb:
Das kommt auf dein Notebook an, wieviel du maximal nehmen kannst.
Wasn das für ein Piosting? Genau deswegen nennt er hier ja das Notebook und fragt nach.

Julian10793 schrieb:
Okay, wie bekomme ich raus ob er 2x 8GB verträgt ?
Es ist ein 4GB single Rank Modul verbaut. Das bedeutet die Kiste kann auch 8GB Dual Rank und das auch zwei mal.
Der maximale Speicherausbau hängt nämlich von der Größe der einzelnen Chips auf dem RAM ab, nicht von der Gigabyte Zahl, auch wenn das viele glauben.
Grundsätzlich könnte dein Notebook auch 2x 16GB, aber die sind als DDR3 extrem teuer.

bisy schrieb:
es kommt drauf an, für was du mehr RAM brauchst. wenn du kein Programm hast, was mehr als 6gb RAM brauch oder viele Programme, Tabs gleichzeitig offen hast, dann lohnen sich 16gb nicht

Also hauptsächlich Internetbrowser, zeitgleich Musik am laufen oder Daten vom Handy kopieren etc.
Spiele maximal so Sachen wie CS Go, ansonsten laufen Filme. Mache keine aufwendige Bildbearbeitung oder so.
Möchte aber das er nicht an seine Grenze kommt wenn ich mal paar Lieder aufs Handy ziehe und zeitgleich surfe (mehrere Tabs) und dazu Musik höre..

Wenn dafür 8 GB locker reichen dann hole ich mir nochmal den identischen Riegel zu meinem jetzigen 4GB. Wenn ihr aber sagt 16 wäre da schon besser dann würde ich auf die 16 Gb gehen.
Ergänzung ()

Also laut Kingston geht bis 16 GB zu erweitern!
Dort musste ich allerdings den E5-772G wählen. Meinen 773 gab es nicht zur Auswahl. Denke mal der Speicher ist der gleiche!

Wenn ich den Angaben dort folge komme ich auf diesen Speicher:
https://www.amazon.de/dp/B01B5SKIR0?tag=httpwwwkingst-21&th=1

Die Bezeichnung stimmt aber nicht mit der aus CPU-Z überein ? ACR16D3LS1KNG/4G wird dort angegeben. Auf der Kingston Seite kommt KCP3L16SS8/4 raus. Kann ich die problemlos miteinander kombinieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Julian10793 schrieb:
Die Bezeichnung stimmt aber nicht mit der aus CPU-Z überein ? ACR16D3LS1KNG/4G wird dort angegeben. Auf der Kingston Seite kommt KCP3L16SS8/4 raus. Kann ich die problemlos miteinander kombinieren ?

Das ist völlig egal. Du kannst jeden 4/8/16GB "DDR3L-1600 CL11 SO DIMM" dazu packen.
Die Nummer von dem verbauten RAM ist die OEM Nummer für Acer. RAM mit dieser Nummer wirst du im freien Handel nirgends finden, außer als Acer Ersatzteil für teuer Geld. Aber wie schon gesagt, das ist völlig egal, solange es ein DDR3L-1600 CL11 SO DIMM ist wirds laufen.

Zurück
Oben