Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?

Der Dark Rock Pro 4 scheitert am 160mm Höhenlimit , der Dark Rock 4 passt aber.

Kühler von Noctua haben den Vorteil, daß man sie derzeit sehr billig einkaufen kann; der Hersteller verkauft angebliche B-Ware im Direktvertrieb zu Schleuderpreisen auf EBay. Wenn man sich mit dem Design anfreunden kann, lohnt es sich da zuzugreifen.
 
Aktuell nur D14 und D15 für Deinen Sockel. Das Angebot ändert sich aber häufig. Der D15 ist zu groß, der D14 könnte passen, wird aber knapp.

Suche nach "Noctua B Ware"
 
Hi, ich schließe mich mal an bei der Suche^^

Ich suche auch einen CPU-Kühler mit Lüfter, da mein originaler viel zu laut ist.

  • welche CPU? AMD A10 5800K
  • Budget? Bis 40 Euro
  • muss er leise sein oder möglichst stark? Leise.
  • soll das Teil, passend zum Case, RGB haben? Ja, blau oder weiß.
  • da du ein Sichtfenster hast, muss er eine bestimmte Farbe haben? Nein.

LG Stefan
 
B Ware ist
  • Neuware mit kleinen optischen Qualitätsmängeln, die keine Funktion beeinträchtigen
  • Retourenrückläufer aus Onlinehandel
  • Lager- oder Transportschäden an Verpackung

Zu RGB/LED Kühlern kann ich keine Empfehlung machen. Die beiden Qualitätsmarktführer (BeQuiet, Noctua) haben da definitiv nichts im Angebot und auch in der zweiten Reihe (Scythe, Thermalright, Alpenföhn....) gibt's da m.W. nichts oder nur sehr wenig)

Vielleicht mal bei Arctic oder Cooler Master schauen, was die so im Angebot haben
 
@andreasflach:
bei dem billig-MB würde ich den vorhandenen topblower behalten. nochmal: 70°C sind weit davon entfernt kritisch zu sein. und wenn der CPU-lüfter aktuell nur mit maximal 50% läuft besteht da ja auch noch ordentlich spielraum.
 
ab wann wirds den kritisch? 80 grad oder was?
Ergänzung ()

cpus sind doch hitze empfindlich also denke ich mal das man bei 70 grad schon gedanken machen muss, aber meinung sind da verschieden.,
 
Bei mir dreht der CPU-Lüfter dermaßen hoch...
Bei CS:GO grad getestet: TJ Max. 70 Grad Celsius
Und das Gehäuse wird oben relativ warm.
 
@andreasflach:
die maximale zulässige kerntemperatur des 7700K liegt bei 100°C. nochmal: der 7700K wird einfach sehr warm, da sind auch 85°C nichts ungewöhnliches. die CPU wird dir nicht vorzeitig verrecken weil sie beim zocken 70°C warm wird.

wenn ich mir bei dem system über irgendwelche temps sorgen machen würde dann über die der CPU-VRMs auf dem MB, erst recht wenn du da jetzt noch nen towerkühler verbauen willst.

@stefan.h: wie wäre es mit dem EKL Ben Nevis Advanced Black RGB?
 
wo genau kann ich die temps des vrms anschauen? bei mwmonitor sehe ich da nichts.
 
andreasflach schrieb:
wo genau kann ich die temps des vrms anschauen? bei mwmonitor sehe ich da nichts.
Lad dir Core Temp runter, dann siehst du das.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@andreasflach:
die maximale zulässige kerntemperatur des 7700K liegt bei 100°C. nochmal: der 7700K wird einfach sehr warm, da sind auch 85°C nichts ungewöhnliches. die CPU wird dir nicht vorzeitig verrecken weil sie beim zocken 70°C warm wird.

wenn ich mir bei dem system über irgendwelche temps sorgen machen würde dann über die der CPU-VRMs auf dem MB, erst recht wenn du da jetzt noch nen towerkühler verbauen willst.

@stefan.h: wie wäre es mit dem EKL Ben Nevis Advanced Black RGB?

Passt, den hab ich mir nämlich auch schon ins Auge gefasst. Leise, Günstig, kühlt gut. Wird bestellt :-D
 
andreasflach schrieb:
wo genau kann ich die temps des vrms anschauen? bei mwmonitor sehe ich da nichts.

Gar nicht.

Es gibt aber auf dem Mainboard ein paar Temperatursensoren an verschiedenen Stellen, der Sensor mit der höchsten Temperaturangabe ist derjenige, der in der Nähe der VRMs misst. Die VRMs selbst sind noch etwas heißer als die Temperatur dort.

Jedes der gängigen Auslesetools (HWMonitor, HWInfo...) zeigt das an.
 
@Deathangel008

habe im bios nachgeschaut meine lüfter liefen im idle nur auf 20% deswegen war meine Graka immer im idle 52 grad.... bios hat meine einstellugen nicht übernommen , num lasse ich meine cpu lüfter und gehäuselüfter auf 40 % im idle laufen und siehe da die gpu ist im idle 35 grad..... danke bios
 
stefan.h schrieb:
Hi, ich schließe mich mal an bei der Suche^^

Ich suche auch einen CPU-Kühler mit Lüfter, da mein originaler viel zu laut ist.

  • welche CPU? AMD A10 5800K
  • Budget? Bis 40 Euro
  • muss er leise sein oder möglichst stark? Leise.
  • soll das Teil, passend zum Case, RGB haben? Ja, blau oder weiß.
  • da du ein Sichtfenster hast, muss er eine bestimmte Farbe haben? Nein.

Ich sage noch mal Hyper 212 EVO Black/RGB oder, wie bereits erwähnt, EKL Ben Nevis Advanced Black.
 
Der Ben Nevis Advanced Black RGB passt nicht auf mein MSI A78M-E35...
Gibt es einen alternativen CPU-Kühler für den FM2+ Sockel?
LG Stefan
 
Hm. Lauf offizieller Webseite von Alpenföhn ist der Ben Nevis tatsächlich nicht mit FM2 kompatibel. Seltsam.

Der Freezer 13 oder der Hyper H411R passen sicher. Der Katana 5 oder der True Spirit 90 ebenfalls. Sollten auch alle für deine APU genügend Leistung liefern.
 
Be Quiet Pure Rock unterstützt laut Herstellerseite auch FM2+.
Hab mir den soeben bestellt.
Den anderen muss ich leider zurücksenden.
 
Kleiner Nachtrag: hab den Kühler installiert, aber ich traue der Wärme nicht so. Es fühlt sich natürlich alles kalt an, aber dass die Temperatur laut Programme so niedrig ist, kann ich fast nicht glauben.
Bin auf jeden Fall mit der Optik sehr zufrieden und er passt in mein Pure Base 600 Gehäuse super rein, ich hab noch ca 7 mm Platz bis zur Glasseitenwand.
LG Stefan
 

Anhänge

  • 20190226_185704.jpg
    20190226_185704.jpg
    749 KB · Aufrufe: 367
  • 20190226_185657.jpg
    20190226_185657.jpg
    821,3 KB · Aufrufe: 362
  • 20190226_182648.jpg
    20190226_182648.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 381
  • 20190226_213951.jpg
    20190226_213951.jpg
    734,5 KB · Aufrufe: 368
  • 20190226_213904.jpg
    20190226_213904.jpg
    2 MB · Aufrufe: 374
Zurück
Oben