Welchen CPU für Msi B450 Gaming Plus ?

Johnny SIns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
125
Hey, ich stelle mir momentan einen PC zusammen und bis jetzt habe ich ein Gehäuse, ein MSI B450 Mainboard und ne SSD. Als Grafikkarte werde ich mir entweder je nach Preis des Prozessors eine Rx580 oder Vega56 zulegen. Beim RAM bin ich noch ungewiss aber denke hole mir das https://www.amazon.de/dp/B07HP87R9J . Die Frage die bleibt ist welcher Prozessor am besten für mich wäre? Ich werde meinen PC auschließlich zum zocken benutzen und mehr als 160-80 € bzw 200 € als Schmerzensgrenze sollte er nicht kosten :). Habe eigentlich eine Ryzen 5 2600 geplant, daher das Mainboard, jedoch sah ich in vielen Tests, dass die Performance beim zocken nicht grade optimal ist und einige Intel Prozessoren(sogar billigere) plus minus 10% mehr Fps bringen was für mich wichtig ist. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vlt doch sogar ne Ryzen 1700?. Danke im Vorraus:)
 
und der 1700 soll in games besser als der 2600 sein? welche günstigere Intel-CPU wäre das die schneller als der 2600 ist? ein i3 8100, der in aktuellen games mit seinen 4 threads schon ins straucheln kommt?

der 2600 ist bei deinem budget die einzig sinnvolle CPU zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, JJJT, cm87 und eine weitere Person
bei dem Mainboard gehen nun mal nur AMD CPUs und in dem Preisbereich hast du nur den Ryzen 2600 oder 2600x

Johnny SIns schrieb:
einige Intel Prozessoren(sogar billigere) plus minus 10% mehr Fps bringen
aha und welche sollen das sein, ein vergleichbarer i5 8400 kostet 230€.
es stimmt, Intel hat mehr Leistung pro Takt, allerdings sind die aktuell auch teurer, die werden aber auch gerade wieder billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Die Ryzen CPU passt schon, die paar Prozentpunkte merkst Du wohl eher selten. ;-)
Schon okay so, vielleicht kannst Du ja den Arbeitsspeicher nochz 100MHz hochtakten, das bringt dann auch bei der Rechenleistung was - aber in dem Bereich is das fast egal. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Ich kann dir eins sagen:

Ich zocke in WQHD und seit ich meinen Ryzen 5 2600x habe, habe ich weder Probleme mit FPS oder sonst was. Was davor beim i5-3350p natürlich anders war, weil der alt ist und die Graka gebremst hat.

Also Leistung hat der genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Ich empfehle in deinem Fall den Ryzen 2600x. Der 1700 scheidet aus, ist zwar, glaub ich billiger, aber ein Vorjahresmodell und der 2600x ist in Spielen schneller, laut Testberichten.
Bei einer Differenz von 30 oder 40 Euronen zum 2600 würde ich dem 2600x den Vorzug geben, weil er ist ein bißchen fixer und vielleicht willst du ja später mal übertakten.

Wenn, dann würde ich an deiner Stelle bei der Graka sparen, eine RX 580 ist bei Full HD mehr als ausreichend, wobei ich die Preisdifferenz zur Vega 56 nun nicht im Kopf habe.
Aber ich sag es mal von meinem Standpunkt aus: eine Graka ist später mal schnell getauscht, hingegen CPU- Tausch in 2 Jahren vielleicht nicht mehr so einfach möglich ist, weil zumindest bei Intel die Sockel so schnell wechseln und dann wird auch ein neues Mainboard fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007 und Johnny SIns
Ok das ist dann wohl eindeutig :) So lang ich nicht zu tief mit den FPS auf 1440p falle ist alles ok . Mein Set Up wäre dann ein NZXT Phantom 410 Gehäuse, das B450 Gaming Plus Mainboard, eine 512 GB Sandisk Ultra, der oben verlinkte Ballistix Sport RAM, die Ryzen 5 2600, eine Vega 56(Sapphire) und irgendein Netzteil. Das ist mein erster PC und um all die Jahre mit 10-20 Fps auf mittleren Einstellungen zu rächen werde ich direkt auf 1440p gehen :D Ist mein Set Up dafür geeignet was denkt ihr :) Und ich schätze bei ner Vega 56 und ner 2600 die ich übertakte sollte es ein 600+ Watt Netzteil sein oder?
 
650W können dabei nicht schaden falls man doch mal etwas experimentieren will oder ähnliches, reichen tun auch 500W wenn das Netzteil gut ist, aber wegen den paar €...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Der Ryzen 6 2600x ist leider rund 50 Euro teurer als der normale das ist etwas über meinem Budget, aber könnte ich nicht den 2600er einfach übertakten um zumindest etwas aufs x Niveau zu kommen ?
 
Das passt schon so ;-)
Heutzurtage kann man ja wirklich nicht mehr viel falsch machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
@ TE:
550W sind bei ner Vega 56 mMn minimum, 650W schaden auch nicht. und das sollte dann auch ein hochwertiges NT und nicht "irgendeins" sein. ich werfe mal das Straight Power 11 in den raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns und SVΞN
Wieso kaufst du dir ein MSI B450 Mainboard und eine SSD und fragst dann nach der passenden CPU. Du hättest zuvor hier anfragen sollen, mit Budget und Gaming und Auflösung etc. pp.
 
Ich muss mal kurz was nachreichen: sorry, hab eben erst gesehen, daß der Ryzen 2600x im Preis ganz schön angestiegen ist. Letzte Woche war er noch bei Mindfactory für 189 zu bekommen, jetzt sind es schon 217.
Das ist dann doch ein ganz schöner Anstieg, zumal der 2600 im Preis nicht angezogen hat.
Da würde ich dann auch überlegen, mir eher einen 2600 zu holen.
Schweinerei aber auch, daß der Preis in 3 Tage so angezogen hat:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Ja das ist echt enorm :/ Wohl die Vorbereitung auf die Weihnachts "Sales"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha kein Plan
mal die preise angeschaut? der 1600x tuts auch, ist nur 7 prozent langsamer als der 2600x und wesentlich günstiger zu haben.
 
CPU:

Empfehlung: R5 2600X, ~ 210,— Euro
Spartipp: R5 2600, ~ 160,— Euro

GPU:

Empfehlung: Sapphire Nitro+ RX VEGA 56, ~ 470,— Euro
Spartipp: Sapphire Pulse RX VEGA 56, ~ 400,— Euro

PSU:

Empfehlung: be quiet! Straight Power 550 Watt, ~ 90,— Euro
Spartipp: Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt, ~ 75,— Euro

Deathangel008 schrieb:
550W sind bei ner Vega 56 mMn minimum, 650W schaden auch nicht.

Auf Grund der Peaks, könnte man beim Focus Plus Gold auch zur 650 Watt Version greifen, zum Preis des be quiet! 550W.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl und Johnny SIns
@foxrage: zur älteren und schlechteren CPU greifen um 12€ zu sparen? muss echt nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und SVΞN
Naja, das Risiko eines der alten Revision des Seasonic zu bekommen welche damit nicht umgehen kann wäre mir das 550er nicht Wert, gerade da z.B. Bitfenix oder Cougar zu dem Preis auch gute Netzteile bieten.
 
Zurück
Oben