Welchen CPU zu diesem/r Board/Graka

Also jetzt komm ich :evillol:

BOARD: Kein Nvidia Chipsatz, außer du willst SLI, was nur bei sofortigem Kauf von 2 Grakas was bringt. Kaufst du erst in 1 Jahr ne zweite, dann gibt es einzel Lösungen die schneller sind.
Ich würde dir momentan Gigabyte empfehlen, sind derzeit die besten Boards. Einen Tick besser als ASUS.
Entweder DS3 oder DS4 (DQ6 brauchst nur zum extremen OCen). P35 Chipsatz, damit du für die Zukunft gerüstet bist.
Außerdem ist der P35 nicht so heiß und braucht nicht soviel Strom wie die 6x0 Nvidia Chipsätze.

CPU:
e4300 wenn du OCen willst und nur ne Übergangscpu suchst. Willst du aber nicht in einem Jahr wieder aufrüsten, würde ich auf einen e6750 setzten. Sehr schnell @ Standarttakt und großes OC Potential. Klar den e4300 bekommt man (mit Glück) auf 3,2 oder höher, aber dann wird sehr viel Strom gezogen, mehr Wärme produziert usw. Quad würde ich nur nehmen, wenn du auch viel Bild und Videobearbeitung machst. Für Games wirst du zwar mit UT3 und Crysis Quadunterstützung erfahren, aber mit Dualcore werden die Games genauso gut laufen. Sonst würde 60 - 70% der PC User (welche noch Singlecore nutzen) in die Röhre schauen.

Kühler: Scythe Infinity (40€) - relativ billig, gut und leise. Thermalright 120 extrem (65€) - der beste, leise aber teuer. Legst du kein wert auf OC und nicht so sehr auf die Lautstärke, dann nimm den Artic Freezer 7 Pro (20€)

Kacke, ich seh gerade, du hast ja da schon nen Board stehen. Hast du das schon gekauft?

Wie gesagt, OC will ich nicht. und 6mon. sind mir zu lange, ich warte jetzt ja schon ne ewhigkeit.
der Quad wurde günstiger da dachte ich greifste jetzt zu.

@Raseman: Bei einem 4300 und einem 6850 macht das nix aus ?
Ich denke man sieht es dann an der Framerate...kann ja nicht sein.

@palaber:
atm schlummert nen AMD64 3500+ drin und eine XFX8800GTS 640MB
( daher brauch ich nen neuen CPU/Board )

Habe mir atm noch nichts gekauft: CPU, RAM und BOARD stehen noch offen.

Und wie gesagt:

Ursprünglich dachte ich ja an:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178387
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204695
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166897

Wobei ich den Quad dann ( wenn es inem Jahr noch nicht sinn macht )
weglasse und eher einen E6850 bzw. E6750 nehme.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211719
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211717

Zuletzt bearbeitet:
e6850 = viel besser als e4300

Ich habe einen E4300 @ 2,4 Ghz und nicht einmal die brauche ich bei meiner 8600GT.
Boxedlüfter: 42 Grad Idle, 58 Grad Last @ Silentmode, 1080 Rpm, fast lautlos.

E4300 @ 3.00 Ghz = 20% langsamer als E6850 @ 3.00 Ghz bei Anwendungen die den Cache ordentlich ausnutzen können.
Frameraten: GPU limitiert(qualität) @ Standardtakt 1,86 Ghz.

Spar bei CPU und Brett und knall dir eine GTX rein = 50% mehr Frames

Wer einen C2D nicht übertaktet ist selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
das evga 680i sli ist ein sehr gutes board, aber lohnt wirklich erst wirklich, wenn du direkt auf SLI bestückung setzt. ansonsten halt lieber nen p35 board. die sind leistungsmäßig in etwa gleich, günstiger, werden nicht so heiss wie die nforce und verbraten weniger strom. nen conroe quad zu holen lohnt imo auch nicht. quads werden bei spielen noch quasi gar nicht unterstützt und der conroe als quad wird noch sehr heiss. auf quad würd ich dann nachrüsten wenn der penryn draussen und ein wenig im preis gefallen ist. kannst ja das geld sparen was du jetzt an der cpu sparst. als cpu würd ich einen e6320 oder 6420 nehmen. die haben auch schon 4mb cache, bieten ohne oc schon genug leistung und du kannst, wenn bedarf ist, diese locker über das niveau eines e6850 takten.

soviel von mir dazu. :)

gruß

Also, du willst nich OCen, dann fällt der e4300 schon mal weg.

Du willst ne gute CPU - e6750 oder e6850 - kommt drauf an ob du in einem Jahr nen Quad willst oder nicht.

Quad nur dann wenn du Bild u. Videobearbeitung machst, für Games dürfte das nächste Jahr auch locker nen guter Dualcore reichen.

Board - auf jeden Fall P35 - würde dir zum DS4 raten. Ist von der Ausstattung bombig, Heatpipekühlung, klasse, allerdings dürfte eigentlich auch das DS3 reichen, bei bedarf dann noch nen Soundblaster reinklatschen.

Wie gesagt, es sollte 2 Jahre halten und Spiele wie UT3 sollten gut spielbar sein.

GigaByte P35-DS4
Intel® Core 2 Duo E6850
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Restliche Hardware:
XFX8800GTS 640MB 550W netzteil

Neues Sys, was meint ihr ? Den CPU kann man dann ja noch übertakten falls
zu langsam in 1,5jahren oder nicht ? Ist das DS4 noch gut in 1,5 - 2 Jahren ?

Also ich kaufe mir ja eigentl. alle 2 Jahre BOARD, CPU, GRAKA und RAM.
ggf. den Rest noch.

graka bis 350€, Baord bis 200€ und cpu bis 250€ udn RAM je nach dem.
Alles in allem so ca. die Preise. Ich kaufe mir nicht wirklich das beste, aber
mid bis high end sollte es sein. Da ich nicht alle 6mon. etwas neues
Kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentl. mit dem EVGA aus ? unterstützt das keine 45nm CPUs ?
( Wobei das im grunde egal ist, wenn ich das sys 2 Jahre lang behalte und erst
dann neue Hadrware kaufe muss so oder so nen neues board her, dann maybe
mit DDRIII... )

Und was kann man zum RAM sagen ?
P35-DS4 oder doch lieber P35-DQ6, worin liegt der Unterschied ?

Bei 4GB muss ich mir wohl Vista 64bit kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Das DQ6 hat ne 12 Phasen Spannungsversorgung und eine nochmal dickere Heatpipe! Ein DS4 sollte mehr als ausreichen!

Ich frage mich nur wie man die Boards unterscheidet ob gut oder schlecht .... ich schau meist auf die Daten
bei den technsichen Anhängen, wobei da alles eigentl. identisch ist. Anonsten in Tests.

Also das Board wird es definitiv und beim CPU bleibe ich denke ich auch - E6850.
Wenn das mal kein griff ins Klo wird ;)

Ich weis atm leider nicht inwiefern mein AMD64 3500+ meine 8800GTS 640MB bremst und wieviel ich
später durch das o.g. Board und den CPU + RAM an Leistung mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
TECC@

ich emfähl dir aufallefälle den Q6600 4x 2,4ghz;)

oder willste im 6 monaten bereuen?

glaube mir leg dir denn Q6600 zu, denn kannste auf 3ghz 100% ocen;)

andernfals bin ich mir sicher das du es bereuen wirst, wenn du dir ein dual core zulegst:lol:

TECC schrieb:
Ich frage mich nur wie man die Boards unterscheidet ob gut oder schlecht .... ich schau meist auf die Daten
bei den technsichen Anhängen, wobei da alles eigentl. identisch ist. Anonsten in Tests.
ist ganz einfach, man schaut sich den CB Test an und erkennt dann:

- Die nForce Boards bieten NULL Performance mehr als ein Board mit Intel Chipsatz
- Der 680 nForce Chipsatz wird kochend heiß
- Der 680 nForce Chipsatz verbaucht wesentlich mehr Strom
- Der 680 Chipsatz macht mehr zicken bezüglich RAM kompatiblität
- Ein P35-DS4 hat mehr OC Potential

Dann lässt man kurz den Verstand walten, und fragt sich warum man bei all diesen Nachteilen 100 Euro mehr für ein nForce Board ausgeben sollte. Dann treffen vernünftige Menschen die Entscheidung kein nForce Board zu kaufen. So einfach ist das ;)

Der sagt doch schon alles. ;) Wenn man kein SLI will, ist ein nForce 680 Board die schlechteste Wahl die man überhaupt treffen kann

@floschman: hast schon recht, danke für die tolle erklären.

Was ich mich allerdings Frage ist:
Wieso kosten die E6700er mehr als die E6750er ? Dachte die 750er sind besser.
Oder sogar mehr als ein E6850.... und ein Q6600 weniger als ein Duo. Die Preise
sind irgendwie komsich oder verpeil ich da was bei den bezeichnungen der CPUs ?

btw: was meitn ihr zu dem Comment von "gecan"

Zuletzt bearbeitet:
Na ich stehe ja immernoch auf dem Standpunkt E4300 @ min. 2,2GHz und in 6,7,8 Monaten nen Penryn.

Da du aber leider vorläufig nicht ocen willst ist dann auch ein E6750/6850 in Ordnung.

E6750 2,67GHz 165€
E6850 3,00GHz 235€

Das sind 70€ Unterschied für läppische 333MHz, ob dir das wert ist.
Den 6850 wird man wegen des höheren Multis zwar besser Ocen können aber, darauf gibts keine Garantie.
Und selbst in 2 Jahren werden die 333MHz keinen besonderen Unterschied hervorrufen.

Wenn der 6750 zu langsam wäre dann taktet man ihn halt, dann wäre er auf jedenfall ausreichen und du hättest ein wenig Geld gespart was du dann in eine neue CPU investieren kannst, welche du dir auch eher kaufen kannst.

Beim Board hat Floschman es gut auf den Punkt gebracht, die Aussage unterstütze ich vollkommen!

Der e6700 ist sozusagen das Auslaufmodell. Intel will seinen neuen CPUs verkaufen. Wahrscheinlich können die 6x50er billiger hergestellt werden.
Auserdem hat AMD mit dem 6000+ doch nochmal ganz schön Leistung klar gemacht. Da muss Intel natürlich Paroli bieten.

Zur Quad Sache. Das ist so ne Sache, klar ist ein Quad momentan noch übertrieben. In 6 Monaten kann, muss es aber nicht anderst aussehen. Die Leistung reicht auch in Single bzw. Dualcore optimierten Anwendungen mehr als aus. Entspricht ja nem e6600.

Vielleicht hat er gar nicht unrecht. Ich bin auch so einer, der sich dann gern aufregt warum er das und nicht jenes gekauft hat. Wenn du irgendwann mal OCen willst, dann ist der Quad schon irgendwie ne Überlegung wert. Und auf lange Zeit gesehen, setzt der sich sicher durch.

Ich weiß auch nicht.

@SIR DANNCOOL: Ist ja alles schön und gut, aber ich will ja nicht OC :)
Du wirst sicherlich recht haben, allerdings möchte ich einen PC der ne weile hällt ;)

@palaber: Bevor ich OC, kaufe ich mir neue Hardware und verkauf die alte

Ich mein, ein Q6600 ist günstiegr als die E6700er und E7850er,

4 x 2.400 ca. 240€ gegenüber 2 x 2.666 für 280€ bzw. 2 x 3.000 260€

Wieso zum Geier ist der E6850 2 x 3.000 günstiger als der E700 mit 2 x 2.666 ???
Und der Q6600 kommt fast an die 230€ ran ... darum ja die überlegung mit dem Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben