Welchen Cloud Anbieter nutzt ihr?

Welchen Cloud Anbieter nutzt ihr?

  • Google Drive/Google Fotos

    Stimmen: 54 42,9%
  • iCloud

    Stimmen: 32 25,4%
  • OneDrive

    Stimmen: 58 46,0%
  • Dropbox

    Stimmen: 32 25,4%
  • Tresorit

    Stimmen: 0 0,0%
  • box

    Stimmen: 2 1,6%
  • Strato HiDrive

    Stimmen: 5 4,0%
  • MagentaCloud

    Stimmen: 8 6,3%
  • Luckycloud

    Stimmen: 0 0,0%
  • GMX/Web

    Stimmen: 1 0,8%
  • AmazonDrive

    Stimmen: 1 0,8%
  • Mega

    Stimmen: 5 4,0%
  • Nextcloud Provider (Manitu etc, gerne Empfehlung)

    Stimmen: 11 8,7%
  • pCloud

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ionos

    Stimmen: 3 2,4%
  • Andere

    Stimmen: 9 7,1%
  • Eigene Cloud

    Stimmen: 43 34,1%

  • Umfrageteilnehmer
    126
thrawnx schrieb:
Ist der eigene FTP Zuhause mit dem man schon vor 20 Jahren gesynct hat auch nicht.
Hm ja...
https://de.wikipedia.org/wiki/Cloud schrieb:
Cloud ([klaʊd], engl. ‚Wolke‘) steht für:
  • ein Rechnernetzwerk, im Web-2.0-Kontext onlinebasierte Speicher- und Serverdienste, siehe Cloud Computing
  • speziell ein externer Datenspeicher, siehe Filehosting
https://en.wikipedia.org/wiki/Cloud_(disambiguation) schrieb:
  • Cloud computing, Internet-based development and use of computer technology stored on servers rather than the client computers
Die englische Wikipedia-Beschreibung könnte man auch glatt mit Mainframes gleichsetzen.

Heutzutage ist doch eh alles Cloud, was am Internet hängt... Der Begriff ist Schwachsinn, klar. Ändert aber nun mal nichts daran, dass es eben auch jahrzehntealtes FTP heutzutage "Cloud" ist. Oder ist alles nur mit Webinterface Cloud? Was ist mit SMB, SSH/SFTP, DAV, ...? Das Protokoll spielt doch überhaupt gar keine Rolle.

A: "Ich bin Softwareentwickler."
B: "Achso du machst IT. Kannst du meinen Drucker ganz machen?"

Selbes Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und derlorenz
Ich verstehe halt unter Cloud eine Hardware-/Softwarelösung die von einem externen Anbieter kommt, wo man keine Angst haben muss vor Datenverlust oder großartigen Ausfallzeiten, da alles x-fach redundant angebunden und gespiegelt ist. Ebenso spielt der eigene Standort auf der Welt keine große Rolle, die Geschwindigkeit ist meist azkeptabel da mehrere DC global verteilt sind. Ist bei dem eigenen NAS eher begrenzt der Fall, kann dir versichern eine OwnCloud in .de und du in Mexiko oder Asien, eher nicht so toll.

Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ned Flanders schrieb:
Bei HiDrive kein Problem. Gerade getestet.
d.h. du hast ein photoshop-dokument offen - welches auf deinem hidrive liegt - kannst dran arbeiten und immer schön zwischenspeichern?
 
Ich nutze aktuell ein paar der Public cloud Anbieter und bin von einer eigenen Owncloud installation gekommen. Mich würde mal interessieren wie viel Admin Aufwand die Leute in ihre Server stecken (im speziellen die Server im RZ). Ich bin nach Jahren zu dem Schluss gekommen das ich mit einem Public Cloud Anbieter günstiger bin, weniger Zeit brauche und vor allem mehr Sicherheit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude und Steven2903
@yaegi

Ich habe es mit einem großen (100mb) Excel Sheet getestet, sehe aber nicht warum das sich anders als PS verhalten sollte.

PS hab ich aktuell nicht installiert.

Hi Drive synct erst nach dem schließen des Files im bearbeitenden Program, also nicht während du es offen hast. Deswegen kannst du auch solange weiter bearbeiten wie du willst. Du kannst das Programm auch schließen und direkt wieder öffnen noch während der Sync läuft.

Gibt ja eine kostenlose Version zum Testen... probiers einfach aus.

Handling von HiDrive ist exakt wie Dropbox.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich habe es mit einem großen (100mb) Excel Sheet getestet, sehe aber nicht warum das sich anders als PS verhalten sollte.
alles klar. danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
1TB Onedrive für ca. 30€ im Jahr (und kostenlos noch Office dazu)
Die Daten lade ich jeweils verschlüsselt über Cryptomator und über mein NAS zu Onedrive.

ca. 2 TB AmazonDrive für Backups meiner Fotos (inkl. Raw), das ist in Prime enthalten.

Über VPN kann ich natürlich auch auf mein NAS zugreifen, im Heimnetz läuft auch noch Seafile auf einem Raspi

Dropbox, Box, google, icloud Accounts gammeln auch noch rum in der free Version, die nutze ich aber nicht aktiv
 
Ok, ich hab nur ca. 160GB Daten, davon sind ca. 5GB sehr sensibel(private Fotos, wichtige Dokumente)

1.
Google Drive 200GB(2,99EUR/Monat):
teilweise(private Fotos, wichtige Dokumente) mit Boxcryptor Free verschlüsselt, Desktop-Client und 3x Android-Clients über DriveSync(Drittanbieter-App, diverse Synchronisierungsmöglichkeiten)

2.
Synology-NAS(DS120j+500GB SSD) per HyperBackup über WEBDAV mit clientseitiger Verschlüsselung und ohne Rotation auf die 100GB 1&1 IONIS Hidrive. Dafür wöchentliches Update bis 1 Jahr in der IONOS-Cloud.
Spiegelung über SMB mit FreeFileSync (Boxcryptor Desktop -> Synology NAS)

3.
Monatliches Backup auf eine mit Veracrypt verschlüsselte externe SSD, die immer im Auto liegt.


Google Drive 200GB 2,99EUR/Monat
1&1 IONOS Hidrive 100GB 1,00EUR/Monat
Synology-NAS DS120j 100EUR
500GB SSD(Western Digital Blue 500GB mit DRAM-Cache und 5J Herstellergarantie) 60 EUR
DriveSync-App 10EUR
externe SSD(G-Drive R 500GB) 100EUR
 
Hallo,

da ich keinen neuen Thread dazu eröffnen möchte, melde ich mich hier mal wieder zurück.
Nach etwas Recherche in letzter Zeit habe ich das Ionos HiDrive Angebot 250GB für 3€ monatlich ins Auge gefasst.
Würde ich gerne mit meiner Familie nutzen. Sind ja soweit 3 Nutzer möglich. Gibt es dazu Einwände oder Erfahrungen?
 
Wieß jemand ob ich bei einer günstigen Hidrive was hochladen kann und ein anderer mit einen Link von mir das ohne Probleme downloaden kann? Oder zählt das dann als 2. Benutzer? Falls jemand interessiert, warum ich Frage, weil es auf meist auf 1 Benutzer festgelegt ist.
 
OneDrive mit 1TB (Office 365 Home), auch zum externen Backup von wichtigen Dokumenten im persönlichen Tresor dort.
Zusätzlich dann noch ein Synology NAS was aber nicht mehr so häufig genutzt wird.
 
Privat gar keine, weil ich keine relevanten Mengen an Daten habe und schon gar keine, die ich überall verfügbar haben muss.

Beruflich hab ich mich für Hetzner entschieden und nutze einige Dienste von denen, insb. das, was ich unter "Cloud" verstehe, nämlich VMs und zugehöriger Netzwerkstorage auf vor mir wegabstrahierten Blechservern, um die sich Hetzner kümmert.

Deren Storage Boxen sind auch nett und für meine Begriffe auch günstig, aber hier werden ja "Gratis"-Dienste genannt, denen ich meine Daten nur stark verschlüsselt anvertrauen würde. Hosted NextCloud bietet Hetzner ja auch, aber das ist mir zu verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
yaegi schrieb:
evtl. weiß das ja jemand. ich suche ein alternative zu onedrive/dropbox. mind 2TB speicher.
das wichtige: es muss möglich sein, dass man (photoshop)dokumente auf seinem pc im cloudordner bearbeiten kann!

bei google drive ging das beispielsweise nicht, da jedes dokument nach dem speichern gesperrt und erst neu gesynct wurde (>PS fehlermeldung) und man deshalb nicht weiterarbeiten konnte - erst nachdem das dokument neu gesynct wurde. extranervig. bei o.g. ist das kein problem.

jemand ahnung?
OneDrive.
6TB Speicher und du kannst alles in der Cloud direkt bearbeiten.
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
Über meinen Arbeitgeber habe ich eine Nextcloud-Instanz, außerdem könnte ich noch über meine NAS was aufsetzen. Während DS CloudStation für PCs und Mac hervorragend funktioniert, ist die Android-App leider ziemlich schlecht.
Zum Geld:
Cloud bekommt man doch heutzutage nachgeworfen? Oder ist die Zeit, wo man seine GB bei Dropbox sammelte vorbei? Google, MS, Apple etc. bieten Speicher doch an wie Sauerbier?
Ach so?
Seit wann bietet Apple iCloud Speicher an? Dachte die 5GB sind immer noch mickriger Standard. Wechsel die Tage ja auf das iPhone SE2 und da ist ja iCloud Pflicht.

Habe selbst seit vielen Jahren Sky/OneDrive und bin absolut zufrieden.
Dropbox wurde entfernt, als die Samsung/HTC Boni weg waren, Box hatte ich nur mal aus Spaß getestet.
MEGA ist noch ne feine Sache, da niemand darauf zugreifen kann.
Und was ich als relevant einstufe, ist die Option bei Telegram unbegrenzt Daten hochzuladen.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Hm ja...


Die englische Wikipedia-Beschreibung könnte man auch glatt mit Mainframes gleichsetzen.

Heutzutage ist doch eh alles Cloud, was am Internet hängt... Der Begriff ist Schwachsinn, klar. Ändert aber nun mal nichts daran, dass es eben auch jahrzehntealtes FTP heutzutage "Cloud" ist. Oder ist alles nur mit Webinterface Cloud? Was ist mit SMB, SSH/SFTP, DAV, ...? Das Protokoll spielt doch überhaupt gar keine Rolle.

A: "Ich bin Softwareentwickler."
B: "Achso du machst IT. Kannst du meinen Drucker ganz machen?"

Selbes Spiel...
Nutzt nicht sogar die Telekom-Cloud WebDAV?
Ergänzung ()

@MasterMaso

Ich vermisse:

-Yandex Cloud
-Mail.ru Cloud
und nicht zu vergessen der unbegrenzte Speicherplatz in der
-Telegram-Cloud
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
und nicht zu vergessen der unbegrenzte Speicherplatz in der
-Telegram-Cloud

Was ist das? Eine kurze Google suche spuckt nichts dazu aus. Ich kenne Telegram nur als dubiosen Russen Chat mit fraglicher Voreinstellung für E2E. Haben die jetzt auch Cloud storage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComPoti
M-X schrieb:
Was ist das? Eine kurze Google suche spuckt nichts dazu aus. Ich kenne Telegram nur als dubiosen Russen Chat mit fraglicher Voreinstellung für E2E. Haben die jetzt auch Cloud storage?
Sehr schade, dass du Telegram als dubios betrachtest. Vielleicht solltest du deine Einstellung dahin gehend noch einmal überdenken.
Gerade in Bezug auf Russenchat. Denn ich glaube, gerade daher ist Telegram relevant. Da hängt eben KEINE Regierung dahinter.

Die Cloud ist in der Form erwähnenswert, da du auf Telegram von jedem Gerät aus zugreifen kannst und dies auch parallel. Der Bereich: "Gespeichertes" erlaubt es dir UNBEGRENZT viele und große Daten hochzuladen (auch wenn die händig gemacht werden muss) und du kannst diese Daten durchsuchen und auf jedem Gerät jederzeit wieder herunterladen.

Beispielbilder am Beispiel von Unigram (der UWP-Eigenentwicklung für Windows-Geräte (Windows Phone 8 und 10/Windows 10/XBOX ONE).
Ich nutze es hauptsächlich für Links oder Bilder, da ich für alle anderen Dinge OneDrive als Hauptspeicher habe.
 

Anhänge

  • 2020-04-17 (2).png
    2020-04-17 (2).png
    196,6 KB · Aufrufe: 229
  • 2020-04-17 (1).png
    2020-04-17 (1).png
    159,2 KB · Aufrufe: 235
  • 2020-04-17.png
    2020-04-17.png
    938,4 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben