surfix schrieb:
Was spricht dagegen sich einen beamer selber zu basteln. Hab ich schon mal gemacht. Funktioniert bestens.
Keiner sagt, dass es nicht funktioniert. Dennoch gibt es durchaus triftige Gründe, die dagegen sprechen.
1. Der Platz
Die Aufstellung ist weitaus problematischer als bei einem zum Beispiel an der Decke oder auf einem Brett an der Rückwand montierten Beamer
2. Der Lärm
Da das Panel normalerweise gekühlt werden sollte, entstehen hier Luftgeräusche, auch der Overhead-Projektor hat normalerweise einen Lüfter.
3. Optischer Eindruck
Dazu braucht man eigentlich nicht viel schreiben ^^
4. Garantie u. Gewährleistung
Siehe 3.
surfix schrieb:
Was hab ich davon wenn ich mir einen beamer für 300 euro kaufe und die lampe dann mehr kostet als das gerät an sich.
Auch Beamerlampen unterliegen einer gewissen Mindestlaufzeit, die sie erlangen müssen. In der Regel sind das (je nach Hersteller und Modell) zwischen 300 und 500 Stunden, oder zwischen 30 und 90 Tagen nach Kauf.
Ausserdem will er sich ja nen 300 Euro-Beamer kaufen, wo die Lampen dann fast genauso viel kosten ^^ Wenn ich mir nen Beamer kaufen würde, wäre der Preis nur ca. ein Sechstel des Beamers (womit die Lampen aber immer noch ca. 300-400 Euro kosten würden *lach*).
Ich denke, für seine durchaus geringen Ansprüche ist ein kleiner kompakter 350 Euro-Beamer von NEC ganz passabel, wenngleich meine Mindestanforderung an einen Beamer die Auflösung von minimal 1280x720 sein sollte (eben für 720P).
Cya, Mäxl