Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?

Ist das Idle oder unter Last?
Für genauere Temperaturen evtl. mal HWinfo nutzen, da hast du massiv mehr Infos zur Verfügung.

Wenn das die Idle Temps sind, dann sieht das auf den ersten Blick aber alles gut aus.
 
4 Grad? Das kann doch nicht stimmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan.h
Unter Idle.
Habe auch noch die vorab auf den Pure Rock aufgetragene WLP entfernt, gereinigt und die MX-4 2019 aufgetragen und gleichmäßig verstrichen.
Unter Idle taktet sich, wie man sieht, die CPU ziemlich runter. Kann aber auf über 4 GHz unter Last auch kommen.
Hab den alten Stock-Kühler deshalb getauscht, weil er erstens zu laut war und zweitens die alte WLP schon ziemlich bröckelig war.
 
@stefan.h:
die 4°C sind ein auslesefehler, temperaturen unterhalb der raumtemperatur sind mit herkömmlicher luft- und auch wasserkühlung unmöglich. ältere AMD-CPUs sind durchaus bekannt dafür komplett falsche temps anzuzeigen.

das über 11 jahre alte NT darf man gerne mal in rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Warum sollte er das Netzteil in Rente schicken?
 
Hab eh grad ein neues am Start.
Will ja fast alles auf Be Quiet haben.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20190228-142428_willhaben.jpg
    Screenshot_20190228-142428_willhaben.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 364
@42ndgoose: weil es uralt, technisch dementsprechend veraltet und einfach abgenutzt ist.

@stefan.h:
das DPP11 ist schon arg teuer, ein SP11 oder PP11 hätte es auch getan. das DPP11 ist ja mehr wert als die aktuell vorhandene plattform:D

Will ja fast alles auf Be Quiet haben.
fan der marke?
 
@Deathangel008 Seinerzeit war es zumindest ein 80+ Netzeil. Er betreibt damit einen A10 5800, der auch "abgenutzt und veraltet" ist. Wenn wir jetzt mal rein ökologisch denken, macht es sehr viel Sinn, auch ein älteres 80+ Netzteil noch weiter zu betreiben, als es wegzuwerfen.

@stefan.h Betreibst du das Mainboard und die CPU nur als Übergangslösung?
 
Die CPU und das Mainboard habe ich schon lange. Aber ich werde dies nach meinem Geburtstag im April aufrüsten. LG
 
42ndgoose schrieb:
Er betreibt damit einen A10 5800, der auch "abgenutzt und veraltet" ist.
Im Gegensatz zu einem Netzteil altert die CPU aber nicht, ihre Leistung wird nicht schlechter - nur die Anforderungen an die CPU steigen.
Netzteile altern aber über Jahre und Nutzdauer hinweg. Das System Power 7 würd ich auch ersetzen. Es muss ja kein Seasonic Focus oder so was sein, aber ein System Power 9 oder ein solides Xilence darf da schon mit rein.
 
Ich warte noch ein bisschen ab auf die neuen Ryzen. Mal schauen.. oder Intel 1155v2. Keine Ahnung.
Auf jeden Fall bleibt es für Full-HD und nicht 4K Gaming.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Gute Erfahrung von einem Nachbarn und ich finde die Lüfter schön leise.
Hatte davor ein Antec 1200 Gehäuse.
 
Es wäre an dieser Stelle überaus interessant zu wissen, welchen Verschleiß ein NT nach 10 Jahren aufweist und wie sehr die Effizeinz leidet. Ökologisch kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass es Sinn macht - selbst wenn das NT um 5% gefallen sein sollte.

Ob die Korrekturqualität usw. dermaßen leidet kann ich nicht einschätzen. Ist ein Elektroingenieur hier? Ok, wird jetzt aber auch OT.

@stefan.h Ich hab mich schon gewundert, warum du soviel Geld für ein NT ausgibst bei der CPU. Wir werden sehen, was AMD macht.
 
Deathangel008 schrieb:
@stefan.h:
die 4°C sind ein auslesefehler, temperaturen unterhalb der raumtemperatur sind mit herkömmlicher luft- und auch wasserkühlung unmöglich. ältere AMD-CPUs sind durchaus bekannt dafür komplett falsche temps anzuzeigen.

das über 11 jahre alte NT darf man gerne mal in rente schicken.

Nach ca 15 Min. CSGO...
Wenn es 31 Grad Max. anzeigt, wirds wohl stimmen?
 

Anhänge

  • 20190302_171235.jpg
    20190302_171235.jpg
    3 MB · Aufrufe: 335
Die dort angezeigten Temperaturen sind im Leerlauf gemessen und sie sind auch sehr ungenau. Die CPU kann keine 17°C gehabt haben, es sei denn der Rechner steht in einem Kühlschrank.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Im Gegensatz zu einem Netzteil altert die CPU aber nicht, ihre Leistung wird nicht schlechter - nur die Anforderungen an die CPU steigen.
Netzteile altern aber über Jahre und Nutzdauer hinweg. Das System Power 7 würd ich auch ersetzen.

Natürlich altert auch eine CPU, was aber nichts zum Thema beiträgt.

Ich habe mein altes System letztes Jahr von Phenom II aur Ryzen 2600X umgerüstet und das
BQ SP E7-480 CM behalten. Es ist also jetzt 10 Jahre alt. Wieso sollte ich das wegschmeissen solange es
geht? Vor allem da geregelte Lüfteranschlüsse, wie ich sie brauche, inzwischen nur noch in der DPP Klasse zu finden sind.

Eins neu zu produzieren wird sehr viel schädlicher für die Umwelt sein, als wenn mein olles Ding heute
5W mehr verbrät als vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wieso sollte ich das wegschmeissen solange es geht?
Weil moderne Hardware komplett andere Anforderungen an Netzteile stellt als das noch vor 10 Jahren der Fall war. Vor 10 Jahren gab es noch ganz andere Lastspitzen und die meisten Netzteile waren Gruppenreguliert. Das hast du heute nicht mehr.

Ein älteres Netzteil kann in vielen Fällen die Lastspitzen einer aktuellen GPU gar nicht abfangen und die verbauten Schutzschaltungen greifen altersbedingt vllt. nicht mehr so zuverlässig wie sie sollten. Im allerdümmsten Fall geht dann nicht nur das NT hops.

Aber hey, mach was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und whats4
Naja, das olle BQ kommt bestens mit meiner RX 580 oder 1070 TI zurecht.
Klar das sind nun nicht die krassesten GPU, aber für eine Stärkere bräucht ich eh ein neues NT.

Aber mit dem Rest der Hardware sehe ich kein Problem.

Wenn ein NT eingeht und das kommt mal vor, ist es meiner Erfahrung nach sehr selten,
dass sonstige Hardware beschädigt wird. Die BQ haben normal grosszügige Reserven was Überlast
angeht. Auch wenn nicht mehr das bringt was es mal konnte, so sehr belasten werde ich es nicht.
Und sonst habe ich Ersatz zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose
Ich sehe das wie modena.ch. Und wenn eine CPU eine Lastanforderung hat, die nicht erfüllt werden kann, liefert das NT doch einfach schlicht zu wenig. Wie soll denn dadurch etwas kaputt gehen?

Abgesehen davon waren die PIV ihrer Zeit sehr durstig. Mein Ryzen ist davon sehr wir weg.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Meine CPU-Konstruktionskenntnisse basieren auf RISC aus dem Studium. E-Technik war da weniger Inhalt.
 
Habe damals meine H115i Pro von Corsair (mit 2x eLoop 140mm) gegen einen Dark Rock Pro 4 getauscht und die Temperaturen sind genau identisch. Dafür ist der DRP4 ein ganzes stück leiser trotz der guten Lüfter bei der AiO WaKü.

Der DRP4 kühlt meinen geköpften i7 4790K @4,8Ghz @1,33V auf ca. 55-65°C bei anspruchsvollen Spielen.
Bei Prime95 (Largte FFTs) ~70°C Maximum.
 
Zurück
Oben