Welchen Controller?

hardwärevreag

Captain
Jo, überlege mir einen SATA-Controller zuzulegen, Raid 5 währ auch nicht verkehrt - müsste PCIe sein... (ob x1 oder x4 ist egal, habe beides)

Irgendwer Vorschläge, sollte auch Vista ready sein ... und insgesamt min. 4x HDD dranpassen, vll. auch mit Portmultiplier, kenne mich da nicht aus...

Kann ich denn vll. auch den Brenner (SATA) auf so einen Controller übertragen?

Sorry fürs Chaos, aber da ken ich mich nicht so aus...

Gruß

vreag

Für so einen Betrag wirst du für RAID 5 keinen Spaß haben, denn XOR-Einheit fehlt einfach, sodass die Paritätsberechnung vom CPU durchgeführt werden muss, spricht gleiche wie Onboard RAID.
Für RAID 0 oder 1 könnte man noch mit solcher Budget haben, aber ob's sinnvoll musst du selber wissen.
Meine Erfahrung hat mir gesagt, wenn man Kontroller kauft, kauft einmal richtig, dann hat man echt Spaß für paar Jahren danach.

Jep, 40 oder 50 Euro für einen Controller, der Raid5 bereitstellen soll, sind einfach unterdimensioniert. Die Performance würde aufgrund der zusätzlichen Belastung der CPU einfach einbrechen. Realistisch sind Ausgaben von ca. 300 Euro aufwärts (!): http://geizhals.at/deutschland/a216382.html

Der von Sug82 vorgeschlagene Controller kostet mit acht SATA-Anschlüssen bescheidene 450,-: http://geizhals.at/deutschland/a224592.html

Zuletzt bearbeitet:
War mir schon klar ... deswegen habe ich auch extra drauf hingewiesen, dass ich die 8-Port-Variante verlinke, da:

... und insgesamt min. 4x HDD dranpassen ...

Es ging ja nur um die Bandbreite des möglichen und des zu bezahlenden. ;)

Bekommt man denn im Bereich 100€ etwas nahezu Anständiges? Mehr Kohle geht nicht für den Controller...

Nein. Raid 5 ohne XOR Einheit für die Parityberechnung ist einfach nur grotten langsam. Absolut nicht anzuraten.

Wie schon gesagt wenn es ein Raid 5 sein soll, dann bitte auch einen ordentlichen Controller für um die 300€.

Wenn es so sein soll, na dann was mir einfällt: z.B. Highpoint 2300 oder 2310, geschweige von der Leistung.
P.S.: Ich empfehle nicht, schreibe nur PCie RAID Controller für 4 Platten.

Was würdest du denn an mainer stelle machen ... mehr als 100€ kann ich nicht ausgeben, denn ansonsten gibt es halt keine Platte...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht RAID 10 oder 01 machen? RAID 5 wegen fehlender XOR-Einheit macht es absolut keinen Spaß, auf gut Deutsch Unsinn. Für meinen Home-Linuxserver war auch Festplattenkontroller der teuerste.

Naja, dann würde ich zumindest auf Raid5 verzichten und stattdessen ein Raid0+1 Array erstellen.

Sug82 hat Dir schon ganz gute Empfehlungen genannt ...

EDIT: Huch, da war jemand schneller ...

Dann also ein Raid 0,1 Controller ... gibts da auch sowas wie Matrix-Raid, sodass ich vll. 40GB spiegeln kann und den Rest im Raid 0...

Wie billig komm ich da weg, vll. sowas wie Dawicontrol oder so?

(Hab wirklich nicht so die Ahnung mit externen Controllern, deswegen nehmt mir die Fragerei nicht böse)

PS: Wäre dieser was für mich:

Adaptec Raid 1430SA Kit
I501267.jpg

Abb. kann vom Original abweichen.
Raid 1430SA RoHs Kit PCI-E x 4 4 Port SATA 3GBs LP./

Zuletzt bearbeitet:
Selbst habe ich damit keine Erfahrung, kann also nicht sagen, aber so schlecht dürfte er auch nicht sein, denn die Platte werden ja über Kontroller durch PCIe angebunden, also keine PCI Flaschenhals.
Aber: Vistafähig?

Zuletzt bearbeitet:
Adaptec scheint daran zu arbeiten ...

Andere Frage: Kann man auch Brenner an einen solchen Controller stecken?

(Dann käm(en) meine Brenner nämlich an den Controller und an die frei werdenden onboard mit Matrix-Raid (2) Platte(n)

Ob das wohl geht...

Zurück
Oben