Welchen CPU-Kühler für OC und diese kombi?

aemaeth

Banned
Hi,

habe mir den X3 720 BE (Boxed) gekauft und möchte ein wenig OC betreiben.
Standart sind 2,8Ghz ich möchte auf 3,0Ghz kommen, also nicht so viel OCen ;)

Reicht da auch der Boxed-Kühler oder sollte ich ein Anderen kaufen? da es nur 200Mhz sind!

Mainboard steht in der Sig. :)

Falls ein neuer Kühler her muss sollte er nicht unbedingt die 40/50 marke knacken

Was könnt ihr empfehlen, hatte jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr viel mit PC's zutun hihi

PS: Gehäuse ist ein Miditower - Chieftec BH-01B-B-B

Freue mich auf eure Antworten!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also für 200mhz reicht auch der Boxed Kühler!
Ansonsten ist der EKL Großglockner zu empfehlen.

Boxed sollte er eigendlich locker die 200Mhz mehr mit machen ohne extreme Temp erhöhung.
Da du ja der BE Black Edition hast kanse sogar via Multi ocen ^^ und musst nicht den FSB erhöhen (der hauptsächlich für die Temperatur steigerung verantwortlich ist)

Ja der EKL Groß Clockner ist wirklich klasse!

Den habe ich mir auch zugelegt. Super Leise und die Kühlleistung ist bei dem Preis (ca. 30 €) vollkommen in Ordnung.
Falls du dich für diesen Lüfter entscheiden solltest, informiere dich vorher, ob das Teil in dein Gehäuse passt. Das ding ist echt riesig.

Denke aber auch dass bei 200 MHz der Boxed reichen dürfte.

Danke für die guten Tipps :)

Werde es mit dem Boxed versuchen hatte schon Angst so ein Riesen Kühler verbauen zu müssen!

PS: Falls ich wegen der Temeratur aber doch ein anderen hollen muss, komme ich wohl an den Monstern nicht vorbei oder?

MFG

Sicher kommtst du an denen vorbei, zum beispiel Arctic Cooling Freecer 64, preiswert (15Euros) und stark, zudem bei wenig Belastung auch noch leise.

kenn es nur so mit meinem Quad
Q6600 G0 @ 2.4Ghz BlueOrbit Kühler 40°C Idl last 55°C
Q6600 G0 @ 2.6Ghz BlueOrbit Kühler 45°C Idl last 60°C
ich musste via FSB ocen und der Lüfter wahr nicht für Quad ausgelegt warscheindlich noch schlecher als Boxed du kanst ja via Multi Ocen (was nicht so vile mehr wärme Produziert) also solltest du auf 3Ghz Locker kommen.
Versuche die Temps einfach unter 60°C zu halten dass ist 100% sicher vlt kann er auch wärmer warden nach den AMD spekifikationen aber 60 solten die grenze bleiben. Mit einem Besseren (Richtigen!) Cooler kanst sehrwarscheindlich auf 3.6Ghz OCen

guck in meine sig. der is zu empfehlen weil nur 40 euro incl guten lüfter und wlp.

naja also ich denke mal für 200 mhz,bruachste keinen 30 € kühler,da reicht auch n etwas kleinerer,wie der artctic,der eben schon erwähnt wurd,ich würds einfach mal probieren,wenn die temps bei 3 ghz immer noch ok sind,bruachst keinen neuen und wenn er doch zu warm wird,dann könntest noch n bissi undervolten und dann passt es denk ich mal oder du baust dir noch ein gehäuselüfter rein,je nachdem,wie viele du noch reinbekommen kannst.Aber erstmal versuchen so zu oc,und wenns klappt einfach freuen,dass du kein geld rausgeschmissen hast :)
UNd ne kleine anmerkung empfehlt leuten,die 200 mhz oc wollen bitte net so nen "übertrieben" kühler,da reicht auch ne kleinere variante^^

Habe hinten einen 120er SFlex 800rpm und vorne bei den quer-hdds zwei 80er SFlex 1500rpm Lüfter.
Denke mal das sollte an Gehäuse Lüftung reichen :)

Wie ihr schon sagtet werde ich es mit dem Boxed versuchen, weil es keine grosse Ghz Übertaktung wird.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben