Welchen Arbeitsspeicher kaufen?

[RaZor]

Cadet 4th Year
Hi
Ich spiele mit dem Gedanken mehr Ram zu kaufen, denn ich würde gerne u.a. Gothic 3 ohne großes Ruckeln spielen können.

Mein System:
AMD Athlon 3200+
Gigabyte GA K8N Pro
1024MB Ram
7800GS+

Meine Frage an euch:

1.Wie viel MB mehr Ram wären sinnvoll?(Ich habe nur noch einen Steckplatz frei)

Das Programm Everest zeigt unter Speicherart DDR SDRAM und unter Speichergeschwindigkeit PC3200(200MHz) an. Kann das sein? Wenn ich im Internet nach SDRAM suche gibt es keinen der ein PC3200 ist.

2.Welche Art von Arbeitsspeicher soll ich kaufen? SD-RAM oder DDR RAM?

3.Wenn ich nicht übertakten will, lohnt sich dann trotzdem teurer Ram?

Freue mich über Antworten!

Greetz

[RaZor]

Also, erstmal zu deinem System. So wie es da steht, kann das nicht funktionieren! Das Gigabyteboard ist ein PCIe Board, kein AGP-board (was ich nach deiner Graka schlussfolgere!!!). Dann zum Ram. Du hast (dem Board nach zu urteilen) 184 Pin DDR-SD-Ram PC3200 (DDR 400) Speicherriegel. Diese bezeichnung ist richtig, nur leider für Laien sehr verwirrend. Also für dich, du hast kein SD-Ram, sondern DDR-Ram! Ich würde die empfehlen, gleich 2 x 1 gb Ram neu zu kaufen, da es oft vorkommt, das sich die neune Rams, mit den alten nicht vertragen (andere Hersteller, ander Timings, andere taktung)! Greif auf namhafte Hersteler wie Kingston, OCZ oder G-Skill zurück, ACHTE ABER DARAUF DIR 184 PIN PC3200 RAMS zukaufen, ja keine DDR2!!!! Zu deiner Frage nach dem übertaken: Nein nicht unbedingt! Aber achte darauf, das die Timings stimmen also cl 2.5 ist für dich dann noch ein guter Durchschnittswert, wie gesagt aber @ PC3200!!!!! 2GB VALUE NONAME Ram müssten dann so knapp 120 euro kosten.

AN Deiner Stelle aber würde ich erst nochmal kontrollieren, welche HW in meinem Rechner wirklich werkelt!!!!

der_walta

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich habe aber schon das Gigabyte GA K8N Pro Board!
Ich habe halt bloß so ein altes das kein PCIe und dadurch auch kein SLI hat.

Was ist denn ein HW?

[RaZor]

Ich glaube das er mit HW=Hardware meinte!:)

Ja, mit HW mein ich Hardware. Und um zu deiner Bemerkung zu kommen, dann ist es sicher kein Gigabyte GA K8N Pro, die gibts NUR mit nForce 4, der schon kein AGP mehr unterstütz. Deswegen sag ich ja, schau lieber genau nach mit EVEREST. Also wenn du wirklich auf 2 GB aufrüsten willst, wird die Sache noch kostspieliger als vorhergesagt. Da sich ja meist neu Speicher nicht mit den alten vertragen, wäre es daher schon besser, einheitliche RAMs laufen zu lassen. Bei namhaften Herstellern wie GEIL, Corsair, OCZ oder Kingston kommst du unter 300 € für 2 GB nicht weg, dafür gibt es aber (je Hersteller) Lebenslange Garantie, auch im Falle eines Schadens durch OC. Aber ich denk mal für dich, mit Gothic 3, bist du auch mit 1 GB gutem Speicher noch gut im Rennen. Oder versuch beim Händler deines Vertrauens ein gutes Schnäppchen zu machen, falls du es bei einem Value Ram belassen willst.

greez, der walta

Zurück
Oben