Welchen C2D und weitere Fragen

#geo

Lt. Junior Grade
Hey. Da ich etwas unerfahren bin, wollte ich euch paar Fragen stellen, die mir auf dem Herzen liegen :p

1. Ich möchte mir gernen einen Intel Core 2 Duo zulegen und hab da so an den E6700 oder an den E6750 gedacht. Beide haben ja 2x 2.67 Ghz. Doch der E6750 ist rund 30€ billiger als der E6700. Jetzt stelle ich mir die Frage: Warum? Und welche ist jetzt eigentlich von denen besser?

2. Außerdem überlege ich ob ich mir einen Tray oder Boxed kaufen soll. Ist der Lüfter im Boxed gut + leise? Wenn nicht, kaufe ich mir "Tray" und leg mir einen anderen zu. Doch weiß ich nicht welchen: Er sollte preisgünstig, leise und gut sein.

3. Zudem kommt: Welche Board passt gut dazu? Kann mir jemand eins empfehlen? Sollte wie beim Lüfter: Gut und günstig sein ;)

Vielen Dank im Voraus! =)

Hallo,

ganz leichte Antwort. Der E6750 ist in Sachen Preis / Leistung unschlagbar. Eigentlich solltest Du ihn Tray kaufen - was aber eine kürzere Garantiezeit zur Folge hat.

Kauf ihn also einfach Boxed ( incl. längerer Garantiezeit ) und setze trotzdem einen anderen Kühler drauf. Für den E6750 kann ich aus Erfahrung das ASUS P5N-E SLI empfehlen. Liegt so bei 100 € und ist richtig ausgreift. Schon ziemlich lange auf dem Markt.

Grüsse
Rolf

Aha. Danke für die Antwort. Aber welchen CPU Kühler sollte ich mir da am besten dazu kaufen?

Kommt drauf an wenn du übertakten willst nen Scythe Zalman oder Xigmatek ansonsten reicht der Boxed locker.

ALs Board würde ich aber eher eins mit P35 Chipsatz empfehlen z.B. von Abit oder Asus.

das kommt drauf an ob du übertakten willst oder net

Ich kann dir den Scythe Mine empfehlen, der is net so teuer und hat ne gute Kühlleistung, vor allem ist er sehr leise meiner Meinung nach.
Hab ihn selbst drauf und bin voll zufrieden.

Ist leiser wie der boxed und hat ne bessere Kühlleistung, also auch noch Reserven nach oben, falls du man ocen willst.

Hier der Test des Kühlers auf cb:

Testbericht

Wenn du nciht übertakten willst und keinen PlattenRAID willst, dann kann man das Gigabyte
GA-P35-DS3 uneingeschränkt empfehlen.

Aber sag vll mal die restlichen Komponenten des PCs sowie das Anwendungsgebiet. Nur um sicher zu gehen.

EDIT: Durch die MSI Seite blicke ich nicht ganz durch. Bestimmte Versionen des Board mit bestimmten Biosversionen können es angeblich... :rolleyes:
Allerdings auch nur bis 1066FSB (also der E6750 nicht) und keine QuadCores.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6700 ist der ältere mit FSB 266, der E6750 ist neuer und hat FSB 333, das kann nicht jedes Board. Aber da du sowieso ein neues Board kaufen willst, auf jeden Fall den E6750 nehmen. Nimm ein Board mit P35 Chipsatz. Oder wenn du viel ausgeben willst mit X38, ist aber wohl nicht nötig. Welches? Asus oder Gigabyte, eher das zweite, aber da habe ich noch keine Erfahrung mit, es gibt aber hier genügend Threads dazu im Forum.
Kühler siehe #4 - #6. Achte aber auf die Maße, es passt nicht jeder in jedes Gehäuse.
MfG
Beisser01

Habe mal einen Screen gemacht:

main.jpg

Den Chipsatz habe ich markiert. Reicht das Mainboard so eigentlich aus für den neuen Prozessor? Oder sollte ich mir doch lieber ein Neues besorgen?

ich hab den e6750 und bin EXTREM zufrieden! läuft stabil auf 3.6ghz!

überleg dir die borad-wahl und ram-wahl gut dann kannste die 4ghz-grenze mit luftkühler ankratzen :)

ich bin mit dem scythe infinity (heute mugen) sehr zufrieden im zusammenhang mit dem retention-kit und liquid pro.

der scythe infinity/mugen passt aufs p35c ds3r ganz gut drauf. ka wie es bei den anderen brettern aussieht :)

grüße,

parker

Das Board scheint von Asrock (Via-Chipsatz) zu sein und unterstützt so nicht den FSB 1333 (4 * 333) des E6750. Ob ein Bios-Upgrade hier hilft musst du auf der Herstellerseite nachsehen.

ups, Baumfreund war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite wird wohl die des Herstellers gewesen sein und dort steht, wie ich bereits gesagt habe, dass Core 2 Duo bis 1066Mhz FSB gehen. Core 2 Quad garnicht.

Ich wusste nur nicht, welche Version er hat. Da auf dem Zettel seines Board allerdings bei Unterstützte CPU steht, dass Core 2 Duo auf LGA775 laufen, wirds wohl die neue Version sein.

Also gehen alle Core 2 Duos bis 1066... Wozu der E6750 mit 1333Mhz eben nicht zählt.
Du könntest nen kleineren oder einen gleich schnellen aber teureren nehmen oder gleich ein Board mit P35 (z.B. GA-P35-DS3) holen.

Hmm. Also ist das die preisgünstigste und gute Wahl? :p

Wenn es nichts anderes gibt, würde ich mich für das GA-P35-DS3 entscheiden

Bin mit meinem E4300 voll zufrieden.
Läuft auch stabil auf 333x9 = 3Ghz.

Takte ihn aber nur auf 2,4Ghz, Boxedlüfter @ 1000RPM, hört man kaum, 62 Grad last temp..
Würde eher ein ordentliches Board und einen günstigen Prozessor kaufen, statt anders herum.
Die neue CPU Generation steht ja vor der Tür.

Zurück
Oben